Bundesverband Holzpackmittel . Paletten . Exportverpackung e.V. (HPE)

Mehr als 220 Teilnehmer aus 22 Ländern nehmen am wichtigsten Verpackungs-Branchentreff des Jahres teil

FEFPEB Congress in Hamburg vom 9. bis 11. Oktober 2019

02.10.2019

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2019-HPE-FEFPEB Congress 1

PM-2019-HPE-FEFPEB Congress 2

PM-2019-HPE-FEFPEB Congress 3

Bad Honnef/Hamburg. Der internationale FEFPEB Congress in Hamburg – der wichtigste Branchentreff des Jahres für die weltweit agierende Holz-Verpackungsindustrie – steht vor der Tür: Mehr als 220 Teilnehmer aus 22 Ländern haben sich bereits zu dem englischsprachigen Kongress angemeldet, der vom 9. bis 11. Oktober 2019 stattfindet. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. aus Bad Honnef mit der großzügigen Unterstützung von 25 Sponsoren. „Auf die Gäste der Großveranstaltung im Hamburger Hotel ‚Le Méridien‘ wartet ein großartiges Programm, das keine Wünsche offen lässt. Ich freue mich bereits sehr auf die mit spannenden Branchenthemen anreisenden Referenten, einen intensiven gemeinsamen Gedankenaustausch sowie die vielen Begegnungen zwischen den internationalen Gästen“, so der HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner.

Top-Referenten mit wichtigen Branchenthemen an Tag 3
Tag 3 des FEFPEB Kongresses, Freitag, der 11. Oktober, steht ganz im Zeichen hochkarätiger Redner, die mit spannenden Themen den Kongress in Hamburg bereichern. Nach der Begrüßung durch den FEFPEB-Präsidenten Rob van Hoesel und den HPE-Präsidenten Jürgen Rademacher sowie einigen Willkommenswünschen von Fons Ceelaert (Secretary General FEFPEB), von HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner sowie in verlesener Form von MdB Dr. Christoph Hoffmann startet der Tag mit einem Beitrag von Dr. Niels Wiecker (Direktor Hafen und Logistik der Freien und Hansestadt Hamburg im Ministerium für Wirtschaft, Transport und Innovation) zum Hamburger Hafen. Das Thema „Deutsche Seehafenbetreiber“ wird anschließend von L. Daniel Hosseus (General Manager, Association of German Seaports e. V.: German ports) beleuchtet, gefolgt von einem Vortrag von Prof. Udo Mantau (Infro e. K.), der zum Thema „Holzversorgung in der EU im Rahmen der Kreislaufwirtschaft“ spricht.

Weiter geht es mit Prof. Bernd Sadlowsky (Geschäftsführer und Institutsleiter beim BFSV), der über den Korrosionsschutz für Verpackungen und Palettenprüfungen referiert. Im Anschluss berichtet Dr. André Wolf (Hamburger Institut für Weltwirtschaft (HWWI)) über die wirtschaftliche Situation in Deutschland und Europa sowie über die Auswirkungen des Brexit. Dr. Thomas Schröder (BMEL) schließt an mit einem umfassenden Bericht zum ISPM 15-Standard. Damien Quidet (itech-soft, Saint Maurice, France) referiert zur neuen, zusammen mit dem HPE entwickelten Konstruktions- und Statik-Software für die Verpackungsindustrie CASE-EXPRESS. Zum Thema Nachhaltigkeit berichten Rob van Hoesel (President FEFPEB), Harry Coorens (Sustainability Director Procurement, Koninklijke DSM N.V., The Netherlands), Dr. Maarten Willemen (Chairman PEFC The Netherlands) sowie HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner.

Weiter geht es mit einem Beitrag von Brent J. McClendon (President/CEO, National Wooden and Container Association (NWPCA), USA), der über die amerikanische Marketing-Initiative „#ForestProud“ referiert. Über die Vorteile der Holznutzung spricht danach Prof. Dr. Michael Köhl (Institut für Holzwissenschaft – Weltforstwirtschaft), gefolgt von einem Beitrag von Thorsten Leicht (Senior Principal Pöyry Management Consulting), der über die Zukunft der Verpackungsindustrie referiert. Zusammengefasst wird dieser hochinteressante Tag von FEFPEB-Präsident Rob van Hoesel.

Begleitet wird der 3. Kongresstag von einer Sponsorenausstellung, die umrahmt wird von einer kurzweiligen Schnitzeljagd. Dabei können sich die Kongressteilnehmer dezidiert über die dort vertretenen Unternehmen informieren. „Den Abschluss dieses Tages bildet eine große Gala im Kaispeicher B mit allem Drum und Dran“, so Kirschner.

„Ich freue mich sehr über die bisherige sehr gute Anmeldelage für unseren diesjährigen FEFPEB-Kongress. Er ist ein echtes Highlight, das für jeden Teilnehmer aus unserer Branche etwas Interessantes bereithält“, so HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner und schließt: „Anmeldungen werden auch weiterhin gerne unter http://www.fefpebcongress.org/ entgegen genommen.“ HPE/DS

Bild 1: Das Le Méridien in Hamburg. Foto: Le Méridien Hamburg

Bild 2: Impressionen eines vergangenen FEFPEB-Kongresses. Foto: HPE

Bild 3: Das aktuelle Kongresslogo. Foto: HPE

Weitere Informationen unter www.hpe.de.

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. feiert 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Er ist ein Fachverband mit mehr als 420 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de