Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V.

BMF erstmalig auf der Dach+Holz in Stuttgart

Gütegemeinschaft verstärkt Messepräsenz

31.01.2020

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2020-BMF-Dach-und-Holz

Bad Honnef. Die Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF) war in diesem Jahr erstmals auf der Dach+Holz International, die vom 28. bis 31. Januar 2020 in Stuttgart stattfand, mit einem eigenen Messestand vertreten. „Neben dem Internationalen Holzbauforum in Innsbruck (IHF) und dem Kongress Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum (EBH) in Köln haben wir uns entschlossen, nun auch in Stuttgart Präsenz zu zeigen, um über Themen wie Gütesicherung und Überwachung zu informieren und den Kontakt zu unseren Mitgliedern zu suchen“, erklärt Florian Bauer, Geschäftsführer der BMF.

Die Dach+Holz International fand erstmals 1957 statt und wird im Turnus von zwei Jahren veranstaltet. „Wir sehen die Veranstaltung als guten Multiplikator für unsere Leistungen und Angebote und möchten den Messeauftritt ganz gezielt nutzen, um nicht nur Hersteller sondern auch Bauinteressierte noch besser von der Sicherheit und Qualität des Holzbaus zu überzeugen“, so Bauer. Laut Veranstalter war die diesjährige Messe wieder gut besucht, unter anderem waren 607 Aussteller aus 29 Ländern vor Ort. Neben einer Vielzahl an europäischen Ausstellern waren auch Anbieter aus China, Neuseeland, Peru, den USA und Weißrussland vertreten. Die Dach+Holz International ist die etablierte Leitmesse für Holzbau, Ausbau, Dach und Wand. „Unter anderem gehören Architekten, Dachdecker, Spengler und Zimmerer zu den wichtigsten Zielgruppen der Messe. Wir freuen uns über das große Interesse der Besucher und sind auch in zwei Jahren gerne wieder mit dabei“, schließt Bauer. BMF/RS

Bild: Der Messestand der BMF auf der Dach+Holz in Stuttgart. Foto: BMF

Über die BMF: Die BMF ist vom RAL als Gütegemeinschaft anerkannt und somit berechtigt, diverse RAL Gütezeichen zu führen. Sie verleiht die Gütezeichen „Holzhausbau“ (RAL-GZ 422), „Holzrohelementherstellung“ (RAL-GZ 421), „Stahlsystembauweise“ (RAL-GZ 613) und „Mobile Raumsysteme“ (RAL-GZ 619). Außerdem übernimmt die BMF die Überwachungen für die Gütegemeinschaft Fertigkeller, die das gleichnamige Gütezeichen (RAL-GZ 518) verleiht. Als anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach LBO und BauPVO führt die BMF Fremdüberwachungen auf nationaler und europäischer Ebene durch. Zertifiziert werden die Bauprodukte Holztafelelemente, Nagelplattenbinder, Vollholz mit rechteckigem Querschnitt, Schwalbenschwanzverbindungen und Bausätze für Gebäude aus Holz.

Mehr Informationen:
Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. Rhöndorfer Straße 85 D-53604 Bad Honnef www.guetesicherung-bau.de

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de