Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

„Tag der Musterhäuser“ in der FertighausWelt Wuppertal am 21. und 22. September 2019

Plusenergiesiedlung und Mitmachaktionen für Kinder

29.08.2019

f.tews@fertigbau.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

PM-2019-BDF-Tag-der-Musterhaeuser-Wuppertal

Wuppertal. Auch in diesem Spätsommer lädt die FertighausWelt Wuppertal wieder alle Bauinteressierten und Familien zum „Tag der Musterhäuser“ ein. Zum ersten Mal findet das beliebte Event sogar an zwei Tagen statt: Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, sich kostenlos und unverbindlich über die moderne Holz-Fertigbauweise zu informieren und nebenbei das abwechslungsreiche Rahmenprogramm für die ganze Familie zu genießen.

In diesem Jahr steht der „Tag der Musterhäuser“ in der FertighausWelt Wuppertal unter dem Motto „Bauen mit allen Sinnen“. In den Musterhäusern und an verschiedenen Infoständen werden die unterschiedlichen Sinne angesprochen und Lust auf den Hausbau gemacht. Ein Infomobil der Landesverkehrswacht NRW bietet am Samstag einen kostenlosen Seh- und Reaktionstest für die Besucher an und die Kinder können sich auf einen unterhaltsamen Luftballonkünstler freuen. Für aktive Besucher werden am Samstag geführte E-Bike-Touren durch das schöne Bergische Land angeboten. Ein Imbisswagen, hausgemachte Waffeln und ein Eis-Mobil decken den kleinen Hunger zwischendurch ab.

Die FertighausWelt Wuppertal wurde 2013 eröffnet und ist seitdem beliebte Anlaufstelle für Bauinteressierte aus dem Bergischen Land und dem Ruhrgebiet. 19 individuelle und voll ausgestattete Musterhäuser von führenden deutschen Hausherstellern zeigen die Vielfalt und Attraktivität moderner Fertighäuser. Alle Häuser tragen das Siegel der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau, die seit nunmehr 30 Jahren höchste Anforderungen an Haushersteller stellt. Beim Blick ins Innere der Häuser offenbaren sich unzählige Details, die Anregungen für den eigenen Hausbau geben: von smarter Haustechnik über moderne Wand- und Bodengestaltung bis hin zu schicken Einrichtungsideen. Außerdem erzeugen alle Häuser über Photovoltaikanlagen regenerative Sonnenenergie. Die Gebäude sind miteinander vernetzt, um sich energetisch zu unterstützen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik wurde nachgewiesen, dass die Ausstellung, die einer modernen Wohnsiedlung nachempfunden ist, mehr Strom erzeugt, als sie selbst benötigt. Mit dem Überschuss können das Empfangsgebäude samt Gastronomie und die gesamte Beleuchtung des Geländes mit Strom zu versorgt werden.

Wer sich mit eigenen Augen von dem Energiekonzept der Zukunft überzeugen möchte, erhält am „Tag der Musterhäuser“ die beste Gelegenheit dazu. 2018 zählte der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) insgesamt 8.000 Besucher in den FertighausWelten Wuppertal, Köln, Nürnberg, Hannover und Günzburg. BDF/FT

Anfahrt:
FertighausWelt Wuppertal
Fertighauswelt 1 (Navi: Schmiedestraße 59)
42279 Wuppertal-Oberbarmen

Bild: Die FertighausWelt Wuppertal. Foto: BDF/Emiliyan Frenchev