Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V.

Neue Verpackungs- und Logistikhalle am Hauptsitz Schwarzenbek

Axxum Gruppe: Arthur Hitscher & Sohn GmbH

31.08.2020

Florian Snigula
florian.snigula@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2020-HPE-Arthur Hitscher

Bad Honnef. Die  zur Axxum-Gruppe gehörende Arthur Hitscher & Sohn GmbH in Schwarzenbek – langjähriges Mitglied im Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. aus Bad Honnef – hat für die Erweiterung des Hauptsitzes 4,5 Millionen Euro für die neue 4.000 Quadratmeter große Verpackungs- und Logistikhalle investiert. Dazu gratulierten den beiden Geschäftsführern Axel Behn und Arne Eckartsberg, der Geschäftsführer der Axxum GmbH, Werner Salber, die Bauherren Bettina und Thomas Hitscher, die Vertretung der Bürgermeisterin der Stadt Schwarzenbek, Herr Rüdiger Jekubik, sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg mbH, vertreten durch den Geschäftsführer Ulf Hahn. Aufgrund der Corona-Krise hatte man den Festakt unter Einhaltung der aktuellen Abstandsregelungen bewusst in einem sehr kleinen Rahmen gehalten.

Das Vorhaben einer Standorterweiterung wurde durch den Kauf eines 10.000 Quadratmeter großen Grundstücks in direkter Nachbarschaft möglich. Mit dem mittleren Millionen-Betrag wurde jedoch nicht nur in den Bau der neuen Verpackungs- und Logistikhalle investiert, die auf dem angrenzenden Gelände mit direktem Anschluss zum Firmensitz entstanden ist. Jeweils zwei neue Krananlagen mit 12,5 und 20 Tonnen Hubkraft wurden installiert, um in der neuen Verpackungshalle Schwergut abzufertigen. Die Axxum-Gruppe hat sich den Standort durch einen langfristigen Mietvertrag gesichert. Ziel der Standorterweiterung ist es, mehr Raum zu schaffen, um dem Kunden einen optimalen Schutz seiner Güter entlang des Logistikprozesses für Transportwege zu Land, zu Wasser und in der Luft zu gewährleisten. „Diese Erweiterung bietet uns die Möglichkeit, noch schneller und effizienter auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und größere Volumina abzuarbeiten. Wir sind sehr froh, trotz der Corona-Krise den Hallenneubau termingerecht vorangetrieben zu haben und nun ab sofort in einer größeren Dimension loslegen zu können“, so Hitscher-Geschäftsführer Behn zur erfolgreich abgeschlossenen Standorterweiterung. HPE/FS

Über Arthur Hitscher & Sohn GmbH und die Axxum-Gruppe: Die Arthur Hitscher & Sohn GmbH wurde 1902 in Kirchwerder ursprünglich als Zimmerei ge-gründet und gehört seit 2013 zur Axxum-Gruppe. Die Axxum-Gruppe ist mit mehr als 1.300 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in 7 europäischen Ländern in mit Verpackungs-, Montage und Logistiklösungen aktiv. Das Kompetenz- und Leistungsprofil erstreckt sich von der Entwicklung, Konstruktion und dem Handling von anforderungsgerechten, materialunabhängigen Verpackungen für industrielle Exportgüter, auch im Schwergut- und Gefahrgutbereich, bis hin zum CNC-gestützten Prototypenbau von Erst- und Kleinserien sowie der Packmittelproduktion. Dazu zählen kundenindividuelle Lösungen für unterschiedlichste Branchen entlang der Logistikkette und rund um die Themen Verpackung, Supply Chain und Services bis hin zum trimodalen Transport.

Bild: Die Geschäftsführer und Gratulanten vor der neuen Verpackungs- und Logistikhalle (v.l.n.r.): Jekubik (Stadtrat Schwarzenbek), A. Behn (GF. A. Hitscher), Bettina u. Thomas Hitscher (Bauherren), W. Salber (GF. Axxum), A. Eckartsberg (GF. A. Hitscher) und U. Hahn (GF Wirtschaftsförderungsgesellschaft). Foto: Axxum GmbH.

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. feiert 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Er ist ein Fachverband mit mehr als 420 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.

Florian Snigula
florian.snigula@holzindustrie.de