HDH

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Reihenhäuser bieten Baufamilien Vorteile

Kosten- und energieeffizient bauen und wohnen

15.03.2019

Weitere Infos:
Fabian Tews
f.tews@fertigbau.de

2. Ansprechpartner
Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de


HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

PM-2019-BDF-Reihenhaeuser1

PM-2019-BDF-Reihenhaeuser2

PM-2019-BDF-Reihenhaeuser3

Bad Honnef. Für ein familienfreundliches Eigenheim braucht es zunächst einen geeigneten Bauplatz und das nötige Kleingeld. Dort wo Bauplätze rar, teuer oder allzu klein parzelliert sind, kann ein Doppel- oder Reihenhaus den Weg ins Eigenheim vereinfachen. „Wand an Wand mit den Nachbarn lässt es sich kostengünstig bauen und wohnen, denn sowohl der Flächen- als auch der Energiebedarf sinken. Zudem verringern sich die Planungs- und Baukosten“, sagt Christoph Windscheif vom Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Charakteristisch für ein Doppelhaus ist, dass zwei Haushälften eine gemeinsame Wand haben und so wie eine Einheit wirken, selbst wenn sie nicht 100-prozentig baugleich sind. Bei Reihenhäusern verschmelzen drei oder mehr Häuser zu einer harmonischen Einheit mit je einer gemeinsamen Seitenwand. An dieser Seite entfällt erstens der baurechtlich geforderte Mindestabstand zum Nachbargrundstück von meist zweieinhalb bis drei Metern, sodass mehr Haus auf kleinerem Grundstück möglich ist. Zweitens verringert die gemeinsame Wand Wärmeverluste und damit auch die Energiekosten der Bewohner erheblich. Mittig gelegene Reihenhäuser profitieren davon naturgemäß sogar noch mehr als die äußeren, da sie von beiden Seiten eingefasst werden. Drittens lässt sich gemeinsam mit den Nachbarn kosteneffizienter bauen.

„Fertighaushersteller bauen individuell ausgestattete Reihenhäuser besonders kosten- und energieeffizient aus seriell und industriell vorgefertigten Bauteilen. Ausgaben für Planung, Logistik & Co. werden dabei von Anfang an auf mehrere Schultern verteilt“, erklärt Windscheif. Die Fertigbauweise basiert auf dem nachhaltigen und wohngesunden Baustoff Holz sowie einer überdurchschnittlich hohen Bau- und Servicequalität. Dazu verpflichten sich alle Mitgliedsunternehmen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF).

Expertentipp: Wer ein größeres Grundstück kauft oder bereits besitzt, kann darauf ein Doppel- oder Reihenhaus errichten und dieses anteilig verkaufen. Mit dem Erlös lässt sich das eigene Bauvorhaben finanzieren.

30 Jahre Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) Im Mai 1989 vollzog der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) eine Wende im Fertighausbau: Er rief die Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) ins Leben und fortan verpflichteten sich Deutschlands führende und im BDF organisierte Fertighaushersteller freiwillig zur Einhaltung der höchsten Qualitätsanforderungen. Bis heute stellt die QDF die Spitze des dreistufigen Qualitätssystems im Fertighausbau dar. Die Anforderungen werden regelmäßig an den Stand der Technik angepasst, sodass Häuser mit QDF-Siegel stets ein zukunftssicheres Zuhause für Baufamilien sind. Die Einhaltung der QDF-Satzung wird jährlich von unabhängigen Gutachtern im Werk und auf der Baustelle überwacht.


Bild 1: Der Baustoff Holz sorgt bei Reihenhäusern für ein natürliches und wohngesundes Ambiente. Foto: BDF/Gruber Objektbau

Bild 2: Architektonische Details wie Erker, bodentiefe Fenster oder ein Balkon tragen zum Wohlfühlwohnen im Reihenhaus aus Holz bei. Foto: BDF/Lehner Haus

Bild 3: Die Energieeffizienz von Reihenhäusern lässt sich mit Photovoltaik- und solarthermischen Anlagen weiter erhöhen. Foto: BDF/ISOWOODHAUS

Weitere Infos zur modernen Holz-Fertigbauweise unter www.fertighauswelt.de.

Weitere Infos:
Fabian Tews
f.tews@fertigbau.de

2. Ansprechpartner
Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de


HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

PM-2019-BDF-Reihenhaeuser1

PM-2019-BDF-Reihenhaeuser2

PM-2019-BDF-Reihenhaeuser3