Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

Online-Pressekonferenz  zur neuen Initiative KLIMASCHUTZ HOLZINDUSTRIE

10.12.2020

florian.snigula@holzindustrie.de

HDH-Einladung PK-10.12.2020

Online-Pressekonferenz
zur neuen Initiative KLIMASCHUTZ HOLZINDUSTRIE
am Mittwoch, 16. Dezember 2020, um 10 Uhr

Der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH), Johannes Schwörer (Geschäftsführer SchwörerHaus KG), Andreas Decker (Sprecher des Vorstandes Deutsche Gütegemeinschaft Möbel), und der Hauptgeschäftsführer des HDH, Denny Ohnesorge, werden Sie gemeinsam mit Peter Frieß (Gesellschaft für Klimaschutz für die Holzindustrie) und Jochen Winning (Verband der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern / Thüringen e.V.) über den Start der Initiative KLIMASCHUTZ HOLZINDUSTRIE informieren.

Ziel der Initiative ist es, die Deutsche Holzindustrie zu einem der ersten klimaneutralen Industriezweige innerhalb der deutschen Wirtschaft zu entwickeln. Die Branche leistet durch ihren Kohlendioxid bindenden Roh- und Werkstoff bereits einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz. Aber es gibt auch in den Unternehmen der Holzindustrie zahlreiche energieintensive Prozesse mit hohen CO2-Emissionen. Die Initiative ist ein Angebot und eine Aufforderung an die Unternehmen, CO2-Quellen zu identifizieren, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, sich damit klimaneutral zu stellen und die Branche zu einem Vorreiter in der nachhaltigen, biobasierten Wirtschaft zu machen.

KLIMASCHUTZ HOLZINDUSTRIE ist eine Initiative des HDH in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Klimaschutz für die Holzindustrie - GKH GmbH. Die GKH ist Teil der Allianz für Entwicklung und Klima des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 14. Dezember 2020 unter florian.snigula@holzindustrie.de an. Wir werden Ihnen dann einen Einladungslink für die Zoom-Videositzung zusenden.

Pressekontakt:
Florian Snigula
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V.
Dorotheenstraße 35, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 2060 697 12