Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS Dezember 2019

16.12.2019

f.tews@fertigbau.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS errichtet Mehrfamilienhäuser als Generalübernehmer
BDF – Mit einer eigenen Sparte für Objektbau richtet sich GUSSEK HAUS (Nordhorn) an Planer und Investoren von Mehrfamilienhäusern. Der Holztafelbau bietet dabei nicht nur ein energetisch überdurchschnittliches und wirtschaftlich interessantes Produkt, sondern vor allem auch alle Leistungen aus einer Hand. Als Generalübernehmer bietet GUSSEK HAUS seine Wohnungsbauten schlüsselfertig an.
www.gussek-haus.de

STREIF
Spatenstich für neues STREIF-Musterhaus in Meschede
BDF – In Meschede im Sauerland erfolgte jetzt der Spatenstich für das nächste Musterhaus von STREIF (Weinsheim). Die zweigeschossige Stadtvilla ist ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus mit 154 Quadratmetern Grundfläche, eleganter Architektur und innovativer Haustechnik. Ein zusätzliches Duschbad im Erdgeschoss und ein separates Kinderbad im Obergeschoss bieten Komfort für die ganze Familie.
www.streif.de

Fertighaus WEISS
Fertighaus WEISS eröffnet neues Musterhaus RELAX in Fellbach
BDF – Fertighaus WEISS (Oberrot) hat sein neues Musterhaus RELAX in Fellbach eröffnet. Das Einfamilienhaus bietet hohe Energieeffizienz, smarte Haustechnik und gemütliche Rückzugsmöglichkeiten. Farblich harmonieren natürlich warme Holztöne mit kühlen grauen Akzenten. Architektonisch auffällig sind die beiden dunkelgrau verputzten Erker, die mittels einer Terrassenüberdachung verbunden sind.
www.fertighaus-weiss.de

Fingerhut Haus
Hausmodell „Lando“ von Fingerhut Haus für skandinavische Gemütlichkeit
BDF – Fingerhut Haus (Neunkhausen) stellt sein neues Hausmodell „Lando“ vor. Skandinavisch anmutend kombiniert es klare Formen mit besonderer Natürlichkeit und Gemütlichkeit durch den Werkstoff Holz. „Lando“ lässt sich individuell gestalten, ist zudem nachhaltig und energiesparend sowie auf umweltfreundliches Wohnen ausgelegt. Eine Gaube und Sprossenfenster tragen zum nordischen Ambiente bei.
www.fingerhuthaus.de

Schwabenhaus
Schwabenhaus präsentiert neuen Bemusterungs-Showroom in Fulda
BDF – Der Hersteller Schwabenhaus aus Heringen/Werra hat einen neuen Bemusterungs-Showroom bei seinem Kooperationspartner Richter + Frenzel in Fulda eröffnet. Die Ausstellungsfläche dient Bauherren zur Gestaltung des Interieurs und der Bäder. Unter anderem können hier Bodenbeläge und Fliesen, Innentüren, die Dusche, Armaturen und Spiegel ausgewählt und aufeinander abgestimmt werden.
www.schwabenhaus.de

SchwörerHaus
SchwörerHaus belegt die Leistungsfähigkeit der modernen Fertigbauweise
BDF – Viel los bei SchwörerHaus in Hohenstein-Oberstetten: Auf die neue FlyingSpace-Produktionshalle ließ der Haushersteller jetzt auch die Eröffnung eines neuen Musterhauses am Firmensitz sowie des Gesundheitszentrums Hohenstein in modularer Schwörer-Holzbauweise folgen. Gemeinsam veranschaulichen alle drei Gebäude die hohe und vielfältige Leistungsfähigkeit der Holzfertigbauweise.
www.schwoererhaus.de

Living Haus
Living Haus setzt auf intelligent konfigurierte und abgestimmte Haustechnik
BDF – Living Haus (Schlüchtern) reagiert mit dem intelligent konfigurierten Haus-Upgrade „I-KON“ auf die stetig steigenden Strompreise. Davon sollen sowohl Bauherren, als auch die Umwelt profitieren. I-KON bietet eine aufeinander abgestimmte Haustechnik mit Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher und Heizung, die den Sonnenstrom zum Beispiel über eine sparsame Wärmepumpe verwerten kann.
www.livinghaus.de

Lehner Haus
Vorfertigung von Lehner Haus in Burgberg wechselt auf neue Elementbautische
BDF – Statt auf eine produktionslinienförmige Vorfertigung setzt Lehner Haus (Heidenheim) im Werk Burgberg wieder auf stationäre Arbeitsplätze, die dank eines modularen Elementbautischs (fast) alle Arbeitsschritte an einem Platz vereinen sollen. Anvisiert werden reduzierte Wartezeiten zwischen Teams sowie kürzere Handlingzeiten von Elementen und Materialien – gerade bei komplexen Projekten.
www.lehner-haus.de

RENSCH-HAUS
RENSCH-HAUS ehrt elf Mitarbeiter für bis zu 45 Jahre Betriebszugehörigkeit
BDF – RENSCH-HAUS (Kalbach-Uttrichshausen) hat im Rahmen seiner Betriebsfeier elf langjährige Mitarbeiter geehrt. Unter den Jubilaren sind drei Mitarbeiter, die auf 10 Jahre und zwei, die auf 25 Jahre sowie vier Mitarbeiter, die auf 40 Jahre bei RENSCH-HAUS zurückblicken können. Zwei Mitarbeiter sind sogar schon seit 45 Jahren Teil des Unternehmens. Alle erhielten eine persönliche Urkunde und einen Präsentkorb.
www.rensch-haus.com

WeberHaus
WeberHaus ehrt 36 langjährige Mitarbeiter bei Jubilarfeier in Rheinau-Linx
BDF – Der Fertighaushersteller WeberHaus hat 36 Mitarbeiter für 25- oder sogar 40-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Die Inhaberfamilie Weber lud die Jubilare aus den Werkstandorten Rheinau-Linx und Wenden-Hünsborn mit ihren Partnern zu einer Feier in den Räumlichkeiten in der World of Living ein. Die Wertschätzung des Unternehmens wurde zudem mit Urkunden und Präsenten zum Ausdruck gebracht.
www.weberhaus.de

ELKHAUS
Haus und Keller aus einer Hand: ELKHAUS kooperiert mit Knecht Kellerbau
BDF – Bei ELKHAUS können Bauherren jetzt auch den Keller oder die Bodenplatte über den Haushersteller beziehen. Das österreichische Unternehmen mit Deutschlandzentrale in München kooperiert fortan mit Knecht Kellerbau, um das Angebot aus einer Hand auszuweiten. Der erfahrene Kellerhersteller ist bereits mit der ELK-Bausystematik vertraut, sodass Schnittstellenprobleme vermieden werden.
www.elkhaus.de

glatthaar-fertigkeller
glatthaar-fertigkeller spendet 10.000 Euro für krebskranke Kinder
BDF – glatthaar-fertigkeller (Schramberg/Waldmössingen) hat 10.000 Euro an den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz gespendet. Seit sieben Jahren unterstützt das Unternehmen krebskranke Kinder, deren Eltern und Geschwister und verzichtet dafür auf Weihnachtsgeschenke an Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Diesmal dient die Spende der Erneuerung eines Spielplatzes.
www.glatthaar.com

f.tews@fertigbau.de