Schwäbisches Unternehmen Treppenbau Kreuzberger ist jetzt klimaneutral

PM-HDH-2021-Klimaschutzinitiative Treppenbau Kreuzberger 1

PM-HDH-2021-Klimaschutzinitiative Treppenbau Kreuzberger 2

PM-HDH-2021-Klimaschutzinitiative Treppenbau Kreuzberger

Bad Honnef, 24.08.2021. Die Firma Treppenbau Kreuzberger aus Bubsheim in Baden-Württemberg ist vom Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) als klimaneutraler Hersteller zertifiziert worden. Damit ist der auf individuelle Holz- und Stahltreppen sowie Treppenbeschläge für Zimmereien und Schreinereien spezialisierte Hersteller Mitglied der HDH-Initiative Klimaschutz Holzindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1974 von Siegfrid Kreuzberger, dessen Sohn Volker heute das Unternehmen leitet.

„Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein wesentlicher Faktor für wirtschaftlichen Erfolg“, erklärt Geschäftsführer Volker Kreuzberger. „Investitionen sollten heute stets das Ziel Klimaneutralität im Blick haben. Mit Hilfe des HDH haben wir eine CO2-Bilanzierung unseres Unternehmens erstellen lassen, um Kostentreiber und CO2-Emissionen noch besser identifizieren und betriebliche Energiemanagementmaßnahmen ergreifen zu können.“

HDH-Hauptgeschäftsführer Denny Ohnesorge begrüßt das Engagement von Treppenbau Kreuzberger in Richtung nachhaltiges Wirtschaften sehr. „Jedes Unternehmen der Initiative trägt dazu bei, den Treibhausgasausstoß der Branche dauerhaft zu reduzieren und nach Möglichkeit unvermeidbare Emissionen nachhaltig zu kompensieren. Wir sind hoch erfreut, dass sich die Firma unserer Brancheninitiative angeschlossen hat.“

Mit der Teilnahme hat das Unternehmen CO2-Zertifikate eines Klimaschutzprojektes erworben, das Energiegewinnung durch Biomasse unterstützt, und erhält das HDH-Label „Klimaneutrales Unternehmen“. Damit kann der Treppenbauer Kundinnen und Kunden über sein Engagement für Ökologie und Klimaschutz informieren.

Die HDH-Initiative baut auf den Erfahrungen des Klimapaktes der Möbelindustrie auf. Vor dem Hintergrund immer wichtiger werdender Klimaschutzmaßnahmen ist sie ein Angebot an alle Unternehmen der Holzindustrie, sich mit der Unterstützung des Hauptverbandes und seiner Mitgliedsverbände klimaneutral zu stellen. Alle Branchenunternehmen können in einem dreistufigen Verfahren zum zertifizierten Hersteller klimaneutraler Produkte werden.

Weitere Information zum Unternehmen: kreuzberger.de

Zur Initiative: klimaschutzholzindustrie.de

Bild 1: Das Branchenlabel für Treppenbau Kreuzberger. © HDH/ Treppenbau Kreuzberger.

Bild 2: Geschäftsführer Volker Kreuzberger. © Treppenbau Kreuzberger.

Pressekontakt:

Florian Snigula
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V.
Dorotheenstraße 35, 10117 Berlin

Tel.: +49 30 2060 697 12
E-Mail: florian.snigula@holzindustrie.de
Web: www.holzindustrie.de

Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) vertritt die wirtschaftlichen, politischen und technischen Interessen der Holzindustrie mit rund 200.000 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von ca. 42,2 Mrd. Euro. Dabei erstreckt sich das Spektrum über die gesamte Wertschöpfungskette entlang des Werkstoffes Holz: von der Sägeindustrie, der industriellen Holzbe- und -verarbeitung über die Möbelindustrie bis hin zum Bauen mit Holz sowie der Holzpackmittelindustrie. Alle vertretenen Interessen vereint der Einsatz für den natürlichen und vielfältigen Werkstoff Holz.

florian.snigula@holzindustrie.de

PM-HDH-2021-Klimaschutzinitiative Treppenbau Kreuzberger 1