Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Feinstes Furnier verleiht Raiffeisenbank Bischofshofen ein zeitlos schönes Antlitz

M. Kaindl OG

11.12.2018

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2018-IFN-Kaindl Bischofshofen 1

PM-2018-IFN-Kaindl Bischofshofen 2

Bad Honnef/Wals-Siezen. Nussbaum europäisch in seiner schönsten Form: Das österreichische Unternehmen M. Kaindl OG aus Wals bei Salzburg hat die Raiffeisenbank Bischofshofen mit feinstem Furnier beliefert. Mehr als 1.000 Quadratmeter furnierter Platte und diverse Rohfurniere wurden in den Räumen aufwändig verbaut und verleihen der Bank ein modernes und gleichzeitig zeitlos schönes Antlitz.

Das dreigeschossige Gebäude der Raiffeisenbank Bischofshofen hat eine Grundfläche von knapp 300 Quadratmetern – Platz genug also, um die Schalterräume, die SB-Zone sowie Büro- und Beratungsräume großflächig oder gezielt punktuell mit dem aus Österreich und Italien stammenden Filet des Baumes auszustatten. „Das Projekt haben wir in enger Kooperation mit einem Plattenhändler, der Firma Frischeis Linz und einem Verarbeiter, dem Unternehmen Streitner GmbH Möbelindustrie, umgesetzt. Die Furniere wurden nach der kundenspezifischen Planung durch unser Fachpersonal ausgesucht, vorselektiert und den unterschiedlichen Räumlichkeiten der Raiffeisenbank zugeordnet“, so der Kaindl-Produktmanager Johannes Schuster über das Projekt. Nach dem Verpressen der Furnierdecks wurden die Platten stammweise verpackt und ausgeliefert. „Die finale Einteilung erfolgte dann – je nach Größenordnung der Stämme – durch die Verarbeiter der Firma Streitner, um in den Raumteilen ein einheitliches Erscheinungsbild des verarbeiteten Furniers passend zur individuellen Raumbeleuchtung zu verwirklichen“, so Schuster. „Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Die Attraktivität der Furniere mit ihrem markanten Erscheinungsbild ergänzt ganz hervorragend die hellen Bankräume mit ihren vielen Fenstern und Glastrennwänden“, so die Geschäftsführerin der Initiative Furnier + Natur (IFN), Ursula Geismann abschließend. IFN/DS

Info: Kaindl nimmt mit eigenem Stand an der Messe BAU 2019 teil.

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Wunderschönes Nussbaum-Furnier mit attraktiver Maserung…. Foto: IFN/M. Kaindl OG

Bild 2: …ziert jetzt die Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Bischofshofen. Foto: IFN/M. Kaindl OG

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.de oder unter www.furniergeschichten.de.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de