HDH-Online Workshop: ISO 38200 Chain of Custody

Gregor Pfeifer
gregor.pfeifer@holzindustrie.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

Workshop ISO-CoC 38200 (deut.)

Online-Workshop ISO 38200: 23.11.2021 | 13-15 Uhr

Die Rückverfolgbarkeit von Holzprodukten in Lieferketten wird immer wichtiger. Dem versucht die Politik auf nationaler und internationaler Ebene mit verschärften Anforderungen zu entsprechen. Die Forst- und Holzwirtschaft hat sich – neben zahlreichen anderen Organisationen – an der Entwicklung der Norm "DIN ISO 38200:2018 Lieferkette von Holz und Holz basierten Produkten" beteiligt und möchte zur Verbreitung dieser für unsere Branche wichtigen Norm beitragen.

In unserem zweistündigen, digitalen HDH-Workshop ISO 38200 gehen wir in verschiedenen Kurzvorträgen unter anderem auf die Themen „Einführung in die wichtigen Bereiche der ISO 38200“, „Rohstoffbeschaffung und -verkauf“ und „Auditierung der ISO 38200“ ein. Im Anschluss an die Vorträge ist eine ca. halbstündige Diskussionsrunde mit allen Teilnehmern geplant, in der Sie alle Ihre Fragen stellen können.

1. Einführung in die ISO 38200
  2. Rohstoffbeschaffung und -verkauf sowie Nachhaltigkeits-Reporting auf Basis der ISO 38200 an einem Beispiel der Zellstoff- u. Papierindustrie
  3. Rohstoffbeschaffung und Nachhaltigkeits-Reporting auf Basis der ISO 38200 in einer internationalen Multi-site-Organisation an einem Beispiel der Holzwerkstoff-/Sägeindustrie
  4. Auditierung der neuen ISO 38200 COC - Aufwand für die Umsetzung und Synergien mit anderen ISO-Normen
  5. Ergebnisse der Online-Umfrage und Weiterentwicklung der ISO 38200 im ISO/Technical Committee 287

Die Einladung und weitere Informationen finden als PDF-Datei links unter Downloads.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte registrieren Sie sich bis spätestens zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung über diesen Link: Anmeldung hier

Nach Annahme Ihrer Registrierung erhalten Sie die Einwahldaten. Der Workshop wird über die Konferenzsoftware Zoom durchgeführt. Sie können direkt über Ihren Internetbrowser teilnehmen und müssen kein Programm installieren.

Da es sich bei dieser Veranstaltung um einen internationalen Workshop handelt, werden sowohl die Vorträge als auch die zugehörigen Folien in englischer Sprache präsentiert. In der anschließenden Diskussionsrunde können dann Ihre Fragen auf Deutsch, Englisch oder Portugiesisch gestellt werden und werden auch dementsprechend beantwortet.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Gregor Pfeifer unter gregor.pfeifer@holzindustrie.de oder 0160 616 30 79 zur Verfügung.

Gregor Pfeifer
gregor.pfeifer@holzindustrie.de

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

Workshop ISO-CoC 38200 (deut.)