Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF)

Bauqualität sorgt für generations-
übergreifendes Vertrauen

Nicht nur Gütesiegel geben Sicherheit

17.05.2019

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2019-BMF-Generationsuebergreifendes-Vertrauen1

PM-2019-BMF-Generationsuebergreifendes-Vertrauen2

Bad Honnef/Neunkirchen-Seelscheid. Der Bau eines Eigenheims bedarf grundsätzlich Vertrauen zwischen dem Bauherrn und dem Haushersteller. Als Vertrauensbasis dienen eine Vielzahl von Qualitätsnachweisen, wie zum Beispiel das RAL Gütezeichen „Holzhausbau“, welches von der unabhängigen Zertifizierungsstelle der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF) vergeben wird. Ein ebenfalls bedeutendes Kriterium ist der Erfahrungsaustauch zwischen unterschiedlichen Bauherren: „Wer sich heute den Traum vom Eigenheim verwirklichen möchte, kann auf objektive Gütesiegel und nachgewiesene Qualitätsmerkmale vertrauen. Wichtig ist aber auch der subjektive Austausch zwischen Bauherren“, sagt BMF-Geschäftsführer Florian Bauer.

Beim BMF-Mitgliedsunternehmen Stommel Haus aus Neunkirchen-Seelscheid im Rhein-Sieg-Kreis lässt sich dies sehr gut an nachfolgendem Beispiel aufzeigen: „1979 bauten wir für viele Städter, die es aufs Land zog, Wochenendhäuser im nahgelegenen Oberhaubach. So auch für eine Kölner Familie, die nun – 50 Jahre später – auf dem Nachbargrundstück das Wohnhaus des Enkels mit uns baut“, so Geschäftsführer Franz Stommel. Das moderne Holz-Fertighaus in Blockbauweise umfasst rund 120 Quadratmeter Wohnfläche mit Kellerräumen sowie einen Carport. Das großväterliche Wochenendhaus weist hingegen gerade einmal 84 Quadratmeter ohne Unterkellerung auf. Auch der Wandaufbau war damals noch einfacher konzipiert, überzeugt aber bis heute durch eine hohe Bauqualität und ein behagliches Wohngefühl. „Bei einem Erstwohnsitz sind die Anforderungen des Bauherrn naturgemäß höher als bei einem Wochenendhaus. Der Erfahrungsaustausch mit den Großeltern sowie die ständige Optimierung unserer Bauweise gaben schließlich den Ausschlag für die Bauentscheidung des Enkels zu unseren Gunsten“, erklärt Stommel. Anfang April 2019 waren die Kellerarbeiten an dem Neubau abgeschlossen und binnen zwei Tagen konnten die vorgefertigten und gütegeprüften Wand-, Decken- und Dachtafeln auf der Baustelle montiert werden. Im kommenden Juli und damit noch pünktlich zur Gartensaison ist das neue Zuhause bezugsfertig.

Insgesamt realisiert Stommel Haus heute mit seinen rund 50 Mitarbeitern etwa 70 Häuser pro Jahr – neben dem klassischen Einfamilienhaus, auch Mehrfamilienhäuser oder Objektbauten wie zum Beispiel Kindergärten. „Weiterempfehlungen unter den Kunden sind dabei für ein mittelständisches Holzbau-Unternehmen von großer Bedeutung. Daher sind wir auf dieses generationsübergreifende Vertrauen vom Großvater bis zum Enkel besonders stolz“, schließt Stommel. BMF/RS

Bild 1: Das moderne Holz-Fertighaus in Blockbauweise umfasst rund 120 Quadratmeter Wohnfläche mit Kellerräumen sowie einen Carport. Foto: BMF

Bild 2: Im Hintergrund des großväterlichen Wochenendhauses blitzt das moderne Wohnhaus des Enkels hervor. Foto: BMF

Über die BMF: Die BMF ist vom RAL als Gütegemeinschaft anerkannt und somit berechtigt, diverse RAL Gütezeichen zu führen. Sie verleiht die Gütezeichen „Holzhausbau“ (RAL-GZ 422), „Holzrohelementherstellung“ (RAL-GZ 421), „Stahlsystembauweise“ (RAL-GZ 613) und „Mobile Raumsysteme“ (RAL-GZ 619). Außerdem übernimmt die BMF die Überwachungen für die Gütegemeinschaft Fertigkeller, die das gleichnamige Gütezeichen (RAL-GZ 518) verleiht. Als anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach LBO und BauPVO führt die BMF Fremdüberwachungen auf nationaler und europäischer Ebene durch. Zertifiziert werden die Bauprodukte Holztafelelemente, Nagelplattenbinder, Vollholz mit rechteckigem Querschnitt, Schwalbenschwanzverbindungen und Bausätze für Gebäude aus Holz.

Mehr Informationen:
Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V.
Rhöndorfer Straße 85
D-53604 Bad Honnef