Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF ehrt Luxhaus für 25 Jahre Mitgliedschaft

20.02.2020

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2020-BDF-Luxhaus-25-Jahre-im-BDF

Bad Honnef/Georgensgmünd. Der Fertighaushersteller Luxhaus ist seit 25 Jahren Mitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). Alexander Lux, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet, erhielt jetzt eine Jubiläumsurkunde des Verbandes. Die beiden BDF-Geschäftsführer Achim Hannott und Georg Lange lobten das Engagement des Unternehmens für die Branche: „Luxhaus ist eine treibende Kraft im BDF und ein Hersteller mit überaus hohem Anspruch an die eigene Qualität sowie das Design, die technischen Lösungen und den Wohnkomfort seiner Häuser. Als Mitglied im BDF-Vorstand setzt sich Alexander Lux seit 2004 ehrenamtlich für die Interessen der gesamten Branche ein und hat die Marke ‚FertighausWelt‘ entscheidend mitgeprägt.“

1924 gründete Jacob Lux ein Sägewerk in Greding, das Oswald Lux ab 1949 schrittweise zur Zimmerei, Schreinerei und zu einem Holzhandel ausbaute. 1961 folgte die Produktion des ersten Hauses und 1984 der Umzug von Luxhaus nach Georgensgmünd. Seit 1992 leitet Alexander Lux das Familienunternehmen, das drei Jahre später in den BDF eintrat und sich damit zur Einhaltung der strengsten Qualitätsanforderungen für den Hausbau in Deutschland verpflichtete. „Jeder Haushersteller im BDF muss die Satzung der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau einhalten. Die darin definierten Anforderungen gehen zum Teil weit über die Mindestanforderungen des Gesetzgebers hinaus und geben Bauherren dadurch umfassende Sicherheit und maximalen Komfort für ihr Bauvorhaben“, erklären die BDF-Geschäftsführer.

Heute beschäftigt Luxhaus mehr als 260 Mitarbeiter, die jährlich 245 qualitätsgeprüfte Häuser errichten. Die deutschlandweit acht Musterhäuser – je eines davon in den FertighausWelten des BDF in Nürnberg und Köln – sind die wichtigsten Vertriebswege des Unternehmens und Ausgangspunkt für die meisten Kontaktaufnahmen zu Bauinteressierten. In einigen Jahren möchte Alexander Lux die Geschäftsführung des Familienbetriebs an die vierte Generation weitergeben.

Der BDF mit Sitz in Bad Honnef bei Bonn besteht seit 1961. Er ist der Zusammenschluss der führenden industriellen Hersteller von Häusern in Holz-Fertigbauweise. Zudem sind dem BDF zahlreiche Zulieferer und Partner des Industriezweigs als fördernde Mitglieder verbunden. Der Verband ist Interessenvertretung auf der einen und Bindeglied zwischen Unternehmen, Kunden, Bauinteressierten und öffentlichen Institutionen auf der anderen Seite. BDF/FT

Bild: BDF-Präsident Hans Volker Noller (r.) überreichte Alexander Lux (l.) die Jubiläumsurkunde. Foto: BDF

Weitere Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de

Christoph Windscheif