Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS Februar 2022

01.02.2022

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

PM-2022-BDF-NEWS-02

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

OKAL
OKAL eröffnet „Concept Store“ im Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg
BDF – In seinem neuen „Concept Store“ im Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg möchte OKAL (Simmern) potenziellen Neukunden in einer Wohlfühlatmosphäre begegnen. Wer das mehr als 80 Quadratmeter große Ladenlokal betritt, taucht ein in eine Welt voller warmer Farben, angenehmem Licht und ruhiger Musik, in der reale und digitale Informations- und Planungsmöglichkeiten Hand in Hand gehen.
www.okal.de/musterhaeuser/musterhaeuseruebersicht/concept-store/

Schwabenhaus
Schwabenhaus zeigt 18 neue Entwürfe für Generationenhäuser
BDF – Schwabenhaus (Heringen/Werra) stellt sein neues Hausprogramm „Solitaire Generationen-Häuser“ vor. Interessierte können sich über 18 Hausentwürfe in drei Basisgrößen ab 200 m² freuen, die moderne Konzepte für das Zusammenleben bieten. Entwürfe mit einer Hauptwohnung und einer kleineren Einliegerwohnung zählen ebenso zum Programm wie zwei gleichberechtigte Hauptwohnungen.
www.schwabenhaus.de

STREIF
Neuer Bungalow mit Bauberatungsbüro von STREIF
BDF – STREIF (Weinsheim) hat jetzt in Bessenbach einen neuen Bungalow mit integriertem Bauberatungsbüro in Hanglage geplant und als KfW-Energieeffizienzhaus 40 Plus realisiert. Zwei separat gelegene Eingänge trennen das Arbeiten im Kellergeschoss und das Wohnen geschickt voneinander ab. Insgesamt befinden sich knapp 120 Quadratmeter Netto-Grundfläche unter einem Walmdach.

WeberHaus
Betriebsversammlung bei WeberHaus: Auftragseingang 2021 zufriedenstellend
BDF – WeberHaus (Rheinau-Linx) ist mit dem Auftragseingang 2021 zufrieden. Das gab das Unternehmen bei seiner Betriebsversammlung bekannt. Herausforderungen seien teils große Preissteigerungen und Lieferschwierigkeiten bei diversen Vorprodukten sowie der Fachkräftemangel. Dank der guten Auftragslage sucht WeberHaus neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Berufsfeldern.
www.weberhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Neue QDF-Satzung: 36 Qualitätsversprechen der Fertighausbranche
BDF – Mit Beginn des Jahres 2022 ist die neue Satzung der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) in Kraft getreten. Darin wurden die Regularien für die Haushersteller im Bundesverband Deutscher Fertigbau zum wiederholten Male an den Stand der Technik und aktualisierte Vorgaben aus Gesetzen und Normen angepasst sowie auf 36 leicht verständliche Qualitätsversprechen hin konkretisiert
www.fertigbau.de

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Flutgraben 2, D-53604 Bad Honnef
f.tews@fertigbau.de

Weitere Informationen zu Fertighäusern unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de

Christoph Windscheif