Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE)

Holzpaletten, Kisten & Co. neu gedacht

So wird die erste Gartenparty nach Corona ein voller Erfolg

10.06.2021

florian.snigula@holzindustrie.de

PM-2021-HPE-Holzmoebel-Packmittel 1

PM-2021-HPE-Holzmoebel-Packmittel 2

PM-2021-HPE-Holzmoebel-Packmittel 3

PM-2021-HPE-Holzmoebel-Packmittel 4

PM-2021-HPE-Holzmoebel-Packmittel 5

PM-2021-HPE-Holzmoebel-Packmittel 6

PM-2021-HPE-Holzmoebel-Packmittel

Bad Honnef. Vor Kurzem noch eine Nischenerscheinung, erfreuen sich Möbel aus Paletten und anderen Transportmitteln besonders zur Gartensaison wachsender Beliebtheit. Kein Wunder, ein gemütlicher Abend mit Freunden ist damit garantiert. „Viele überlegen sich, wie nach Corona das erste Gartenfest aussehen könnte. Palettensofa, Kabeltrommeltisch und Holzkistenbar sind kreative, nachhaltige und günstige Alternativen zu klassischen Gartenmöbeln. Die frischen Kräuter aus dem Holzverpackungshochbeet bringen pfiffigen Geschmack aufs Grillgut“, erklärt Marcus Kirschner, Geschäftsführer des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V.

Wie viele andere Materialien und Gegenstände lassen sich beim Wohntrend Upcycling unter anderem Holzpaletten kreativ weiterverwenden. Sei es als Tisch, als Möbel für den eigenen Messestand oder gar als Sitzgelegenheit wie Sessel oder Couch. Man kann der eigenen Fantasie freien Lauf lassen. Neben den Klassikern Bett und Nachttisch finden Paletten im Außenbereich beispielsweise als Blumenkästen oder Sitzbank ihre Wiederverwendung.

Aber auch ausgediente Kisten, Transportverpackungen oder Verschläge, die vorher viele Güter um den Erdball transportiert haben, kann man mit ein paar Handgriffen neues Leben einhauchen. Das schließt neue Möbel im Industrial- und Verpackungsstyle ein, die viel Stauraum bieten und Platz für die eigene Kreativität lassen. Sei es das eingefräste Firmenlogo für den Stehtisch aus einer Holzkabeltrommel, die persönliche Polsterfarbe für das Sofa aus einer Transportkiste oder das individuell angefertigte Hochbeet aus einer alten Transportkiste.

Dass der Trend Upcycling auch vor alten Holzpackmitteln nicht Halt gemacht hat, ist für HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner kein Wunder. „Für die Bereiche Einrichtung und Möbel sind Paletten, Kisten und Transportverpackungen aus Holz ideal. Aufgrund Ihrer Architektur sind sie extrem robust und flexibel einzusetzen. Zugleich sind Holzpackmittel ein alltägliches Produkt und viel günstiger. Ein paar Handgriffe genügen und man schafft sich nachhaltig ein neues Lieblingsmöbelstück.“

Der Geschäftsführer schätzt, dass Holzmöbel dieser Art immer beliebter werden. „Upcycling und Recycling liegen voll im Trend. Gleichzeitig sind die Möbel individuell und ressourcenschonend“, so Kirschner abschließend. „Ich bin sicher, dass in diesem Bereich noch einiges kommen wird und das Potential nachhaltiger Holzpackmöbel noch lange nicht ausgeschöpft ist.“

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. feierte 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Er ist ein Fachverband mit mehr als 430 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.

Bild 1: Kabeltrommel als Stehtisch. © Borki GmbH, Borken.

Bild 2: Eine Palette für Blumenschmuck. © HPE.

Bild 3: Hochbeet. © Export-Pack Thüringen GmbH & Co.KG, Osthausen-Wülfershausen.

Bild 4: Sofa mit Firmenlogo. © Norddeutsche Kistenfabrik K. Pannecke GmbH, Wentorf.

Bild 5: Palettenmöbel in einem Lokal. © Schlesselmann GmbH, Asendorf.

Bild 6: Ganze Veranstaltungen mit Palettenmöbeln sind möglich. © Gebr. Robers GmbH, Südlohn.

Pressekontakt:
Florian Snigula
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V.
Dorotheenstraße 35, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 2060 697 12