Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF

f.tews@fertigbau.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Fingerhut Haus

Fingerhut Haus merkt steigende Nachfrage nach Homeoffice-Lösungen

BDF – Fingerhut Haus (Neunkhausen) erfährt aktuell eine steigende Nachfrage nach individuellen Homeoffice-Lösungen. Immer mehr Bauherren würden sich für eine ruhige Arbeitsumgebung in den eigenen vier Wänden interessieren. Wer diese schon im Neubau einplane, könne Beruf und Privatleben räumlich sehr gut trennen und dennoch von kurzen Wegen sowie den Vorteilen des Homeoffice profitieren.

www.fingerhuthaus.de

Schwabenhaus

Schwabenhaus errichtet neues Verwaltungsgebäude in Heringen/Werra

BDF – Der Fertighaushersteller Schwabenhaus (Heringen/Werra) erweitert seinen Unternehmenssitz um ein neues Verwaltungsgebäude, die Schwabenhaus Manufaktur-Zentrale. Mit dem modernen Neubau will der Hersteller der Entwicklung und Realisierung hochwertiger Hauskonzepte ein neues Zuhause geben. In diesem Mai soll die Montage beginnen und die feierliche Eröffnung noch 2020 erfolgen.

www.schwabenhaus.de

Living Haus

Neue Smartphone-App „Bau-Cockpit“ macht Bauherren mobil

BDF – Living Haus (Schlüchtern) hat die neue Smarthphone-App „Bau-Cockpit“ entwickelt. Damit haben Baufamilien ihr Hausprojekt immer dabei und den Baufortschritt immer im Blick. Alle relevanten Dokumente befinden sich zentral an einem Ort. Der direkte Kontakt zum persönlichen Living Haus Team ist nur einen Fingertipp entfernt. Dazu liefert die App hilfreiche Checklisten und Tipps.

www.livinghaus.de

GUSSEK HAUS

Gelungenes Recycling: GUSSEK HAUS verblendet Haus mit Abbruchklinkern

BDF – Recycling ist heute nicht nur bei Plastik ein Thema. Auch im Hausbau bieten sich Möglichkeiten, bereits verbaute Materialien wiederzuverwerten. Der Hersteller GUSSEK HAUS (Nordhorn) bewies das jetzt bei seinem Kundenhaus Handorf. Das Einfamilienhaus wurde mit rotbraunen Abbruchklinkern verblendet, die dem Haus eine rustikale und dennoch moderne Optik verleihen.

www.gussek-haus.de

WeberHaus

20.000 Euro für Blühstreifen-Initiative: WeberHaus fördert Biodiversität

BDF – WeberHaus hat seit Januar 2020 bereits 20.000 Euro für seine Blühstreifen-Initiative gesammelt. Ziel der Initiative ist es, die biologische Vielfalt zu fördern und den Bestand von Wildbienen und Schmetterlingen zu schützen. Die ersten 13 Hektar rund um das Werk in Rheinau-Linx hat WeberHaus finanziert. Diese Fläche soll ab Herbst 2020 erweitert werden. Die ersten Wiesen sollen bereits im Sommer blühen.

www.weberhaus.de

RENSCH-HAUS

RENSCH-HAUS präsentiert neue, dynamische Website

BDF – Frisches Design, leicht verständliche Texte und eine übersichtliche Navigation prägen die neue Website von RENSCH-HAUS (Kalbach-Uttrichshausen). Ziel ist es, den Wünschen von Interessenten und Kunden bereits digital umfassend zu begegnen und ihnen auf einer Reise durch die Welt von RENSCH-HAUS möglichst nah zu sein. Neu ist außerdem die Möglichkeit der digitalen Online-Beratung.

www.rensch-haus.com

Bundesverband Deutscher Fertigbau

20,8 Prozent Marktanteil: Rekordergebnis für Fertighäuser in Deutschland

BDF – Der Fertigbau hat den Marktanteil an den genehmigten Ein- und Zweifamilienhäusern im Jahr 2019 auf 20,8 Prozent ausgebaut. Erstmals übertraf die Bauweise damit die Marke von 20 Prozent – und das sogar deutlich, wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) vermeldet. 2018 hatte die Fertigbauquote bei 19,6 Prozent und um die Jahrtausendwende noch bei 13,5 Prozent gelegen.

www.fertigbau.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau

Fertighaus-Baustelle fest im Griff: 19 weitere Bauleiter erhalten QDF-Zertifikat

BDF – 19 weitere Bauleiter aus acht Mitgliedsunternehmen des BDF haben sich umfassend weitergebildet und wurden nach erfolgreicher Online-Prüfung jetzt mit einem Zertifikat der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) ausgezeichnet. Die Grundausbildung der QDF-Bauleiterschulungen besteht aus zwei Modulen mit je drei Schulungstagen, denen sich variable Fortbildungen anschließen.

www.fertigbau.de

f.tews@fertigbau.de