Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Neue Kampagne: Menschen mit Lifestyle-Produkten aus Furnier!

Ich mag Furnier, weil ...

29.11.2019

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Robert Koisar
r.koisar@holzindustrie.de

PM-2019-IFN-Ich mag Furnier 1

PM-2019-IFN-Ich mag Furnier 2

PM-2019-IFN-Ich mag Furnier 3

Bad Honnef. Klimawandel betrifft uns alle. Beim Thema Nachhaltigkeit spielen natürlich auch Produkte eine ganz wichtige Rolle. Produkte, die wir alle täglich ge- und verbrauchen. Die aktuellen Zahlen alarmieren: Weltweit werden jedes Jahr rund 400 Millionen Tonnen Plastik produziert, wovon mindestens sieben Millionen Tonnen im Meer landen. Unserer Meinung nach sind deshalb Produkte, hergestellt aus nachwachsenden Ressourcen, so wichtig wie nie zuvor. Furnier ist solch ein Produkt. Die Initiative Furnier + Natur (IFN) hat daher Menschen gefragt, was sie an Furnier gut finden. Die Antworten auf den Fotos zeigen, dass die Vorlieben zum Naturmaterial Furnier genauso individuell sind, wie die Menschen selbst! Wer Furnier kennt, weiß es zu schätzen, denn es ist nachhaltig, ökologisch, ressourcenschonend, kompostierbar, speichert CO2 …, ganz einfach, weil es aus echtem Holz ist. Furnier ist das dünnste Massivholz der Welt.

Wer mehr über Furnier erfahren möchte, kann sich auf www.furnier.de einen animierten Film ansehen, der zeigt, wie Furnier hergestellt wird.

Hier der Link zur deutschen Version des Films: www.furnier.de/furniergeschichten/furnierherstellung.html
Hier zur englischen Version: www.furnier.de/en/wood-veneer-stories/production.html

Die ebenfalls zweisprachige Kampagnenseite „Ich mag Furnier, weil…“ ist unter www.furnier.de/furniergeschichten/ich-mag-furnier-weil.html erreichbar.

Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Heute besteht er aus europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie aus Fachverbänden der Holzwirtschaft und weiteren Institutionen.

Bild 1: Ich mag Furnier, weil ich gegen Plastik bin. Foto: furnier.de

Bild 2: Ich mag Furnier, weil es ökologisch ist. Foto: furnier.de