Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF News Januar 2019

25.01.2019

f.tews@fertigbau.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Fertighaus WEISS
Fertighaus WEISS eröffnet neues Effizienzhaus Plus in Günzburg
BDF – Fertighaus WEISS eröffnet heute sein neues Musterhaus in der FertighausWelt Günzburg. Das Haus des Herstellers aus Oberrot-Scheuerhalden ist mit rund 200 Quadratmetern Wohnfläche auf den Raumbedarf einer vierköpfigen Familie ausgelegt. Das Eigenheim mit eineinhalb Geschossen und klassischem Satteldach erfüllt den anspruchsvollen KfW-Effizienzhaus 40 Plus-Standard..
www.fertighaus-weiss.de

Wolf-Haus
Wolf-Haus investiert 4 Millionen Euro in die Zukunft
BDF – Wolf-Haus (Burkardroth-Gefäll) investiert 4 Millionen Euro in die Zukunft. Die Maßnahmen der Unterfranken umfassen den Bau einer neuen Produktionshalle, die Erweiterung der Verwaltung und die Investition in modernste Fertigungs- und Anlagentechnik. Dadurch werde die Produktionstiefe und der Vorfertigungsgrad erhöht, die Kapazität erweitert und die Zukunft gesichert, so das Unternehmen.
www.wolf-haus.de

Gruber Holzhaus
Gruber Holzhaus berät bei Nacht der Musterhäuser zum Thema Licht
BDF – Gruber Holzhaus (Roding-Altenkreith) berät bei der Nacht der Musterhäuser am 1. Februar 2019 im Bauzentrum Poing von 17 bis 22 Uhr angehende Bauherren rund um die Themen Naturholzhaus und Beleuchtung. Die Oberpfälzer präsentieren in ihrem Musterhaus außerdem noch bis Ende Juli 2019 kleine und große, abstrakte Collagen der Künstlerin Danuta Ciolek.
www.gruber-holzhaus.de

ELK Fertighaus
2018 war ein Rekordjahr für ELK Fertighaus
BDF – ELK Fertighaus (Schrems) vermeldet für das vergangene Jahr ein Umsatz- und Absatzplus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen aus Österreich sieht als Gründe für die positive Bilanz unter anderem die strategische Ausrichtung auf den deutschen Markt sowie die Ausweitung des Angebots mit einer maßgeschneiderten Häuserkollektion und exklusiven Kooperationen.
www.elk-fertighaus.de

Partner-Haus
Partner-Haus kauft Firmengelände in Medebach
BDF – Partner-Haus (Medebach) hat am Hauptstandort im sauerländischen Medebach ein Firmengelände gekauft. Bereits dort errichtet ist ein zweistöckiger Bürokomplex in Holzständerbauweise, wo neu strukturierte und großzügige Büroräume für das Partner-Haus-Team entstehen. Außerdem ist eine große Bemusterungsfläche für die Bauherren in Planung.
www.partner-haus.de

HUF HAUS
HUF HAUS nimmt neue Wende- und Aufrichtanlage in Betrieb
BDF – HUF HAUS (Hartenfels) hat eine neue, innovative Wende- und Aufrichtanlage vom Typ TW-Flip in Betrieb genommen. Die Anlage wurde in der hochmodernen Produktionshalle des Westerwälder Unternehmens installiert. Ziel ist es, die komplexen Bearbeitungsprozesse der vorgefertigten Holzbauelemente weiter zu optimieren. Die Investition beläuft sich auf insgesamt 650.000 Euro.
www.huf-haus.com

WeberHaus
WeberHaus: Neues Hotel in ökologischer Holzfertigbauweise
BDF – Mit einem symbolischen Spatenstich hat WeberHaus (Rheinau-Linx) den Bau des Adoro Aparthotels in Bühl gestartet. Das viergeschossige Hotel wird von dem Baden-Württemberger Unternehmen im Sommer 2019 mit insgesamt 33 Zimmern in ökologischer Holzfertigbauweise errichtet. Bis zum Ende des Jahres soll das moderne und komfortable Aparthotel bezugsfertig sein.
www.weberhaus.de

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS: Kooperation bei Carports, Garagen und Gartenports
BDF – Aufgrund erhöhter Nachfrage kooperiert GUSSEK HAUS (Nordhorn) bei Carports, Garagen und Gartenports ab sofort mit den Heinrich Meyer-Werken (HM) aus Breloh. Damit lege man in Sachen Material-, und Verarbeitungsqualität bei der Auswahl seiner Lieferanten dieselben hohen Ansprüche an, die für alle Gewerke und Produkte aus eigener Produktion gelten, so GUSSEK HAUS.
www.gussek-haus.de

STREIF
Neue Kantine bei STREIF in Weinsheim
BDF – STREIF (Weinsheim) hat am Produktionsstandort in Weinsheim in der Eifel eine neue Kantine errichtet. Sie wartet mit einem großzügigen Raumgefühl und einer hochwertigen Küchenausstattung auf. Die Kantine bietet Platz für 250 Personen. Neben den Unternehmensmitarbeitern sind auch die Mitarbeiter ortsansässiger Unternehmen herzlich eingeladen, die Kantine zu besuchen.
www.streif.de

f.tews@fertigbau.de