Über 50 Unternehmen Mitglied der Brancheninitiative Klimaschutz Holzindustrie

Hauptverband blickt auf erfolgreiches erstes Jahr zurück

16.12.2021

Florian Snigula
florian.snigula@holzindustrie.de

PM-HDH-2021-Jubilaeum Klimaschutzinitiative

01-CO2-Bilanzierung

02-Klimastrategie

03-Nachhaltige Mobilitaetskonzepte

Bad Honnef, 16. Dezember 2021. Mit einer gut besuchten digitalen Veranstaltungsreihe zu Klimaschutzstrategien, nachhaltigen Mobilitätskonzepten und CO2-Bilanzierungen für Unternehmen im November und Dezember hat der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) das erste Jahr seiner Brancheninitiative Klimaschutz Holzindustrie erfolgreich abgeschlossen. Mehr als 50 Betriebe sind mittlerweile Teil der Initiative, deren Ziel eine klimaneutrale Holzindustrie ist.

1. CO2-Bilanzierung: 08.11.2021

2. Klimastrategien für Unternehmen: 06.12.2021

3. Nachhaltige Mobilitätskonzepte für Unternehmen: 13.12.2021

(Aufzeichnung in neuem Tab öffnen)

„Wir sind sehr froh, dass die Initiative so gut angenommen wurde und so viele unserer Branchenunternehmen sich für einen nachhaltigen deutschen Wirtschaftszweig einsetzen“, betont HDH-Präsident Johannes Schwörer. „Für die Industrie steht mit der angestrebten Klimaneutralität Deutschlands nicht weniger als eine zweite industrielle Revolution bevor. Mit unserer Initiative wollen wir die Unternehmen bei dieser Transformation ein kleines Stück unterstützen.“

Die teilnehmenden Betriebe aus allen Bereichen der Holz- und Möbelindustrie haben individuelle CO2-Bilanzierungen ihrer Unternehmensstandorte erstellen lassen, um Kostentreiber und CO2-Emittenten zu identifizieren, erweiterte betriebliche Energiemanagementmaßnahmen zu ergreifen sowie Emissionen zu reduzieren und unvermeidbare zu kompensieren. Die meisten der Betriebe sind mittlerweile klimaneutral oder auf dem Weg dahin.

„Wir werden uns auch im nächsten Jahr dafür stark machen, dass ambitionierter Klimaschutz und wettbewerbsfähiges Wirtschaften kein Widerspruch sein müssen“, erklärt Schwörer abschließend. „Für das kommende Jahr sind im Rahmen des eigens gegründeten Innovationsclusters bereits weitere Veranstaltungen zu unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategien geplant. Wir hoffen, dass noch viele Branchenbetriebe sich uns anschließen.“

Alle Präsentationen finden Sie links unter dem Menüpunkt Downloads.

Hintergrund
Die HDH-Initiative baut auf den Erfahrungen des Klimapaktes der Möbelindustrie auf. Vor dem Hintergrund immer wichtiger werdender Klimaschutzmaßnahmen ist sie ein Angebot an alle Unternehmen der Holzindustrie, sich mit der Unterstützung des Hauptverbandes und seiner Mitgliedsverbände klimaneutral zu stellen. Alle Branchenunternehmen können in einem dreistufigen Verfahren zum zertifizierten Hersteller klimaneutraler Produkte werden.

In Schritt 1 erfolgt die Ermittlung der CO2-Bilanz eines Unternehmens und die Reduzierung seiner Emissionen. In Schritt 2 erfolgt die Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen. Durch die Kompensation des nicht vermeidbaren CO2-Ausstoßes, über die Förderung verschiedener Klimaprojekte, wird das Unternehmen klimaneutral. Der dritte Schritt zielt dann auf die Produkte. Mit Hilfe einer CO2-Bilanz auf Produktebene sowie der Reduktion und Kompensation des resultierenden CO2-Ausstoßes werden letztlich die eigenen Produkte als klimaneutral zertifiziert.

Florian Snigula
florian.snigula@holzindustrie.de