Initiative Furnier + Natur e.V.

Furniereinsatz in der gehobenen Gastronomie

Holzakzente schaffen eine charmante Atmosphäre

10.02.2020

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2020-IFN-Eichenholzfurnier-1

PM-2020-IFN-Eichenholzfurnier-2

Bad Honnef. Die Innenraum-Gestaltung mit natürlichen Materialien nimmt auch in der Gastronomie einen stetig wachsenden Stellenwert ein. Nach mehreren Jahrzehnten, in denen sie durch den Einsatz von Kunststoffmobiliar – wie beispielsweise in Fast-Food Restaurants – beherrscht wurde, kommt nun wieder die Rückbesinnung auf das Heimelige und vor allem auf das Natürlich-Authentische. Kunden sollen und wollen sich wohlfühlen in Restaurants und das Naturmaterial Holz mit seiner Haptik, Farbe und seinem Geruch, kann dieses Gefühl unterstützen und verstärken.

Echt-Holz-Verwendung in einem Gastronomiebetrieb – macht das nicht mehr Aufwand, als dass es gut aussieht? Nicht, wenn man die richtige Holzart wählt: Das Mikes 11 Fünfzig in Wien hat sich für seinen neuen Look für Eichenfurnier im Altholz-Stil entschieden. Eichenholz ist eine der härtesten und dauerhaftesten heimischen Holzarten. Seine vielen natürlichen Inhaltsstoffe schützen das Holz nicht nur vor Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall, sondern verleihen ihm auch seine typische dunkelbraun-gelblich bis leicht rötliche Färbung. „Schon seit 12 Millionen Jahren gibt es Eichenholz, dessen Eigenschaften Schiffsbauer schon seit dem frühen Mittelalter für den Bootsbau zu schätzen und zu nutzen wussten“, so Ursula Geismann, Geschäftsführerin der Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN).

Bei der Renovierung fiel die Wahl auf Eichen-Altholz-Furnier der Firma Kaindl aus Österreich. „Die natürlich dunklere Holzfarbe der Eiche sowie der Naturmix aus Fries- und Fladerfurnier verbinden sich perfekt zu dem angestrebten Ambiente aus Industrial und Vintage“, folgert Geismann und schließt „Die Holzakzente lassen eine charmante Atmosphäre entstehen, in der man mit einem leckeren Getränk den Tag gemütlich ausklingen lassen kann.“ IFN/MG

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Heute besteht er aus europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie aus Fachverbänden der Holzwirtschaft und aus weiteren Institutionen.

Bild 1: Innenraumansicht des Gastro-Betriebes mit dem verwendeten Eichenholz-Furnier. Foto: (c) Kaindl

Bild 2: Detailansicht des Eichenholz-Furniers als Thekenblende. Foto: (c) Kaindl

Mehr zu den FurnierGeschichten unter www.furniergeschichten.de. Mehr zum Thema Furnier unter www.furnier.de.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de