BDF News August 2020

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Bien-Zenker

Bien-Zenker präsentiert neues Musterhaus in der FertighausWelt Nürnberg

BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) hat sein neues Musterhaus CONCEPT-M in der FertighausWelt Nürnberg eröffnet. Inspiriert von der Design-Sprache der Bauhaus-Architektur dominieren kubische Körper und große Glasflächen die Ansicht des Gebäudes. Hinter weißen und grauen Fassadenflächen verbirgt sich ein nachhaltiges Haus- und Wohnkonzept aus dem natürlichen Baustoff Holz mit 220m² Grundfläche.

www.bien-zenker.de

GUSSEK HAUS

Extraportion Tageslicht: GUSSEK-Musterhaus in Fellbach bekommt ein „Update“

BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) hat seinem Musterhaus Madeleine in Fellbach ein „Update“ verpasst, um den Komfort des architektonisch anspruchsvollen Hauses weiter zu steigern. Das deckenhoch offene Schlafzimmer im Obergeschoss erhielt eine zusätzliche Lichtlösung: Durch die elektrisch steuerbare 4er-Kassette in der Dachschräge startet jeder Tag mit einer Extraportion Tageslicht und frischer Luft.

www.gussek-haus.de

Living Haus

Living Haus lädt zur digitalen Live-Sprechstunde zum Thema Hausbau

BDF – Living Haus (Schlüchtern) bietet das neue Streaming-Format „Viva la Klartext! Die Live-Sprechstunde zum Thema Hausbau“ auf Facebook und YouTube an. Premiere ist am 3. September 2020 um 12.34 Uhr zum Thema „Bauen mit maximaler Förderung“. Geschäftsführer Peter Hofmann und seine Gäste beantworten die Fragen, die ihnen die Zuschauer vor und während der Sendung stellen.

Petershaus

Petershaus stellt sich in der digitalen Welt breiter auf

BDF – Petershaus (Kevelaer) hat sein digitales Angebot sowie seinen Auftritt im Internet ausgeweitet. Neben digitalen Beratungsgesprächen hat der Hersteller auch ein zweiminütiges Video mit Einblicken in die Unternehmenshistorie, aber auch in die hochmoderne Fertigung produziert. Das Video ist bei Facebook und YouTube abrufbar. Zusätzlich ist Petershaus jetzt auch auf Instagram zu finden. Zum Video:

Rubner Haus

Eröffnung der Rubner Haus Boutique in Kiens

BDF – In der Rubner Welt in Kiens/Südtirol wurde mit der Rubner Haus Boutique ein neuer Showroom für die Innen- und Außengestaltung eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von 550m² können Bauherren Fassadenverkleidungen, Fliesen, Fenster, Türen, Parkett- und Holzböden, Badeinrichtung und diverse Einrichtungsgegenstände entdecken – vom Klassiker bis hin zum Trendprodukt.

www.haus.rubner.com

Schwabenhaus

Schwabenhaus gibt Mehrwertsteuersenkung über das Jahresende hinaus weiter

BDF – Mit dem Schwabenhaus Konjunktur-Paket möchte der Fertighaushersteller aus Heringen an der Werra Bauherren unterstützen. Er sichert ihnen die Kostenvorteile der befristeten Mehrwertsteuersenkung auch über das Jahresende 2020 hinaus zu, wenn sie sich jetzt für einen Vertragsabschluss im Rahmen des Konjunktur-Pakets entscheiden, die Leistungsausführung allerdings erst später erfolgt.

www.schwabenhaus.de

SchwörerHaus

Neues Schwörer-Musterhaus im Effizienzhaus 40 Plus Standard in Werder

BDF – SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) eröffnet ein neues Musterhaus im Unger-Park Werder. Ab dem 1. September 2020 zeigt das Haus, wie sich Familie, Arbeiten und Freizeit auf rund 160m² Wohnfläche unter einen Hut bringen lassen. Das Effizienzhaus 40 Plus ist auf vier Familienmitglieder zugeschnitten und überzeugt durch Energieeffizienz und klimafreundliche Bauweise.

www.schwoererhaus.de

STREIF

STREIF eröffnet neues Musterhaus in Werder an der Havel

BDF – STREIF (Weinsheim) hat ein neues Musterhaus in Werder eröffnet. Auf 178m² präsentiert das Energiesparhaus viele Highlights. Dazu gehören drei Kinderzimmer mit separatem Kinderbad sowie der Elternbereich mit Ankleide und Bad en suite. Ein Garagenanbau mit einer aufgesetzten Dachterrasse und Sandsteinakzenten prägen die Architektur. Ebenfalls großzügig ist der Wohn-, Ess- und Kochbereich angelegt.

www.streif.de

WeberHaus

WeberHaus ist trotz Corona mit dem ersten Halbjahr 2020 zufrieden

BDF – Corona-bedingt konnte die Betriebsversammlung von WeberHaus (Rheinau-Linx) nicht stattfinden. Stattdessen hat der Betriebsrat die Belegschaft schriftlich informiert, dass der Fertighaushersteller gut durch die Corona-Pandemie gekommen sei. Kurzarbeit musste nicht angemeldet werden. Unter erschwerten Bedingungen, jedoch ohne Unterbrechung, wurde produziert und auch die Montage lief weiter.

www.weberhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau

FertighausWelt.de erreicht Bestnote für Kundenzufriedenheit

BDF – Die Plattform FertighausWelt.de wurde in der Untersuchung „Beliebteste Online-Portale 2020“ von Focus Money und der Service Value GmbH mit der Bestnote für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Der auf Bauherren und Bauinteressierte ausgerichtete Online-Auftritt des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) unterstreicht damit seine Bedeutung als führendes Hausbau-Portal im Internet.

www.fertighauswelt.de

f.tews@holzindustrie.de