Mannheim, 09.06.2021. Was gibt es Schöneres, als sich von einem schicken und gemütlichen Essplatz aus an seiner neuen Traumküche zu erfreuen und dabei ein leckeres Menü in geselliger Runde zu genießen. Dazu ist nicht unbedingt viel Platz nötig, denn es gibt ebenso viele reizvolle Planungsideen für kleine(re) Lifestyle-Küchen wie für größere.
„Ein schöner Essplatz ist in jeder neuen Lifestyle-Küche ein Must-have“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. „Denn auch er trägt zu jenem ganz besonderen Wohn-Feeling bei, das offen geplante Küchen so anziehend und begehrenswert macht. Hier freut man sich anzukommen, Platz zu nehmen, zu entschleunigen und es sich gut gehen zu lassen“.
Je nach Haushaltsgröße, individuellem Lebensstil und den persönlichen Ernährungs- und Kochgewohnheiten kommen dafür kleinere bis opulentere Lösungen infrage. Das kann beispielsweise ein Essplatz direkt an der attraktiven Kücheninsel sein – in Form einer kleinen Esstheke mit zwei Barhockern. Oder eine Arbeitsplatte auf der Kochinsel, die sich an einem Ende oder von der Mitte aus zu einem größeren Essplatz hin erweitert. Bei weniger Platz macht sich eine kleine separate Essecke mit rundem Tisch nach Vorbild eines gemütlichen französischen Bistros gut. Sehr gefragt sind auch Esstische mit Sitzbank, denn sie bringen einen Hauch von Nostalgie und Country-Flair in die Küche.
Wer sich Flexibilität und Ergonomie an seinem Essplatz wünscht, für den bieten sich elektrisch höhenverstellbare Tische zum Sitzen und Stehen an. Dies kommt nicht nur dem Rücken zugute und schont die Bandscheiben: Ein in den Tisch integriertes Linearantriebssystem verwandelt ihn auf Wunsch per Knopfdruck in einen multifunktionalen Arbeitsbereich. Und dabei auf die optimale, ergonomische Körpergröße seiner Nutzer abgestimmt. Beispielsweise beim Vor- und Zubereiten der Lebensmittel und zum gemeinsamen Genießen der Speisen. Oder wenn er zwischendurch für Homeoffice, Home Schooling & Learning genutzt werden soll. Kabel-Stolperfallen sind dabei nicht zu befürchten, denn die höhenverstellbaren Multifunktionstische sind mit einem Akku ausgestattet.
In einer offenen Lifestyle-Wohnküche übernimmt ein einladender Essplatz mit schicker Optik zudem die wichtige Funktion, harmonisch fließende Übergänge von der Küche in den Wohnbereich hinein zu ermöglichen.
In größeren Familien- oder Mehrgenerationen-Haushalten sowie bei geselligen Küchenbesitzern kann der Essplatz auch Mittelpunkt einer Wohnküche sein: Als lange Esstafel, an der viele Gäste Platz finden, um sich zu gemeinsamen Kochkreationen inklusive Weinbegleitung, zu Kommunikation und Austausch, Genuss, Spaß und Spiel von Groß und Klein zu treffen.
„Bei der Planung und Ausgestaltung einer schicken Essecke legen die kreativen Küchenspezialisten ebenso viel Fingerspitzengefühl in puncto Design, Stil, Form, Licht- und Farbkonzept an den Tag wie bei der Planung sämtlicher anderen Komponenten und Accessoires der Wohnküche“, sagt AMK-Chef Volker Irle. „Denn innerhalb einer attraktiven Koch-Wohnlandschaft ist sie ein weiterer attraktiver Blickfang mit hohem Gemütlichkeits- und Lifestyle-Faktor.“ (AMK)
Bild 1:
Details machen den Unterschied in dieser stylishen Wohnküche mit super-matten Fronten. Blickfang in der eleganten Essecke sind die farblich abge-stimmten schwarzen Tischkufen. Das macht den Designer-Look perfekt. (Foto: AMK)
Bild 2:
Ein lichtdurchfluteter Traum: Mattgrüne Fronten, eine Kochinsel in Weiß und Beton-Optik inklusive eines integrierten Kräutergartens und im Zent-rum die lange Esstafel als Treffpunkt mit der Familie und Freunden. (Foto: AMK)
Bild 3:
Ein dezentes Farbkonzept und strapazierfähige, ultramatte Oberflächen sorgen hier für Wohlfühlatmosphäre. Die markante Arbeitsplatte verbindet die beiden Kochinseln und fungiert zusätzlich als schicke Esstheke. (Foto: AMK)
Bild 4:
Diese Wohnküche wirkt durch ihren aparten Hell- & Dunkel-Kontrast, Farb- und Material-Mix. Von der Essecke aus hat man einen tollen Blick auf die anthrazitfarbenen Zementoberflächen (eine authentische Reproduktion). (Foto: AMK)
Bild 5:
Diese puristische Wohnlandschaft bringt einen Touch ZEN-Atmosphäre in Haus und Wohnung. Den Kontrapunkt zu den kubistischen Möbeln setzt die transparent wirkende Essecke als Verlängerung der Kochinsel. (Foto: AMK)
Bild 6:
Entschleunigen durch klare Strukturen, ein natürliches Material- und Farb-konzept sowie eine sehr wohnliche Beleuchtung. Hier nimmt man gerne sofort Platz, um es sich in gemütlicher Runde gut gehen zu lassen. (Foto: AMK)
Bild 7:
Ein Revival erlebt auch die gute alte Sitzbank. Ebenso wie die Tischplatte greift sie die hochwertigen, sandgestrahlten Fronten in astiger Kernbuche auf und verleiht der Wohnküche eine sehr behagliche Atmosphäre. (Foto: AMK)
Bild 8:
Black & White geben in dieser Lifestyle-Wohnküche den Ton an. Eine schöne Erweiterung der Kochinsel ist die aufgesetzte Esstheke aus hellem Holz mit zwei Barhockern – für kleine und größere Genüsse… (Foto: AMK)
Bild 9:
Gekonntes Farbspiel in verschiedenen Grau-Nuancen sowie matten und hochglänzenden Oberflächen. Mittendrin ein großer Essplatz mit einladen-den Polsterhockern, die sich platzsparend darunter schieben lassen. (Foto: AMK)
Bild 10:
Wo Flexibilität und Ergonomie angesagt sind, sind elektrisch höhenver-stellbare Ess- und Beistelltische eine feine Sache. Unsichtbar integrierte Linearantriebe bringen diese Tische auf die individuell gewünschte Höhe. (Foto: AMK)
Bild 10a:
Wo Flexibilität und Ergonomie angesagt sind, sind elektrisch höhenver-stellbare Ess- und Beistelltische eine feine Sache. Unsichtbar integrierte Linearantriebe bringen diese Tische auf die individuell gewünschte Höhe. (Foto: AMK)
Alle AMK-Pressemitteilungen und Pressefotos auch unter www.amk.de/pressemeldungen
Pressekontakt:
Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK)
Harrlachweg 4, 68163 Mannheim
Tel.: +49 (0) 621 / 8 50 61 – 00
E-Mail: info@amk.de
Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören mehr als 140 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Schirmherrin für den „Tag der Küche“, der jährlich mit Live-Events in zahlreiche Küchenausstellungen im deutschsprachigen Raum lockt. Nächster Termin: 25. September 2021. Weitere Informationen im Internet unter www.amk.de und www.tag-der-kueche.de. (AMK)