Bad Honnef, 26.11.2021. Nach einer ersten Veranstaltung im Frühjahr 2021 (weitere Infos) haben jetzt mehr als 100 Vertreter von Unternehmen aus verschiedenen Ländern und allen Branchenteilen der Holzindustrie an einem neuen englischsprachigen Online-Workshop zur ISO 38200 „Lieferkette von Holz und Holz basierten Produkten“ teilgenommen. Die weltweit gültige Industrienorm regelt die Weitergabe von Produktinformationen, z.B. zur Holzherkunft oder zur Legalität über internationale Lieferketten hinweg.
(Aufzeichnung in neuem Tab öffnen)
In der gemeinsamen Online-Veranstaltung mehrerer Verbände der Holzindustrie wurde über Inhalte, Verfahren und Chancen der Norm informiert und diskutiert. Vertreter aus der Zellstoff- und Papierindustrie sowie der Holzwerkstoff- und Möbelindustrie berichteten in Kurzvorträgen über ihre Erfahrungen. Außerdem gab es noch eine Präsentation zum Thema Auditierung der neuen ISO 38200 CoC, die sich mit dem Aufwand für die Umsetzung und den Synergien mit anderen ISO-Normen beschäftigte. Ziel der Veranstaltung war es, den Bekanntheitsgrad und die Verbreitung dieser neutralen Norm voranzutreiben sowie den Unternehmen die Chancen dieser Norm für die unternehmenseigene Nachhaltigkeitsberichterstattung aufzuzeigen.
Alle Präsentationen der Veranstaltung stehen ihnen unten zum Download zur Verfügung.
Die Befragung zur Anwendung und Weiterentwicklung der ISO 38.200 läuft noch bis zum 20.12.2021. Gerne laden wir Sie dazu ein über den folgenden Link noch teilzunehmen: Link zum Online-Fragebogen
Vorträge
Das Seminar war eine gemeinsame Veranstaltung folgender Verbände: AG Rohholz e.V., Hauptverband der Deutschen Holzindustrie e.V., Deutscher Holzwirtschaftsrat e.V., Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e. V., Verband Deutscher Papierfabriken, Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V., Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V.
Kontakt:
Dr. Gregor Pfeifer
Referent Umwelt und Technik
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V.
Tel.: +49 2224 9377-29
E-Mail: gregor.pfeifer@holzindustrie.de
Web: www.holzindustrie.de
Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) vertritt die wirtschaftlichen, politischen und technischen Interessen der Holzindustrie mit rund 200.000 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von ca. 42,2 Mrd. Euro. Dabei erstreckt sich das Spektrum über die gesamte Wertschöpfungskette entlang des Werkstoffes Holz: von der Sägeindustrie, der industriellen Holzbe- und -verarbeitung über die Möbelindustrie bis hin zum Bauen mit Holz sowie der Holzpackmittelindustrie. Alle vertretenen Interessen vereint der Einsatz für den natürlichen und vielfältigen Werkstoff Holz.