Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V. (DGM)
Noch mehr Engagement für Klimaschutz:
DGM gründet Beirat für Nachhaltigkeit30.09.2019Fürth. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) setzt sich schon seit Jahren höchst erfolgreich für Nachhaltigkeit und Sicherheit bei Wohnungseinrichtungen und eine klimaschonende Möbelherstellung ein. Sowohl bei den Möbelherstellern als auch bei den Endkunden haben sich die von der DGM vergebenen Siegel etabliert und erfreuen sich einer sehr positiven Resonanz. „Mit der Gründung eines Beirats für Nachhaltigkeit möchte die DGM ihr erfolgreiches Engagement für den Klimaschutz im Möbelbereich noch weiter intensivieren“, so DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.
Eine zentrale Aufgabe des neuen DGM Beirats Nachhaltigkeit soll darin bestehen, die Anforderungen für Nachhaltigkeit im Möbelbereich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem soll das Gremium die Öffentlichkeitsarbeit für die DGM und die Mitglieder stetig ausbauen. Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld wird in der Vernetzung mit anderen Branchen und Partnern liegen. Schließlich soll der Beirat seine Mitglieder mit Konzeptempfehlungen im Bereich nachhaltige Möbelproduktion unterstützen.
Zur Vorsitzenden des neuen DGM Beirat für Nachhaltigkeit wurde Dr. Susanne Sollner, Head of Innovation and Sustainability bei burgbad, gewählt. Zu den weiteren Mitgliedern des Gremiums gehören: Andreas Decker, Geschäftsführer der Möbelwerke A. Decker, Karl Friedrich Rudolf, Geschäftsführer Möbelfabrik Fr. Rudolf & Sohn, Manfred Bräuer, Umweltexperte bei hülsta, Anton Lechner, Qualitätsmanager bei himolla Polstermöbel, Peter Retemeier, Head of Quality/Environment bei Poggenpohl Möbelwerke, Reimund Heym, Leiter Technik/Normung bei der DGM sowie Jochen Winning, DGM-Geschäftsführer.
Derzeit vergibt die DGM folgende Siegel: „Emissionsklasse für Möbel“, „Klimapakt für die Möbelindustrie“, „Klimaneutraler Möbelhersteller“, „Original DGM Boxspringbett“, „RAL-Gütezeichen – Das Goldene M“ sowie „RAL-Gütezeichen – Das Goldene M … das geprüfte Möbel“. DGM/RK