Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF News März 2019

20.03.2019

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Regnauer Hausbau
Familienunternehmen in dritter Generation: Regnauer Hausbau wird 90 Jahre
BDF – Der Hersteller Regnauer Hausbau aus Seebruck wird 90 Jahre und feierte dies jetzt mit einem „Tag der offenen Tür“ und der Eröffnung des neuen Musterhauses „Liesl“ auf dem Firmengelände am Chiemsee. 2.500 Gäste nutzten die Gelegenheit, um exklusive Eindrücke von der modernen Holz-Fertigbauweise zu sammeln und gemeinsam mit der Familie Regnauer bei Blasmusik und leckerem Essen zu feiern.
www.regnauer.de

Sonnleitner Holzbauwerke
Nächster Info-Tag bei den Sonnleitner Holzbauwerken am 23. März 2019
BDF – Die Sonnleitner Holzbauwerke veranstalten am Samstag, 23. März 2019, von 10 bis 16 Uhr ihren nächsten Info-Tag für alle Hausbau-Interessierten. Geöffnet sind sowohl das Kundenzentrum HOLZHAUSBAU in Ortenburg als auch der Referenzhauspark in Afham/Ortenburg. Unter anderem werden um 11 Uhr eine Werksführung und um 13.30 Uhr ein Vortrag zum Energiesparen angeboten.
www.sonnleitner.de

Danhaus
Danhaus wird ordentliches Mitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau
BDF – Danhaus aus Flensburg-Handewitt wird ab dem 1. April 2019 ordentliches Mitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF). Obligatorisch für BDF-Mitglieder ist die Einhaltung der strengen Anforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau. In allen fünf Fertighaus­Welten des BDF steht bereits ein Musterhaus von Danhaus. Der Verband wächst auf nunmehr 49 Haushersteller an.
www.danhaus.de

ELK Haus
Vom Blockhaus-Importeur zum Fertighaushersteller: ELK Haus wird 60 Jahre
BDF – Der österreichische Hersteller ELK Haus feiert sein 60-jähriges Bestehen. 1959 gründete Johann Weichselbaum mit der Firma IVO-International den Vorgänger des Unternehmens, der schnell vom Waschmaschinen- auf den Hausverkauf umsattelte. Auf anfängliche Blockhaus-Importe aus Finnland folgte in den 1970er Jahren die Produkterweiterung auf Holz-Fertighäuser samt eigener Produktion in Schrems.
www.elkhaus.de

STREIF
STREIF bietet Jubiläums-Häuser mit exklusiven Ausstattungsdetails an
BDF – Zum 90-jährigen Firmenjubiläum bietet der Hersteller STREIF aus Weinsheim eine Kollektion mit Jubiläums-Klassikern an. Die Häuser erfüllen bereits eine Vielzahl an exklusiven Wohnwünschen. Dazu gehören zum Beispiel eine große raumsparende Panorama-Hebeschiebetür im Wohnbereich, ein zusätzliches Zimmer im Erdgeschoss sowie ein Bad mit moderner Trennwand-Lösung und bodengleicher Dusche.
www.streif.de/jubilaeums-klassiker

Gruber Objektbau
Gruber errichtet Objektbau in Holzbauweise mit Lärchenholzfassade in Weiden
BDF – Gruber Objektbau (Roding-Altenkreith) errichtet die neue Maschinenring-Geschäftsstelle in Weiden. Auf über 4.800 Quadratmetern Fläche wird der Holzobjektbau ein Bürogebäude und einen Betriebshof mit Nebengebäude, Kaltlager und Salzsilo umfassen. Drei Wochen früher als geplant konnte jetzt das Richtfest mit 80 geladenen Gästen gefeiert werden. Die Fertigstellung soll noch 2019 erfolgen.
www.gruber-objektbau.de

WeberHaus
Jedes WeberHaus fortan standardmäßig ein smartes KfW-Effizienzhaus 40
BDF – WeberHaus (Rheinau-Linx) hat eine neue Generation seiner Außenwand eingeführt. Die Wand mit einer Stärke von 395 Millimetern und verbesserten Dämmeigenschaften trägt entscheidend dazu bei, dass jedes WeberHaus bereits in der Standardausführung die Voraussetzungen für ein KfW-Effizienzhaus 40 erfüllt. Außerdem erhält fortan jeder Neubau standardmäßig eine smarte Haussteuerung.
www.weberhaus.de

