Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp)

Parkett im modernen Hausbau

Ein zeitloser und nimmermüder Klassiker

16.01.2020

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Robert Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

PM-2020-vdp-Moderner-Hausbau

Bad Honnef. Selten vereinte ein Produkt die Tugenden eines Klassikers und die Anforderungen an einen modernen und nachhaltigen Baustoff so sehr wie Parkett. In alten Villen und historischen Schlössern entfaltet der Bodenbelag aus dem Besten des Waldes mit seiner unnachahmlichen Patina ebenso seine Pracht, wie im modernen Hausbau. „Wer für sein neues Eigenheim oder seine neu gekaufte Wohnung etwas sucht, das sowohl dauerhaft gemütlich als auch natürlich und wunderschön ist, kommt um einen Parkettboden nicht herum“, so Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp).

Schmid ärgert es ziemlich, dass so viele rein optisch gut gemachte Imitate den Markt überschwemmen. „Wer sich ein Imitat zulegt, hat immer noch ein Imitat. Das hat mit Holz aus dem Wald allerdings höchstens von der Optik her etwas zu tun, aber weder mit der Haptik noch mit den vielen Benefits des Naturmaterials“, so der vdp-Vorsitzende. Dabei bietet Parkett in Formen wie der Landhausdiele oder den aktuell eine Renaissance erlebenden Fischgrat- und Chevron-Optiken ein Rundum-sorglos-Paket. „Parkett ist individuell, denn kein Baum und damit auch kein Parkettstab gleicht dem anderen. Parkett ist natürlich, denn es besteht aus Holz mit all seinen wunderbaren Eigenschaften. Parkett ist komfortabel, denn die Füße werden auf ihm niemals unterkühlen. Und Parkett ist langlebig, denn das Holz lässt sich mit relativ wenig Aufwand über einen sehr langen Zeitraum hegen und pflegen“, bekräftigt der Parkett-Experte. Darum sieht er für den Bodenbelag auch trotz unzähliger Imitate eine sichere Zukunft im modernen Hausbau. „Wer sich für Parkett entscheidet, weiß genau, woran er ist. Der edle Fußschmeichler steht auch für Wohngesundheit und begeistert mit attraktiven Farben und einzigartigen Maserungen. Schließlich ist nichts so klimafreundlich und nachhaltig wie Holz und damit verkörpert Parkett alle heute und zukünftig wichtigen Tugenden.“ (vdp/ds)

Bild: Parkett ist ein zeitloser und nimmermüder Klassiker. Foto: vdp/Hain Natur-Böden GmbH

Weitere Informationen rund um Parkett unter www.parkett.de und www.realwood.eu.

Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V.
Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp) wurde 1950 in Wiesbaden gegründet. Seit 2006 befindet sich die Geschäftsstelle in Bad Honnef. Zurzeit sind 22 Parkett-Hersteller im vdp organisiert, die mehr als 90 Prozent der deutschen Parkettproduktion repräsentieren. Auf seiner Website www.parkett.de informiert der vdp Fachleute und Endverbraucher über alles Wissenswerte rund um das Parkett.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de