Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF News März 2020

20.03.2020

f.tews@fertigbau.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

FingerHaus
200 Jahre Erfahrung im Holzbau: FingerHaus zeigt Aktionshaus ARTIS
BDF – 2018 feierte FingerHaus (Frankenberg/Eder) sein 70. Firmenjubiläum im Fertighausbau. Schon 200 Jahre reicht jetzt die Erfahrung im Holzbau zurück. Zum Jubiläum zeigt das Unternehmen nicht nur seine neue Website, sondern auch das neue Hauskonzept ARTIS. Auf ein und demselben Grundriss lassen sich mit ARTIS unterschiedliche Dachformen und vier verschiedene Architekturstile umsetzen.
www.fingerhaus.de

SCHWABENHAUS
Schwabenhaus eröffnet neues Musterhaus in Mülheim-Kärlich
BDF – SCHWABENHAUS (Heringen/Werra) hat sein neues Musterhaus Selection-E-161 in Mülheim-Kärlich feierlich eröffnet. Das KfW-Effizienzhaus 40 Plus umfasst 189 m² und viele architektonische wie technische Highlights. Das offene Erdgeschoss wird im Beispielhaus um eine abgetrennte Leseecke und ein Büro erweitert. Im Obergeschoss warten zwei Bäder sowie Schlafzimmer für Eltern und zwei Kinder.
www.schwabenhaus.de

Baufritz
Baufritz errichtet Klimaschutzhaus für Sir Andrew Lloyd Webber
BDF – Baufritz (Erkheim) baute jetzt für den äußerst populären Komponisten Sir Andrew Lloyd Webber und seine Ehefrau. Beide legten großen Wert auf nachhaltiges und klimaschützendes Bauen und entschieden sich daher für den Hersteller aus dem Allgäu. Der realisierte auf dem weitläufigen Grundstück in Hampshire ein Landhaus mit fünf Schlaf- und Badezimmern sowie einem offenen Koch- und Wohnbereich.
www.baufritz.com

STREIF
Neues Musterhaus von STREIF im Unger-Park in Werder an der Havel
BDF – STREIF (Weinsheim) errichtet aktuell sein neuestes Musterhaus im Unger-Park in Werder an der Havel. Die Besucher dürfen sich demnächst auf eine moderne Satteldach-Architektur mit hohem Kniestock, großzügige Räume und innovative Haustechnik freuen. Das Musterhaus bietet unter anderem eine integrierte Garage mit Dachterrasse darauf, einen Anbau mit überdachter Terrasse und vieles mehr.
www.streif.de

Bien-Zenker
Neue Smartphone-App für Bauherren: Bien-Zenker macht den Bauprozess mobil
BDF – Mit der neuen App „Bien-Zenker Service-Center“ hat Bien-Zenker (Schlüchtern) eine Anwendung für iOS und Android veröffentlicht, die den gesamten Bauprozess mobil macht. Bauherren haben damit jederzeit und überall alle für ihren Hausbau relevanten Dokumente und Ansprechpartner zur Hand. Zudem umfasst die App auch Checklisten und FAQs, die den Bauherrn unterstützen sollen.
www.bien-zenker.de

Gruber Objektbau
Gruber Objektbau baut zwei Mehrfamilienhäuser in der Oberpfalz
BDF – Die Gruber Unternehmensgruppe (Roding-Altenkreith) zeigt die Leistungs¬fähigkeit der Holzfertigbauweise regelmäßig auch mit großen Objektbauten. Gemeinsam mit dem Büro Aichinger Constructions realisierte Gruber jetzt als Generalunternehmer zwei Mehrfamilienhäuser mit ansprechender Architektur in schöner Hanglage in der Oberpfalz. Jedes Haus hat acht individuelle Wohneinheiten.
www.gruber-objektbau.de

LUXHAUS
LUXHAUS stattet seine Häuser mit einer neuen Wandkonstruktion aus
BDF – LUXHAUS (Georgensgmünd) hat eine neue Wandkonstruktion eingeführt, die maximale Flexibilität und sehr gute Dämmeigenschaften bieten soll. Das Herzstück der Konstruktion ist die von allen Installationen unberührte Kernwand mit Vollholz-Riegelwerk, Mineralwolle, OSB-Platte und Massivverleimung. Hinzu kommen eine innen liegende Installationsebene und die Fassadenebene auf der Außenseite.
www.luxhaus.de

Living Haus
Living Haus verkauft fast 40 Prozent seiner Häuser mit Photovoltaikanlage
BDF – Living Haus (Schlüchtern) registriert eine steigende Nachfrage nach Häusern mit Photovoltaikanlage und Speicherbatterie. Ein Jahr, nachdem das Unternehmen sein I-KON Prinzip eingeführt hat, das auf einer intelligenten Hauskonfiguration mit derart effizienter und umweltfreundlicher Technik für das Eigenheim basiert, entscheiden sich bereits 38 Prozent der Bauherren von Living Haus für I-KON.
www.livinghaus.de

RENSCH-HAUS
RENSCH-HAUS startet mit CO2-Offensive und neuen Häusern ins Frühjahr
BDF – RENSCH-HAUS (Kalbach-Uttrichshausen) belohnt ab sofort Bauherren, die sich für den Klimaschutz einsetzen möchten. Anlässlich der „CO2-Offensive zum Klimaschutz“ des Unternehmens haben sie die Auswahl zwischen fünf klimafreundlichen Aktionspaketen. RENSCH-HAUS selbst setzt bereits seit 140 Jahren auf den Naturbaustoff Holz und das klimafreundliche Bauen.
www.rensch-haus.com

GUSSEK HAUS
Neues Video von GUSSEK HAUS: „Wir sind Gussek – Next Generation“
BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) stellt sich allen Interessierten in dem neuen Video „Wir sind Gussek – Next Generation“ vor. Darin führen die Auszubildenden des Unternehmens durch ihre Abteilungen und berichten vom Arbeitsalltag beim Fertighaushersteller. Das Familienunternehmen wurde 1951 gegründet und zählt heute 400 Mitarbeiter sowie über 16.500 zufriedene Bauherren. Zum Video:

WeberHaus
Neues WeberHaus-Magazin und HÄUSER heute-Blog
BDF – WeberHaus (Rheinau-Linx) ist crossmedial gut aufgestellt. Jetzt ist das neue WeberHaus-Magazin mit 220 Seiten voller Hausideen erschienen. Es kann kostenlos unter www.weberhaus.de/magazin angefordert werden. Und auch online geht der Fertighaushersteller neue Wege. Das ehemalige Bau- und Wohnmagazin HÄUSER heute ist nun mit stetig neuen Beiträgen zum Bauen, Wohnen & Co. digital unter:
www.weberhaus.de/haeuser-heute

glatthaar-fertigkeller
glatthaar-fertigkeller setzt ersten Spatenstich für Anbau in Simmern
BDF – glatthaar-fertigkeller investiert im 40. Jubiläumsjahr in seinen Firmenstandort in Simmern. Der Hersteller von Fertigkellern und Bodenplatten setzte jetzt feierlich den ersten Spatenstich für ein neues viergeschossiges Verwaltungsgebäude, das rund 1.000 m² Büro- und Schulungsfläche bieten sowie 32 neue Arbeitsplätze schaffen soll. Neu- und Altbau sollen über eine Glasbrücke verbunden werden.
www.glatthaar.com

f.tews@fertigbau.de