Hauptverband der Deutschen Holzindustrie e.V. (HDH)

Deutsche kaufen in diesem Jahr 29,8 Millionen Weihnachtsbäume

Weihnachtsbaum 2019: Stabile Stückzahlen, stabile Preise

22.12.2019

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Bad Honnef. In dieser Saison werden nach Auskunft des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) in Deutschland 29,8 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Das sind gleich viele Bäume wie im vergangenen Jahr. Ebenso ist das Preisniveau in diesem Jahr stabil. Es kam zu keinen nennenswerten Preissteigerungen. Grund für den stabilen Umsatz sind nach wie vor der Wunsch nach einem zweiten Baum, mehr Singlehaushalte und die vielen Initiativen zur Attraktivitätssteigerung der Innenstädte. Im zurückliegenden trockenen Jahr konnten die Bäume nicht so gut wachsen, weshalb sie in dieser Saison tendenziell eher kleiner sind.

Die Nordmanntanne ist dabei mit ihren 75 Prozent Marktanteil der beliebteste Weihnachtsbaum Deutschlands. Die Nordmanntanne hat nicht so spitze Nadeln, sticht nicht beim Transport und hält bei richtiger Pflege sehr lange. Sie mag einen Ständer mit Wasserbehälter, den man alle zwei Tage wieder auffüllen sollte. Gerne kann ein Löffelchen Zucker ins kalte Wasser eingestreut werden, das dankt der Baum mit glänzenden Nadeln.

Auffällig beliebt in diesem Jahr sind Weihnachtsbäume im Topf. Daneben steigt der Anteil an ökologischen Bio-Bäumen. Auch der Anteil der online gekauften Tannenbäume ist weiter gestiegen. Der Umsatz ist hingegen konstant, denn immer mehr preisaggressive Anbieter drängen auf den Markt. So ist es schon fast normal, dass Lebensmittelgeschäfte und Discounter auch Weihnachtsbäume anbieten. Baumärkte und Gartenfachcenter ordern immer größere Stückzahlen und verkaufen diese tendenziell auch preiswerter. Heute ist ein Tannenbaum daher billiger als ein großer Blumenstrauß.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de