Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie übernimmt Geschäftsführung des Deutschen Holzwirtschaftsrates

04.06.2020

florian.snigula@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Bad Honnef. Mit dem 1. Juni 2020 übernahm der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) die Geschäftsführung des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR) von der Arbeitsgemeinschaft Rohholz (AGR). Steffen Rathke, Präsident des DHWR, und Vizepräsident Erwin Taglieber bleiben beide weiterhin in ihrer Funktion – ebenso wie Geschäftsführer Dr. Denny Ohnesorge, der seit dem 1. Januar 2020 zugleich Hautgeschäftsführer des HDH ist. Geschäftssitz des DHWR ist weiterhin Berlin, wo auch der HDH ein Hauptstadtbüro betreibt.

Das gemeinsame Ziel sei es, so Ohnesorge, die „Kooperation unserer holzwirtschaftlichen Verbände weiter zu fördern“, das „Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb unserer Branche zu stärken“ und die „gesellschaftliche und politische Akzeptanz von Holz und Holzprodukten weiter zu vergrößern“. Ohnesorge dankt der AGR für die professionelle Führung der Geschäfte seit 2012. Die Geschäftsführung des DHWR wird gemäß Satzung durch einen aus dem Kreis der Mitgliedsverbände bestellten Geschäftsführer ausgeführt.

Der HDH ist der Dachverband der deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie. Er vertritt als Arbeitgeber- und Fachverband die gemeinsamen Belange von neun Regional- und 12 Fachverbänden – vornehmlich aus der industriellen Verarbeitung. Der DHWR bündelt die gemeinsamen Interessen der Holzindustrie mit dem Handwerk, dem Handel und der Zellstoff- und Papierindustrie. Er vertritt damit die Interessen der gesamten deutschen Holzwirtschaft mit über 70.000 Betrieben, die mit ca. 650.000 Beschäftigten einen Umsatz von etwa 120 Milliarden Euro generieren.

Pressekontakt:

Florian Snigula
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V.
Dorotheenstraße 35, 10117 Berlin

Tel.: +49 30 2060 697 12
E-Mail: florian.snigula@holzindustrie.de
Web: www.holzindustrie.de

Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (HDH) vertritt die wirtschaftlichen, politischen und technischen Interessen der Holzindustrie. Dabei erstreckt sich das Spektrum über die gesamte Wertschöpfungskette entlang des Werkstoffes Holz: Von der industriellen Holzbe- und -verarbeitung über die Möbelindustrie bis hin zum Bauen mit Holz einschließlich des baunahen Bereichs sowie der Holzpackmittel.

florian.snigula@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de