Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Fertighausbranche in Sachen Klimaschutz und klimaneutrale Gebäude gut aufgestellt

BDF-Technikertagung: 190 Teilnehmer trafen sich online

07.07.2021

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

PM-2021-BDF-Technikertagung-Nachbericht

Bad Honnef. Gut 190 Teilnehmer nahmen jetzt an der Technikertagung 2021 des Bundesverbands Deutscher Fertigbau (BDF) teil, trafen sich jedoch diesmal pandemiebedingt zu einem Online-Meeting. Insofern mussten die Vertreter der BDF-Mitgliedsunternehmen in diesem Jahr zwar auf das gewohnte Networking verzichten. Dennoch schaut der BDF wieder auf eine hochkarätig besetzte und sehr informative Veranstaltung zurück.

„Unsere Tagung steht seit Jahren für fundierte Fachinformation, aber eben auch für intensiven Austausch, persönliche Gespräche und einen spannenden Besuch bei einem der BDF-Fördermittglieder. Insofern freuen wir uns sehr und danken den Teilnehmenden, dass sie auch in diesem Jahr unter veränderten Rahmenbedingungen so zahlreich an der Technikertagung teilgenommen haben“, betonte der BDF-Präsident Hans Volker Noller im Nachgang der Sitzung.

Sein Dank galt auch den zahlreichen Referenten aus Politik, Wissenschaft, Forschung und dem Verband selbst, die der Veranstaltung auch in diesem Jahr ihre qualitative Note verliehen haben. Sie fokussierten sich im 1. Teil der Veranstaltung nach einem kurzen Bericht zur politischen Lage auf die Themen Nachhaltigkeit und speziell die Ökobilanzierung, die der BDF als die großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft identifiziert hat. Der Bau ökologisch wertvoller, langfristig nutzbarer und zertifizierter Wohngebäude sei eine wichtige Größe auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft, erklärt Georg Lange, Geschäftsführer des BDF, der die Tagung moderierte. „Daher begrüßen wir als Branchenverband die Einführung einer Nachhaltigkeitsklasse im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude, BEG, sehr, erkennen aber auch inhaltliche Schwächen, die es zu korrigieren gilt.“ Dies wurde auch in der anschließenden Diskussionsrunde thematisiert, an der die Referenten des Vormittags Prof. Natalie Eßig (BIRN), Mathias Oliva y Hausmann (BMI) und Dr. Sebastian Rüter (Thünen Institut) sowie Prof. Thomas Lützkendorf (Weimar) teilnahmen.

Im 2. Teil stellten die verschiedenen Vertreter des Verbands die Themen der BDF-internen Arbeitskreise vor. Dabei fokussierten sie sich auf die Projekte und Vorhaben, die sich in besonderem Maße den Schlagworten Innovation und Digitalisierung zuordnen lassen. So wurde etwa kürzlich ein innovatives Forschungsprojekt zur Bemessung von Klammerverbindungen abgeschlossen, das der BDF und der Fachverband Verbindungs- und Befestigungstechnik (VBT) initiiert und schließlich gemeinsam mit dem Deutschen Holzfertigbau-Verband (DHV) und Holzbau Deutschland finanziert haben. Des Weiteren stellten die BDF-Referenten verschiedene Softwaretools vor, durch die die Mitgliedsunternehmen des Verbands bei regelmäßigen Arbeiten, wie etwa der Gefährdungsbeurteilung für Fertighausbaustellen oder der Risiko- und Sicherheitsbewertung zu Fehlerlichtbogenereignissen in Elektroanlagen, enorme Zeiteinsparungen erwarten dürfen. Den gleichen Effekt bietet auch das Digitaltool mit dem Namen „Benchmark VOC-Raumluftmessung“.

Zum Abschluss der Technikertagung 2021 wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich umfangreich zum Sachstand beim Bilanzierungstool „Carbon Footprint“ informiert. Das verbandsinterne Digitaltool befindet sich derzeit in einem sehr fortgeschrittenen Entwicklungsstadium und wird es den BDF-Mitgliedern in Zukunft ermöglichen, den ökologischen Fußabdruck ihrer Fertighäuser zu ermitteln und weiter zu reduzieren. Somit sieht sich die Fertighausbranche gut gerüstet für die anstehenden Aufgaben in Sachen Klimaschutz und klimaneutraler Gebäude und als wichtigen Partner der Politik.

Nachdem die Technikertagung im Jahr 2020 wegen der Coronapandemie vollständig ausfallen musste, hofft Georg Lange indes, dass im Jahr 2022 wieder größere Präsenzveranstaltungen möglich sein werden. „Auch wenn wir äußerst zufrieden mit der diesjährigen Online-Technikertagung und dem großen Zuspruch sind, möchten wir dennoch im nächsten Frühjahr oder Sommer endlich die Firma Viessmann in Allendorf besuchen können – so wie es bereits für letztes Jahr geplant war.“ Ein genauer Termin steht derzeit noch nicht fest und wird bekannt gegeben, sobald die Coronalage wieder entsprechende Planungen zulässt.

Bild: BDF-Geschäftsführer Georg Lange moderierte auch in diesem Jahr die BDF-Technikertagung. Foto: BDF

Weitere Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif