Verband der Deutschen Parkettindustrie (vdp)

Umsatz der Mitgliedsfirmen des vdp steigt 2019 in Deutschland leicht um 0,2 Prozent

Aktuelle vdp-Wirtschaftsumfrage

23.04.2020

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Florian Snigula
florian.snigula@holzindustrie.de

PM-2020-vdp-Wirtschaft-2019

In Deutschland abgesetzte Menge legt ebenfalls leicht um 0,2 Prozent zu

Bad Honnef. Laut der aktuellen Wirtschaftsumfrage des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) unter seinen Mitgliedern legte der Umsatz der Parkettindustrie im vergangenen Jahr leicht um 0,2 Prozent auf insgesamt rund 266,9 Millionen Euro zu. Gleichzeitig stieg die in Deutschland abgesetzte Menge leicht um ebenfalls 0,2 Prozent auf rund 8,9 Millionen Quadratmeter. Außerdem verzeichnete die Parkettproduktion in Deutschland recht gute Werte: So stieg die Menge der von den vdp-Mitgliedern hergestellten Eigenerzeugnisse um 1,1 % auf rund 8,8 Millionen Quadratmeter.

Bei den wichtigsten Segmenten der Parkettindustrie – betrachtet in der Reihenfolge der Produktionsmenge – zeigt sich ein sehr unterschiedliches Bild. Die dreischichtigen Landhausdielen legten um 9,9 Prozent auf rund 5,2 Mio. Quadratmeter zu. Dreischichtiges Mehrschichtparkett verlor hingegen 8,8 Prozent und landet bei rund 2,6 Mio. Quadratmetern. Beim zweischichtigen Mehrschichtparkett fallen die Verluste deutlicher aus. Hier sank die Produktionsmenge um 18,5 Prozent auf 577.148 Quadratmeter. Große Zuwächse gab es hingegen bei der zweischichtigen Landhausdiele: Ein Plus von 21,5 Prozent auf 102.318 Quadratmeter steht hier in den Büchern. Stabparkett wiederum verlor 8,4 Prozent, die Menge sank damit auf 131.522 Quadratmeter. Zulegen konnte schließlich das Mosaikparkett mit einem Plus von 1,9 Prozent auf 58.642 Quadratmeter. vdp/DS

Weitere Informationen rund um Parkett unter www.parkett.de und www.realwood.eu.

Grafik: „Umfrage des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie zur Parkettproduktion“. Quelle: vdp

Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V.

Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp) wurde 1950 in Wiesbaden gegründet. Seit 2006 befindet sich die Geschäftsstelle in Bad Honnef. Zurzeit sind 22 Parkett-Hersteller im vdp organisiert, die mehr als 90 Prozent der deutschen Parkettproduktion repräsentieren. Auf seiner Website www.parkett.de informiert der vdp Fachleute und Endverbraucher über alles Wissenswerte rund um das Parkett.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de