Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS Mai 2020

26.05.2020

f.tews@fertigbau.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Bien-Zenker

Bien-Zenker veranstaltete ersten Hausbau-Infotag im Live-Stream

BDF – Erfolgreiche Premiere bei Bien-Zenker (Schlüchtern): Zum ersten Mal hat das Unternehmen jetzt einen Hausbau-Infotag im Live-Stream veranstaltet. Die lockere Mischung aus vorbereiteten Info-Videos und Live-Interaktion kam bei den Zuschauern in den sozialen Medien gut an. In der Spitze verfolgten Nutzer an knapp 700 Geräten gleichzeitig den Stream. Insgesamt wurden 7.300 Zuschauer erreicht.

www.bien-zenker.de

Schwabenhaus

Schwabenhaus präsentiert neues Musterhaus im UNGER-Park Dresden

BDF – Schwabenhaus (Heringen/Werra) ist mit dem neuen Musterhaus Selection-E-159 im UNGER-Park Dresden vertreten. Das Haus vereint moderne Architektur mit klassischen Elementen. Neben dem Balkon mit Glasgeländer fallen sofort die bodentiefen Eckfenster ins Auge, die innen eine helle, freundliche Atmosphäre schaffen. Technisch hat das KfW-Effizienzhaus 40 Plus ebenfalls viel zu bieten.

www.schwabenhaus.de

STREIF

Schalterlos und mit Homeoffice: Das neue STREIF-Musterhaus in Weinsheim

BDF – STREIF errichtet derzeit ein schalterloses Musterhaus unweit des Firmensitzes in Weinsheim.  Die herkömmlichen Schaltstellen werden durch Funk-Aktoren ersetzt, sodass alle Geräte kabellos bedient werden können. In der Grundrissgestaltung bietet das Musterhaus unter anderem Platz für ein schickes Homeoffice. Alternativ kann der zusätzliche Raum aber auch flexibel umfunktioniert werden.

www.streif.de

GUSSEK HAUS

GUSSEK HAUS spricht potenzielle Bewerber mit neuem Karriere-Portal an

BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) hat jetzt ein neues eigenes Karriere-Portal erstellt, um potenzielle Bewerber gezielt anzusprechen. Neben ersten allgemeinen Einblicken in das Unternehmen finden sich unter gussek-karriere.de auch Stärken, Benefits und Details zur Unternehmenskultur von GUSSEK HAUS sowie nicht zuletzt offene Stellenangebote und Ausbildungsmöglichkeiten des Fertighausherstellers.

www.gussek-karriere.de

Living Haus

Living Haus blickt zurück auf fünf erfolgreiche Jahre am Fertighausmarkt

BDF – Living Haus (Schlüchtern) hat sich in den letzten fünf Jahren vom Start-up zur festen Größe am Fertighausmarkt mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 70 Prozent entwickelt. Der junge Ausbauhaus-Spezialist konzentriert sich vor allem auf junge Baufamilien, von denen allein 2019 203 ihr Richtfest feierten. Der Vertrieb von Living Haus umfasst heute rund 20 Musterhäuser und Verkaufsbüros.

www.livinghaus.de

WeberHaus

WeberHaus hilft Waisenkindern in Agadir mit hochwertigen Wasserhähnen

BDF – WeberHaus (Rheinau-Linx) hat zwei Wasserhähne von Quooker an das Waisenhaus Tazzanine in Agadir, Marokko, gespendet. Mit den Wasserhähnen kann man nicht nur kochendes, sondern auch gekühltes sowie sprudelndes Wasser erhalten. Sie sind zudem nachhaltig und sparsam. Aktuell werden in dem Waisenhaus 72 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen betreut.

www.weberhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau

Der BDF richtet sich mit neuem Fünf-Punkte-Papier an die Politik

BDF – Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) hat sich jetzt mit einem Fünf-Punkte-Papier an politische Entscheidungsträger auf Bundes- und Länderebene gewandt. Darin kritisiert der Verband auch die schleppenden Baugenehmigungsverfahren. Zwei Drittel der rund 50 führenden Fertighaushersteller in Deutschland hatten in einer BDF-Umfrage über zunehmende Probleme damit geklagt.

www.fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de