Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V.

Holzwerke Rahner: Senior-Chef Hansjörg Rahner feiert 60-jähriges Dienstjubiläum

27.04.2020

Florian Snigula
florian.snigula@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2020-HPE-Hansjoerg Rahner

Bad Rotenfels. Hansjörg Rahner, 85 Jahre alter Senior-Chef des 1890 als Kistenfabrik gegründeten und langjährigen HPE-Mitgliedsunternehmens Holzwerke Rahner, feiert am 1. Mai 2020 sein 60-jähriges Dienstjubiläum. 1960 trat der Vater zweier Kinder und Tennisspieler aus Leidenschaft nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Mannheim und Praktika im Schwarzwald und in Schweden in den Betrieb seines Vaters Dr. Werner Rahner ein. Nach dessen Tod 1974 übernahm er die Geschäftsführung des Traditionsunternehmens.

Einen Meilenstein in der Firmengeschichte setzte der Jubilar 1988, als der Neubau des Unternehmens im Industriegebiet Bad Rotenfels in die Tat umgesetzt wurde. „Diese langersehnte Umsiedelung aus dem Gaggenauer Stadtzentrum heraus kann als Lebenswerk meines Vaters bezeichnet werden. Zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Thomas Schäuble wurde ein entsprechendes Tauschgrundstück gefunden und das Projekt in die Tat umgesetzt“, berichtet Martin Rahner, Sohn des Jubilars und aktueller Geschäftsführer der Spezialverpackungssparte „Rahner Holzverarbeitungs GmbH“ und erklärt weiter: „In monatelangen Planungen wurde zusammen mit den damaligen Verantwortlichen des Betriebes die Struktur entworfen, welche sich bis heute bewährt hat.“

„Edelrentner“ arbeitet weiter beratend mit

Das stetig wachsende Unternehmen, welches aktuell rund 50 Mitarbeiter beschäftigt, wurde 2003 in die beiden Geschäftsbereiche Sägewerk und Holzverarbeitung aufgeteilt. Das Sägewerk firmiert seither als „Holz-Zentrum Rahner GmbH“ und wird an den selbstständigen Geschäftsführer Peter Weber verpachtet, welcher in diesem Jahr sein 35-jähriges Dienstjubiläum bei der Firma Rahner begeht. Die Firma „Rahner Holzverarbeitung GmbH“, in welcher Spezialverpackungen aus Voll- und Sperrholz gefertigt werden, wird durch Sohn Martin in der mittlerweile fünften Generation geleitet. Er ist seit 1995 im Unternehmen aktiv und begeht in diesem Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum. „Auch wenn mein Vater im operativen Tagesgeschäft nicht mehr aktiv tätig ist, arbeitet er als ‚Edelrentner‘ – so bezeichnet er sich gerne selbst – noch immer beratend im Unternehmen mit“, berichtet Martin Rahner. Neben seinem lebenslangen Engagement für den Familienbetrieb sei er in zahlreichen Gremien ehrenamtlich aktiv gewesen wie zum Beispiel im Beirat des Bundesverbands Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) von 1975 bis 2010, im Industrie-Ausschuss der IHK von 1975 bis 2005, im Vorstand des Verbandes der baden-württembergischen Säge- und Holzindustrie von 1974 bis 2004 und im Aufsichtsrat der Volksbank Baden-Baden-Rastatt von 1976 bis 1998. „Bis heute ist er als Handelsrichter am Landgericht Baden-Baden tätig. 2018 wurde er vom Präsidenten des Landgerichts, sowie vom Vorsitzenden des Industrie-Ausschusses der IHK Karlsruhe, für 40-jährige Mitwirkung geehrt“, schließt Rahner. HPE/DS

Bild: Jubilar Hansjörg Rahner. Foto: Rahner Holzverpackungen GmbH

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. feierte  2019 sein 150-jähriges Bestehen. Er ist ein Fachverband mit mehr als 420 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio.

Florian Snigula
florian.snigula@holzindustrie.de