Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)

Neuer Rekord: 111 Millionen Paletten

Holzpackmittelindustrie 2018

23.04.2019

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Achim Hannott
a.hannott@holzindustrie.de

PM-2019-HPE-Wirtschaft Grafik Kabeltrommeln

PM-2019-HPE-Wirtschaft Grafik Kisten

PM-2019-HPE-Wirtschaft Grafik Paletten

PM-2019-HPE-Wirtschaft

Bad Honnef. Neuer Rekord bei der Produktionsmenge: Laut Statistischem Bundesamt konnten die im Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. organisierten Hersteller von Paletten mit mindestens 20 Beschäftigten im vergangenen Jahr die Fertigung von Paletten aus Holz um 0,4 Prozent auf nunmehr fast 111 Millionen Paletten steigern. Der korrespondierende Produktionswert kletterte dabei um beachtliche 10,9 Prozent. 2016 wurde mit fast 103 Millionen Stück erstmals die 100 Millionen-Grenze überschritten, nun folgten auf 110 Millionen in 2017 noch bessere 111 Millionen Paletten „Made in Germany“. Auch bei den Kisten ging es mit der Nachfrage stabil nach oben: Hier legte die Menge von 2017 auf 2018 leicht um 0,6 Prozent auf gut 1,65 Millionen Kubikmeter zu, während der Produktionswert bei Kisten im Vergleich zu 2017 um ordentliche 3,2 Prozent gesteigert werden konnte. Gute Zahlen auch von den Herstellern von Kabeltrommeln: Sie konnten ihre Produktion in 2018 mit gut 181.000 Kubikmetern Kabeltrommeln um knapp 44 Prozent steigern. „Trotz guter konjunktureller Entwicklung, für die der Holzpackmittelsektor ein direkter Indikator ist, zeigen sowohl die mengenmäßigen als auch die den Produktionswert betreffenden Absatzsteigerungen in unserer Branche ein unvollständiges Bild. Die Kostensteigerungen konnten nicht vollständig durch Preiserhöhungen weitergegeben werden. Die Preisbereitschaft der Kunden hält nicht mit den steigenden Mengen sowie den Lohn- und Rohstoffkosten mit. Dies deutet darauf hin, dass die relativen Durchschnittspreise unverändert unter Druck sind“, folgert HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner. Allerdings wurde das in 2016 begonnene Wachstum nicht linear fortgeschrieben. Das letzte Quartal zeigte eine Abflachung insbesondere des rasanten Anstiegs in 2017. „Bedingt durch den Diesel-Skandal, den Brexit und den zunehmenden Protektionismus bleibt abzuwarten, wie sich das laufende Geschäftsjahr entwickeln wird, wobei wir trotz aller politischen Unsicherheiten auf eine weiterhin stabile Entwicklung hoffen“, schließt Kirschner. HPE/DS

Bild: Die HPE-Branche blickt auf ein gutes Jahr 2018 zurück. Foto: Dinah Urban
Grafiken zur wirtschaftlichen Lage der HPE-Branche.
Quelle: HPE/Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. feiert 2019 sein 150-jähriges Bestehen. Er ist ein Fachverband mit mehr als 420 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de