Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE)

Großes Familienfest der Packmittelprofis: Schulte Verpackungs-Systeme aus Hemer feierte 100-jähriges Firmenjubiläum

16.09.2019

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2019-HPE-Jubilaeum Schulte Verpackungs-Systeme 1

PM-2019-HPE-Jubilaeum Schulte Verpackungs-Systeme 2

PM-2019-HPE-Jubilaeum Schulte Verpackungs-Systeme 3

Hemer. Die Firma Schulte Verpackungs-Systeme aus Hemer (NRW) feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. 1919 von Josef Schulte gegründet, entwickelte sich das Unternehmen im Laufe der Zeit zum Spezialisten für die Konstruktion und Herstellung von Industrieverpackungen aus Holz. Das wurde jetzt mit einem großen Familienfest im modernen Werk am neuen Unternehmensstandort in Hemer entsprechend gefeiert.

Die Packmittel-Profis
Das Familienunternehmen wird mittlerweile in dritter Generation von Engelbert Schulte geführt und produziert in dem neuen 60.000 qm großen Werk nicht einfach nur Paletten und Kisten, sondern optimierte Verpackungslösungen und -konzepte. „Neben der reinen Produktion von Packmitteln bieten wir unseren Kunden weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise Packmittelberatung und- optimierung, Reparatur und Recycling von Holzpackmitteln, bis hin zu einem Rundum-Sorglos-Paket inklusive Lieferservice an“, so Geschäftsführer Schulte. Mit rund 100 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im letzten Jahr einen Umsatz von ca. 20 Mio. Euro und zählt damit zu den bedeutendsten Betrieben der Branche.

Familienfest begeisterte rund 300 Besucher
Zum 100-jährigen Firmenjubiläum veranstaltete die Firma kürzlich bei bestem Sommerwetter am Unternehmensstandort ein großes Familienfest mit buntem Rahmenprogramm für ihre Mitarbeiter und deren Familien. Hier hatten die Partner, Kinder und Eltern unter anderem die Gelegenheit bei einem Rundgang durch das Werk den Betrieb und die Arbeitsplätze ihrer Liebsten zu besichtigen.

„Aus Sicherheitsgründen stand die Produktion an diesem Tag still. Daher wurden ergänzend zu dem Rundgang einzelne Filme des kompletten Produktionsprozess gezeigt“, erklärt Geschäftsführer Schulte. So konnten die Besucher die unterschiedlichen Produktionsschritte vom Zuschnitt über die Vorfertigung, bis hin zur Endmontage fast live erleben. Besonders für die kleinen Besucher war es eine spannende Erfahrung zu sehen, wie und wo ihre Eltern arbeiten. Darüber hinaus gab es ein buntes Rahmenprogramm mit kulinarischen Köstlichkeiten und unterschiedlichen Aktivitäten. Unter anderem hatten die Gäste die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit am Nagelbalken oder auf dem Gabelstapler-Parcours zu beweisen. Das Highlight für die kleinen Besucher war ganz klar die „Prüfung“ zum Tret Gabelstaplerführerschein, der nach Erhalt natürlich stolz präsentiert wurde. Ausbildungsleiter Michael Möller nahm daraufhin augenzwinkernd schon die ersten Voranmeldungen von begeisterten Kindern zur Ausbildung zum Fachlageristen entgegen.

Höhepunkt des Tages war die Premiere des neuen Unternehmensfilm „Die Packmittel-Profis“. Anhand von Mitarbeiter-Interviews und tollen Aufnahmen der Produktion sowie der weiteren Verarbeitung, transportiert der Film in knapp sechs Minuten viel Wissenswertes über die Firma und das angebotene Leistungsspektrum. Hier zeigte sich abermals, dass die Firma Schulte Verpackungs-Systeme ihrem Slogan „Wir sind die Packmittel-Profis“, alle Ehre macht. HPE/SU

Bild 1: Auf dem neuen 60.000 qm großen Werk in Hemer produzieren gut 100 Mitarbeiter optimierte Verpackungslösungen und -konzepte. (Foto © HPE/Firma Schulte Verpackungs-Systeme GmbH)

Bild 2: Bei einer Führung durch das Werk hatten die Familien der Mitarbeiter die Möglichkeit den Arbeitsplatz ihrer Liebsten zu besichtigen. (Foto © HPE/Firma Schulte Verpackungs-Systeme GmbH)

Bild 3: Für die kleinen Besucher war die „Prüfung“ zum Tret-Gabelstaplerführerschein ganz klar das Highlight der Jubiläumsfeier. (Foto © HPE/Firma Schulte Verpackungs-Systeme GmbH)

Link zum Unternehmensfilm „Die Packmittel-Profis“: https://www.packmittel-profis.de/medien/filme/unternehmensfilm/

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. feiert 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Er ist ein Fachverband mit mehr als 420 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de