Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Neuer Vorstand gewählt – Kampagne äußerst erfolgreich

IFN-Mitgliederversammlung

02.07.2019

Robert Koisar
r.koisar@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2019-IFN-MV - Nachbericht 1

PM-2019-IFN-MV - Nachbericht 2

Bad Honnef. Auf ihrer Mitgliederversammlung am 28. Juni 2019 in Bad Honnef wählten die Mitglieder der Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN) einen neuen Vorstand. Axel Groh, Inhaber des gleichnamigen Furnierunternehmens Schorn & Groh aus Karlsruhe, wurde zum dritten Mal einstimmig für drei Jahre als Vorsitzender wiedergewählt.

Als weitere Mitglieder des Vorstands wurden Florian Koch (Wilfried Koch KG), Roland Reigbert (furwa Furnierkanten GmbH), Edmund Smolarek (BaltiSpoon/Möhring Gruppe), Heinrich Wehmeyer (Furnierwerk Wehmeyer) sowie Tobias Scherg (Roser AG) ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Rares Felder (frischeis) wurde in Abwesenheit ebenfalls in den IFN-Vorstand wiedergewählt. Neu in den Vorstand berufen wurde Marina Röhr (europlac/Röhr GmbH). Der Vorsitzende Axel Groh bedankte sich bei den Anwesenden für das ihm erneut entgegengebrachte Vertrauen.

In den letzten Jahren hat sich die IFN sehr erfolgreich auf Messen und anderen Veranstaltungen präsentiert. So war die IFN in diesem Jahr im Januar auf der imm cologne und im Mai auf der interzum vor Ort. Zudem unterstützte sie als Sponsor den Norddeutschen Nachwuchswettbewerb „Holz bewegt“ in Hamburg. Aufgrund der äußerst erfreulichen Resonanz wurde auf der Mitgliederversammlung beschlossen, dass die IFN auch künftig eine starke Messepräsenz zeigen soll.

FurnierGeschichten äußerst erfolgreich in den Sozialen Medien
Vor fünf Jahren wurde die Kampagne „FurnierGeschichten“ gestartet, die sich seither insbesondere in den Sozialen Medien sehr gut entwickelt hat. So wurden im Facebook-Kanal der Kampagne seit Juni 2014 über 2 Millionen Personen erreicht. Im YouTube-Kanal finden sich mittlerweile über 33 Filme, die insgesamt rund 370.000 Mal aufgerufen worden sind. Zuletzt wurde der animierte Film „So wird Furnier hergestellt“ veröffentlicht, der zwei Wochen nach seinem Erscheinen bereits über 6.400 Aufrufe erzielen konnte. Die englischsprachige Version des Films erreicht sogar schon über 6.700 Aufrufe.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde in zwei Gruppen in Workshops diskutiert, wie sich der Verband mittelfristig thematisch weiterentwickeln soll. IFN/RK

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Der neu gewählte Vorstand der Initiative Furnier + Natur: (von links) Edmund Smolarek, Heinrich Wehmeyer, Roland Reigbert, Florian Koch, Marina Röhr, Vorsitzender Axel Groh und Tobias Scherg. Nicht auf dem Bild ist Rares Felder (frischeis). Foto: IFN

Bild 2: Bei der IFN-Mitgliederversammlung wurden die Teilnehmer über die erfolgreichen Aktivitäten der vergangen 12 Monate informiert und in Workshops wurde über die zukünftige Verbandsarbeit debattiert. Foto: IFN

FurnierGeschichten auf Youtube www.youtube.com/user/FurnierUndNatur

FurnierGeschichten auf Facebook www.facebook.com/Furniergeschichten

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.de oder unter www.furniergeschichten.de.

Robert Koisar
r.koisar@holzindustrie.de