Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF News Dezember 2018

17.12.2018

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

allkauf haus
„Prestige 3“: Neues Musterhaus von allkauf in der FertighausWelt Hannover
BDF – allkauf haus (Simmern) hat sein neues Musterhaus „Prestige 3“ in der FertighausWelt am Flughafen Hannover eröffnet. Die Besucher erwartet ein geräumiges Familienhaus mit Satteldach und Flachdach-Erker sowie einem individuell nutzbaren Anbau. Architektonisch, aber auch farblich, setzt der Flachdach-Erker kontrastreiche Akzente zum übrigen Musterhaus.
www.allkauf.de

TALBAU-Haus
TALBAU-Haus präsentiert sich und den Fertighausbau mit neuem Imagefilm
BDF – In einem neuen Imagefilm zeigt TALBAU-Haus die einzelnen Bauherren-Etappen vom Baugrundstück über die Entstehung des individuellen Fertighauses bis hin zur Schlüsselübergabe. An vier Tagen und sieben Drehorten entstand der Film bei strahlend blauem Himmel. Auch Einblicke in die Produktion am Firmenstandort in Weissach im Tal werden gewährt. Link zum Film: https://youtu.be/O46R3TFbpPw
www.talbau-haus.de

Fingerhut Haus
Sonnenenergie für MRT: Fingerhut Haus errichtet nachhaltiges Praxisgebäude
BDF – Fingerhut Haus (Neunkhausen) errichtet aktuell ein nachhaltiges Praxis¬gebäude in Burbach. Das punktet über die effiziente Holz-Fertigbauweise hinaus insbesondere mit einem Magnetresonanztomografen (MRT), der mit Sonnenenergie betrieben wird. Eine Photovoltaikanlage auf dem Pultdach soll in der Jahresbilanz mehr Energie erzeugen, als für den Praxisbetrieb insgesamt benötigt wird.
www.fingerhuthaus.de

Deutsche Fertighaus Holding
Deutsche Fertighaus Holding erhält Nachhaltigkeitspreis von Malu Dreyer
BDF – Die DFH Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) hat den Nachhaltigkeitspreis „Zukunftsunternehmen 2018“ der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. erhalten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, stellvertretende Vorsitzende der ZIRP, übergab den Preis in der Mainzer Staatskanzlei. Die DFH habe überzeugt, da sie Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des unternehmerischen Handelns vorantreibe.
www.dfhag.de

Fertighaus WEISS
Fertighaus Weiss erhält Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg
BDF – Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat dem Haushersteller Fertighaus WEISS aus Oberrot die Wirtschaftsmedaille des Bundeslandes überreicht. In ihrer Laudatio bezeichnete sie das Familienunternehmen als „Aushängeschild für unseren starken ländlichen Raum und für Unternehmertum, das soziale Verantwortung übernimmt“.
www.fertighaus-weiss.de

Lehner Haus
LEGNOCUBE-Module von Lehner Haus bieten Wohnkomfort auf kleiner Fläche
BDF – Lehner Haus (Heidenheim) hat sein Angebot um kompakte, modulare Lösungen erweitert. „LEGNOCUBE“ umfasst schlüsselfertige Wohnmodule in Holz-Fertigbauweise. Das Programm richtet sich an Bauherren mit kleinem Grundstück und geringem Platzbedarf wie Singles und Paare. Einzelne Module sind bereits ab 32 Quadratmetern Wohnfläche bei Außenmaßen von 3 x 12 Metern erhältlich.
www.lehner-haus.de

GUSSEK HAUS
Vertragsabschluss in 2018: GUSSEK HAUS gibt Bauherren Preisgarantie bis 2020
BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) gibt angehenden Bauherren, die ihren Werkvertrag bis zum 31.12.2018 abschließen, eine Preisgarantie bis zum 31. März 2020. Trotz steigender Preise für Rohstoff und Material sowie wachsender gesetzlicher Vorgaben gebe dies Bauherren die gewünschte Sicherheit. Möglich mache die Garantie unter anderem der eigene Stamm an geschulten Handwerkern und Fachkräften.
www.gussek-haus.de

WeberHaus
WeberHaus stellt neue Baureihe „EcoCube“ für den Schweizer Markt vor
BDF – WeberHaus (Rheinau-Linx) präsentiert seine neue Baureihe „EcoCube“, die zunächst nur in der Schweiz erhältlich ist. Die puristischen und zugleich kompakten Häuser im Bauhaus-Stil gibt es in zwei Größen: „EcoCube 100“ mit rund 130 Quadratmetern und die Ausführung „200“ mit etwa 145 Quadratmetern. Beide bieten auf zwei Vollgeschossen ausreichend Platz für eine vierköpfige Familie.
www.weberhaus.de

Bien-Zenker
Haus bauen und Tee trinken: Bien-Zenker kooperiert mit Temial von Vorwerk
BDF – Bien-Zenker hat mit Temial von Vorwerk einen neuen Kooperationspartner gewonnen. Beim jüngsten Hausbau-Infotag auf dem Werksgelände in Schlüchtern konnten Besucher am Temial-Verkostungsstand das neue Teegerät begutachten, sich beraten lassen und Tee verköstigen. Der Haushersteller möchte Bauherren individuelle Genussmomente in deren häuslicher Wohlfühlumgebung bieten.
www.bien-zenker.de

glatthaar-fertigkeller
glatthaar-fertigkeller spendet 8.000 Euro für krebskranke Kinder
BDF – Seit sechs Jahren unterstützt glatthaar-fertigkeller (Schramberg/Waldmössingen) den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz. In diesem Jahr spendete der Hersteller 8.000 Euro, um das Angebot in der Nachsorge und Betreuung zugunsten der Betroffenen kontinuierlich auszuweiten. Im Mittelpunkt stehen dabei krebskranke Kinder sowie deren Eltern und Geschwister.
www.glatthaar.com

KNECHT Betonwerke – Fertigteilkeller
KNECHT informiert auf der Messe BAU über Fertigkeller und Bodenplatten
BDF – Die Firma KNECHT aus Metzingen informiert auf der Weltleitmesse BAU vom 14. bis 19. Januar 2019 in München rund um Fertigkeller und Bodenplatten. Am Stand der Initiative „Pro Keller“ (Halle A2/Stand 326d) stehen zwei Experten des Unternehmens Rede und Antwort. KNECHT ist Mitglied der RAL Gütegemeinschaft „Fertigkeller“, die sich für qualitätsgeprüfte Untergeschosse einsetzt.
www.knecht.de

Christoph Windscheif