Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS Februar 2020

12.02.2020

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Büdenbender Hausbau
Büdenbender Hausbau erreicht vertriebsstärkstes Jahr der Firmengeschichte
BDF – Für Büdenbender Hausbau (Netphen-Hainchen) war 2019 das vertriebsstärkste Jahr der Firmenhistorie. Private Bauherren sowie öffentliche Auftraggeber setzten noch mehr auf Gebäude in Holzfertigbauweise. Demnächst wird Büdenbender eine neue Kita im hessischen Fuldatal mit 1.340 m² Nutzfläche fertigstellen. Für 2020 werden ein Umsatzplus von 5 % sowie ein Nettoumsatz von 43 Mio. Euro erwartet.
www.buedenbender-hausbau.de/

ELKHAUS
ELKHAUS Deutschland baut Internat für 25 beeinträchtigte Kinder in Coburg
BDF – ELKHAUS Deutschland (München) errichtet aktuell ein Internat mit fünf Gebäudekomplexen, die ab September 2020 insgesamt 25 beeinträchtigten Kindern ein neues Zuhause bieten sollen. Nach einem integrativen Kindergarten ist das Internat bereits das zweite soziale Bauvorhaben in Coburg, bei dem ELKHAUS Deutschland die Ausschreibung gewonnen hat.
www.elkhaus.de

FischerHaus
FischerHaus begrüßte MdB Dieter Janecek von den GRÜNEN
BDF – Zu einem Informationsaustausch rund ums klimaschonende und zukunftsfähige Bauen und Wohnen hatte jetzt der Hersteller FischerHaus eingeladen. Zu Gast am Firmenstandort in Bodenwöhr waren nicht nur interessierte Kommunal- und Kreispolitiker, sondern auch der Industriepolitische Sprecher der GRÜNEN, MdB Dieter Janecek, der im Anschluss einen Vortrag zum Thema E-Mobilität hielt.
www.fischerhaus.de

Gussek Haus
Geschäftsjahr 2019: GUSSEK HAUS erreicht Rekordzuwachs
BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. In der Sparte „Einfamilienhäuser“, die das Kerngeschäft des Unternehmens ist, wurde ein Auftragsplus von über 70 % erzielt. Ebenfalls positiv entwickelte sich die neue Sparte Geschosswohnungsbau der Gebäudeklasse 3. GUSSEK HAUS tritt hier als General¬übernehmer etwa für den Bau von Mehrfamilienhäusern und Objektbauten auf.
www.gussek-haus.de

SchwörerHaus
SchwörerHaus veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht
BDF – SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) hat seinen zweiten Nachhaltigkeits¬bericht veröffentlicht. Darin werden exemplarische Themen vorgestellt, die für das Unternehmen von Bedeutung sind: angefangen bei einer nachhaltigen Beschaffung des Rohstoffs Holz über eine regionale Wertschöpfung vor Ort bis hin zu Themen wie Arbeitssicherheit, Mitarbeitergesundheit und ökologischer Fußabdruck.
www.schwoererhaus.de

Sonnleitner Holzbauwerke
5. Auflage des Ratgebers „richtig gut bauen“ der Sonnleitner Holzbauwerke
BDF – Die Sonnleitner Holzbauwerke (Ortenburg) haben das Ratgeberbuch „richtig gut bauen“ neu aufgelegt. Die aktualisierte fünfte Auflage kann ab sofort kostenlos über das Unternehmen bezogen werden. Das rund 150-seitige Nachschlagewerk umfasst Bildstrecken von hochwertigen Kunden- und Referenzhäusern sowie Hintergrundinformationen zu Sonnleitner und zum ökologischen Bauen mit Holz.
www.sonnleitner.de

STREIF
Neues Hausbau-Magazin „Mein STREIF-Zuhause“ erschienen
BDF – Druckfrisch ist jetzt das neue Hausbau-Magazin „Mein STREIF-Zuhause“ des Hausherstellers STREIF erschienen. Unter dem Motto: „So baut man heute“ finden die Leser interessante Hausberichte mit Architektur- und Wohnbeispielen, Informationen zum nachhaltigen Bauen, Tipps und Ideen für die Gestaltung des Kinderzimmers und vieles mehr. Das Magazin kann kostenfrei angefordert werden unter:
www.streif.de/mein-streif-zuhause-bauen-wohnen-geniessen-ausgabe-01-2020

WeberHaus
Ministerpräsident Kretschmann sprach beim 60. Geburtstag von WeberHaus
BDF – WeberHaus feiert 2020 seinen 60. Firmengeburtstag. Beim ersten von mehreren Festakten in Rheinau-Linx lobte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Unternehmen jetzt als „Pionier in Sachen Nachhaltigkeit“ und zeigte viele Vorteile eines Hauses in ökologischer Holzfertigbauweise auf. Gerade hat das Unternehmen das 37.000ste WeberHaus feierlich überreicht.
www.weberhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Neuer Kurzfilm informiert über die Qualität von Fertighäusern
BDF – Ein neuer Animationsfilm der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) zeigt, worauf man beim Bau eines Fertighauses achten sollte. In der QDF haben sich die führenden Haushersteller zusammengeschlossen. Das QDF-Siegel ist damit das umfassendste Gütezeichen für Fertighäuser in Deutschland. Der eine Minute kurze Film ist online unter der folgenden Adresse zu sehen:
www.hausbausiegel.de

Christoph Windscheif