SchwörerHaus
Gelebter Umweltschutz: SchwörerHaus legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor
BDF – SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) hat seinen ersten Nachhaltigkeits­bericht veröffentlicht. Darin stellt der Hersteller Themen dar, die sein Nachhaltigkeitsbestreben von November 2017 bis Oktober 2018 verdeutlichen: vom ökologischen Baustoff Holz über betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz und Partnerschaften mit Schulen bis hin zur Energieeinsparung.
www.schwoererhaus.de

Living Haus
Living Haus eröffnet neues Musterhaus „Sunshine 154“ in Chemnitz
BDF – Living Haus (Schlüchtern) hat ein neues Musterhaus im Unger-Park Chemnitz eröffnet. Mit einer Netto-Grundfläche von rund 171 Quadratmetern ist das Haus „Sunshine 154“ ideal für eine drei- bis vierköpfige Familie geeignet. Viele große Fenster lassen reichlich Tageslicht ins Innere. Smarte Haustechnik sowie der Energie­standard „KfW-Effizienzhaus 55“ machen das Satteldachhaus fit für die Zukunft.
www.livinghaus.de

HUF HAUS
HUF HAUS und Lieferanten spenden 4.500 Euro für Kinderkrebshilfe Gieleroth
BDF – HUF HAUS (Hartenfels) rief seine Lieferanten in der Vorweihnachtszeit 2018 zur Aktion „Spenden statt Geschenke“ auf, um gemeinsam die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. zu unterstützen. Die erfolgreiche Aktion brachte eine Summe von 3.500 Euro ein, die HUF HAUS noch auf 4.500 Euro aufrundete. Stolz überreichte der Hersteller dem gemeinnützigen Verein nun den Scheck.
www.huf-haus.com

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS bietet neue Modellserie „myLine“ an
BDF – In seiner neuen Sonderserie „myLine“ bietet der Haushersteller GUSSEK HAUS (Nordhorn) fünf Basismodelle mit insgesamt 75 individuellen Haustypen an. Neben der modernen Architektur der Modelle liegt die Attraktivität der Aktionsreihe in der Vielzahl an bereits komplett durchgeplanten Grundrissalternativen. Bei der Dachform haben Bauherren die Wahl zwischen Sattel-, Walm- und Flachdach.
www.gussek-haus.de

Bien-Zenker
Häuser von Bien-Zenker werden serienmäßig für ihre Nachhaltigkeit zertifiziert
BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) erhält für seine Kundenhäuser ab der Ausbaustufe „zur Ausstattung fertig“ fortan das Serienzertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Die Zertifizierung bestätigt dem Hersteller und den Häusern den nachhaltigen Umgang mit dem nachwachsenden Baustoff Holz sowie den Einsatz von ökologischen und wohngesunden Materialien.
www.bien-zenker.de

Danwood S.A.
Danwood S.A. spricht Bauinteressierte mit neuem Internetauftritt an
BDF – Der polnische Fertighaushersteller Danwood S.A. mit Niederlassung in Berlin hat seine Website erneuert. Neben dem frischen Outfit ist die neue Suchfunktion hervorzuheben, mit der Interessierte schneller und zielsicherer zum Wunschhaus gelangen können. Rotierende Hausansichten und Einblicke in das Innenleben der Häuser sowie eine transparente Preisgestaltung sollen den Besucher ansprechen.
www.danwood.de

KNECHT Betonwerke – Fertigteilkeller
KNECHT Kellerbau veranstaltet auch 2019 wieder seine Bauherren-Tage
BDF – KNECHT Kellerbau veranstaltet in diesem Jahr wieder seine Bauherrentage am Firmenstandort in Metzingen: Nächstes Mal ist es am Freitag, 10. Mai 2019, so weit. Von 14 bis 17.30 Uhr erfahren private Bauherren, worauf es beim Bauen mit Keller, mit Bodenplatte oder mit der Technikbox ankommt. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten – diese ist möglich unter