Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF News November 2019

12.11.2019

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Lehner Haus
Infotage bei Lehner Haus am 16. und 17. November 2019
BDF – Lehner Haus veranstaltet am Samstag und Sonntag, 16. und 17. November 2019, von 11 bis 17 Uhr die nächsten Infotage am Firmenstandort in Heidenheim. Bei Werksführungen erhalten die Teilnehmer exklusive Einblicke in die Produktion. Allgemeine Fragen zur Fertigbauweise werden ebenso beantwortet wie Fragen zu individuellen Bauvorhaben. Der Kinderschutzbund betreut die jüngsten Besucher.
www.lehner-haus.de

HUF HAUS
Zukunftswerkstatt Westerwald: HUF HAUS verlängert mit Kooperationspartnern
BDF – HUF HAUS (Hartenfels) hat eine 2015 gestartete Kooperation mit der Universität Siegen und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis bis 2025 verlängert. Im Rahmen der „Zukunftswerkstatt Westerwald“ vergleichen Studierende die Selbst- und Fremdwahrnehmung regionaler Unternehmen. Landrat Achim Schwickert lobte die verlängerte Kooperation bei der Vertragsunterzeichnung.
www.huf-haus.com

STREIF
Neueröffnung des technischen Ausstattungszentrums von STREIF in Weinsheim
BDF – STREIF hat sein neues technisches Ausstattungszentrum am Werksstandort in Weinsheim in Betrieb genommen. Ab sofort können Bauherren hier die Details zur optischen Gestaltung von Fassade, Dach, Fenster, Haustür, Innentüren, Treppen und Geländer auswählen und festlegen. Auch Wünsche und Vorstellungen der Bauherren für die Elektroplanung und die Haustechnik werden detailliert geplant.
www.streif.de

WeberHaus
WeberHaus tritt dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ bei
BDF – Mit familienfreundlichen Leistungen wie flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice und Teilzeitmodellen setzt sich WeberHaus (Rheinau-Linx) für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Nun ist der Hersteller dem vom Bundesfamilienministerium geförderten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ beigetreten. Dies ist mit über 7.000 Mitgliedern Deutschlands größtes Netzwerk dieser Art.
www.weberhaus.de

FischerHaus
Natur und Nachhaltigkeit erleben bei FischerHaus in Bodenwöhr
BDF – FischerHaus setzt sich für Nachhaltigkeit ein: Am Firmenstandort in Bodenwöhr hat der Hersteller einen Park mit Blütenvielfalt, Insektenhotel und weiteren Nachhaltigkeitsmerkmalen errichtet. Ein Stück weiter wird der gesamte Ökostrom für die Fertigung von jährlich etwa 140 nachhaltigen Holz-Fertighäusern mit einer Photovoltaikanlage und einem Wasserkraftwerk selbst erzeugt.
www.fischerhaus.de

GUSSEK HAUS
Neues Kundenmagazin „Schöne Häuser“ von GUSSEK HAUS
BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) bietet Bauinteressierten sein neues Kundenmagazin „Schöne Häuser“ an. Es umfasst Hausreportagen, Planungsideen sowie Beiträge zu Energieeffizienz und Haustechnik und viele weitere Informationen für angehende Bauherren. Auch allgemeine Vorteile von Fertighäusern und Hintergründe zu GUSSEK HAUS werden thematisiert. Das Magazin kann hier kostenlos bestellt werden:

ELKHAUS Deutschland
ELKHAUS Deutschland baut auf Nachhaltigkeit und Ökologie
BDF – ELKHAUS Deutschland (München) möchte noch stärker auf Nachhaltigkeit und Ökologie setzen. Per se sind Fertighäuser aufgrund des natürlichen Baumaterials Holz sowie einer Lebensdauer von über 100 Jahren besonders nachhaltig. Mit Maßnahmen wie einem Fischteich und demnächst auch einer Bienenwiese am Musterhaus in Poing möchte ELKHAUS sein Nachhaltigkeitsbestreben unterstreichen.
www.elk-fertighaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
230 Teilnehmer hörten Gerhard Schröder und Oliver Kahn beim Branchentreff
BDF – Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder und Torwartlegende Oliver Kahn waren die Stargäste beim 23. Forum Intelligentes Bauen des BDF in Brixen/Südtirol. Mit rund 230 Teilnehmern war der wichtigste Branchentreff der Fertighausindustrie so gut besucht wie noch nie. Auch Zukunftsforscher Prof. Dr. Ulrich Reinhardt sowie Lokalmatador und Architekt Dr. Albert Ortner ernteten viel Beifall für ihre Vorträge.
www.fertigbau.de

Christoph Windscheif