Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS November 2020

26.11.2020

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de

PM-2020-BDF-NEWS-11

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Lehner Haus
Smart & effizient: Neues Musterhaus von Lehner Haus in Poing
BDF – Lehner Haus (Heidenheim) hat sein bisheriges Musterhaus in der Ausstellung in Poing bei München gegen einen smarten und effizienten Neubau mit Energiestandard KfW-40 Plus ausgetauscht. Dabei ist nicht nur die verbaute Technik des neuen Musterhauses intelligent und effizient, sondern auch die Haushülle trägt zu einem niedrigen Energieverbrauch bei.
www.lehner-haus.de

TALBAU-Haus
TALBAU-Haus eröffnet neues Musterhaus in Mannheim
BDF – TALBAU-Haus (Weissach im Tal) hat ein neues Musterhaus im Deutschen Fertighaus Center in Mannheim eröffnet. Die Stadtvilla mit Walmdach bietet auf rund 200 qm Wohnfläche viel Platz für eine vierköpfige Familie. Bei der Grundrissplanung wurde Wert auf ein offenes Raumkonzept mit ansprechenden Sichtachsen gelegt. Der mehr als 50 qm große Wohnbereich bildet den Mittelpunkt des Hauses.
www.talbau-haus.de/portfolio/musterhaus-mannheim/

Fertighaus WEISS
Neues Musterhaus „Balance“ von Fertighaus Weiss im Bauzentrum Poing
BDF – Fertighaus WEISS (Oberrot) hat das Musterhaus „Balance“ im Bauzentrum Poing eröffnet. Mit 2,20m hohem Kniestock und 170 qm Wohnfläche bietet es viel Platz für eine vierköpfige Familie und kann sie dank des flexiblen Grundrisses bis ins hohe Alter begleiten. Zukunftsfähig und komfortabel sind auch die hohe Energieeffizienz, die Haustechnik sowie die nachgewiesene Wohngesundheit.
www.fertighaus-weiss.de

ELKHAUS
ELKHAUS Deutschland eröffnet neues Musterhaus in Leipzig
BDF – Der Hersteller ELKHAUS Deutschland errichtet ein neues Musterhaus in der Ausstellung Unger Park in Leipzig-Dölzig. Geplant ist der Austausch des bisherigen Musterhauses gegen eine moderne und elegante Stadtvilla mit 150 Quadratmetern Wohnfläche. Diese soll im Frühjahr 2021 errichtet werden und spätestens im April des kommenden Jahres eröffnen.
www.elkhaus.de

Sonnleitner Holzbauwerke
Sonnleitner Holzbauwerke errichten Unterreiner Akademie im Hochalpenstil
BDF – Die Sonnleitner Holzbauwerke (Ortenburg) haben für die auf Forstgeräte spezialisierte Unternehmerfamilie Unterreiner eine Akademie nach Art eines Alpenchalets errichtet. Ganz besonders und urig ist etwa die aufwändig behandelte Holzoberfläche. Im Innenbereich setzt sich der heimelige Eindruck fort. Große Teile der Inneneinrichtung stammen ebenfalls von der Firma Sonnleitner.
www.sonnleitner.de

FingerHaus
FingerHaus begrüßt 25 neue Auszubildende und sechs Praktikanten
BDF – Insgesamt 25 neue Auszubildende und sechs Fachoberschulpraktikanten starteten in diesem Jahr beim Hersteller FingerHaus (Frankenberg/Eder). Aufgeteilt in drei Gruppen, wurden nach der offiziellen Begrüßung mehrere Modellhäuser gezeichnet, geplant und gebaut – ein erster Vorgeschmack auf die Ausbildung und das Praktikum in dem traditionsreichen und stetig wachsenden Unternehmen.
www.fingerhaus-karriere.de/ausbildung

Meisterstück-HAUS
Markante und kontrastreiche Bauhaus-Architektur von Meisterstück-HAUS
BDF – Mit „x-black“ hat der Hersteller Meisterstück-HAUS (Hameln) eine markante Bauhaus-Linie auf den Markt gebracht, die mit starken farblichen Kontrasten spielt: Weiß und Schwarz, Weiß und Grau oder Weiß mit dunklen Klinkern. Aktuell stehen zwei Varianten mit 165 oder 162 Quadratmetern zur Auswahl – standardmäßig als KfW-Effizienzhäuser 55 geplant und mit Platz für Familien mit bis zu 6 Personen.
www.meisterstueck.de

WeberHaus
Ziel erreicht: Blühstreifen-Initiative von WeberHaus verdoppelt ihre Blühfläche
BDF – Die Blühstreifen-Initiative von WeberHaus hat ihr Ziel erreicht, die Blühfläche im nördlichen Hanauerland für das Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 zu verdoppeln. Wenn die Natur mitspielt sollen bald 23,5 Hektar ehemaliger landwirtschaftlich genutzter Fläche unweit des Firmensitzes in Rheinau-Linx erblühen. In diesem Jahr wurden hier bereits 39 zum Teil stark bedrohte Wildbienenarten nachgewiesen.
www.weberhaus.de

STREIF
Digitales Gesundheitsmanagement beim Fertighaushersteller STREIF
BDF – Der Hersteller STREIF (Weinsheim) weitet sein Gesundheitsmanagement aus. Die bei den Mitarbeitern beliebten STREIF-Sportkurse sind jetzt auch digital zugänglich. So können Mitarbeiter sogar aus dem Home-Office oder von anderen Standorten aus, regelmäßig am Sport- und Fitnessangebot mit einem Profi-Trainer teilnehmen. Das bisherige Interesse an dem kostenfreien Angebot ist groß.
www.streif.de

Schwabenhaus
Schwabenhaus mit neuem Hausprogramm „Smart Space Doppel-Häuser“
BDF – Der Hersteller Schwabenhaus (Heringen/Werra) präsentiert Bauinteressierten sein neues Hausprogramm „Smart Space Doppel-Häuser“ mit insgesamt zehn unterschiedlichen Entwürfen. Neben drei Basis-Hausgrößen können die Kunden auch zwischen zwei und drei Geschossen sowie verschiedenen Dachausführungen und Energiespar-Paketen wählen, um ihrem individuellen Bedarf gerecht zu werden.
www.schwabenhaus.de

GUSSEK HAUS
Neues „Schwabensiegel“-Video blickt hinter die Kulissen von GUSSEK HAUS
BDF – GUSSEK HAUS hat Teil 2 der Reihe „Schwabensiegel“ veröffentlicht. Nachdem im ersten Video das Musterhaus Alona in Günzburg auf Herz und Nieren geprüft wurde, nimmt im zweiten Teil der waschechte Schwabe Joachim zusammen mit seiner Geli die Bemusterung und Produktion des Herstellers aus Nordhorn unter die Lupe. Ihr Fazit zu einem der Nordlichter der Fertighausbranche: „Mir sin überzeugt!“
www.gussek-haus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Digitale Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau
BDF – Auf digitalem Weg veranstaltete der BDF jetzt seine Mitgliederversammlung mit mehr als 120 Teilnehmern. Neben wirtschaftlichen Daten erhielten die BDF-Mitglieder einen Überblick über die politische Arbeit des Verbandes, das erfolgreiche Branchenmarketing und die Pressearbeit sowie den Bereich Technik und Innovationen. Der Holz-Fertigbau bleibt auch in der Corona-Krise in der Erfolgsspur.
www.fertigbau.de

Pressekontakt:
Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)
presse@fertigbau.de

Christoph Windscheif