Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.

80 Jahre Beilharz: Haushersteller aus Baden-Württemberg ist Familienunternehmen mit Leib und Seele

29.11.2018

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

PM-2018-BDF-80-Jahre-Beilharz-Haus1

PM-2018-BDF-80-Jahre-Beilharz-Haus2

PM-2018-BDF-80-Jahre-Beilharz-Haus3

PM-2018-BDF-80-Jahre-Beilharz-Haus4

PM-2018-BDF-80-Jahre-Beilharz-Haus5

Vöhringen. Der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg hat viel zu bieten: Von weltweit führenden Konzernen und Luxus-Marken über innovative Start-ups und Manufakturen bis hin zu traditionsreichen Familienunternehmen. Ein solches Unternehmen mit 80-jähriger Tradition ist der Holzhaushersteller Beilharz aus der 4.000-Einwohner-Gemeinde Vöhringen im Landkreis Rottweil. „Wir sind ein Familienunternehmen mit Leib und Seele. Zusammenhalt und Respekt gegenüber Kollegen und Kunden werden bei uns großgeschrieben“, sagt Geschäftsführerin Daniela Schweizer. Die 49-jährige Architektin beschäftigt 46 Mitarbeiter, die gemeinsam 40 bis 45 ökologische Einfamilienhäuser pro Jahr in Vöhringen vorfertigen und überall in Baden-Württemberg errichten.

2007 übernahm Daniela Schweizer die Geschäftsführung von ihrem Vater Arthur Schweizer. Dessen Schwiegervater Ernst Beilharz hatte 1938 gemeinsam mit seinen drei Brüdern die Johannes Beilharz KG gegründet, benannt nach deren verstorbenem Vater. Das anfängliche Angebot umfasste Handwagen und später auch Panjewagen. Die Entwicklung einer Straßenkarre öffnete die Tür zu den Straßenbauämtern, die Straßenwärterhäuschen bei Beilharz in Auftrag gaben. Garten- und Ferienhäuschen folgten und bis Anfang der 1970er-Jahre wuchs das Portfolio derart in die Breite, dass die zweite Generation des Familienunternehmens alle Hände voll zu tun hatte, um die Produktvielfalt neu zu ordnen: Hans Beilharz leitete fortan den Bereich Straßenausrüstungen, Arthur Schweizer forcierte den Bereich Holzhausbau und Industrieelektronik. 1982 wurde das erste Wohnhaus von Beilharz Haus errichtet – mehr als 1.200 weitere folgten bis heute in individueller Baukunst aus Holz.

Hochwertige Architektenhäuser sind heute das Kernprodukt
„Als einer der ersten Hersteller haben wir uns auf frei geplante Einfamilienhäuser mit vorgefertigten Holz-Tafelelementen fokussiert“, erinnert sich Daniela Schweizer an ihren Einstieg in die Geschäftsführung. Für die Architektin ist die Architektur erwartungsgemäß das Allerwichtigste an den heutigen Häusern von Beilharz. Doch auch Bauherren, die anstatt einer vollkommen individuellen Architektur lieber einen Preisvorteil vorziehen, dürfen sich etwa bei den flexibel planbaren Modulhäusern der Serien „Balance“ und „Pure“ auf deren Qualität verlassen. Die wird, neben den intern hohen Ansprüchen, auch durch das Siegel des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) und die verbandsseitig geforderten Qualitätskontrollen sichergestellt. Die Geschäftsführerin stellt klar: „Mir ist es ganz wichtig, dass jeder Kunde bei uns gleich behandelt wird – ob Modulhaus oder Architektenhaus, ob schlüsselfertiges Haus oder Ausbauhaus: Die Qualität ist immer gleich hoch.“

Umfassende Beratung und regionale Produkte geben Bauherren Sicherheit
Diese Gleichbehandlung findet sich auch in den flachen Hierarchien des Unternehmens wieder. „Meine Bürotür steht immer offen. Es gibt nur wenig, das ich ganz allein entscheide. Jeder darf und soll seine Meinung sagen“, so Schweizer. Die Familienunternehmerin kann sich auf viele langjährige Mitarbeiter verlassen, deren Familien teils ebenfalls schon über mehrere Generationen mit Beilharz verbunden sind. Hinzu kommen langjährige, erfahrene Subunternehmer im Bereich Innenausbau. „Ich denke, dass diese Verbundenheit mit unserem Unternehmen in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Gerade jungen Familien, die vor der Entscheidung stehen, ein Haus zu bauen, gibt das Vertrauen und die gewünschte Sicherheit.“ Viele regionale Bau- und Einrichtungsprodukte wie etwa das Holz aus dem Schwarzwald und eine umfassende individuelle Betreuung durch die Beilharz-Mitarbeiter kommen ebenfalls gut an. Auch möchte die Geschäftsführerin nicht darauf verzichten, ihre Kunden selbst zu beraten. „Ein enger Kontakt und reger Austausch gehört für mich als Architektin einfach dazu, um aus persönlichen Wünschen individuelle Häuser zu entwickeln.“

Die gelebte Firmenphilosophie ist auch das Ziel für die Zukunft
„Ökologie, Architektur, Qualität und Sicherheit – von Menschen für Menschen.“ So lautet die gelebte Philosophie von Beilharz Haus. Für Daniela Schweizer beginnt Ökologie schon im Alltag und deshalb geht sie oft zu Fuß ins Büro. Die ehemalige Handballerin der HSG Neckartal nimmt sich gerne einmal im Jahr einen Tag frei, um bei einem Aktionstag ihres Vereins für den Nachwuchs mitzuwirken. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen nimmt sie an Laufveranstaltungen in der Region teil. „Der Sport ist und war immer ein super Ausgleich zum Arbeitsalltag. Zudem fördert er den Teamgedanken und kommt einem gesunden Lebensstil zugute“, sagt die 49-Jährige. Auf die Frage nach ihren Zielen mit Beilharz Haus antwortet sie schließlich: „Wachstum ist kein vorrangiges Ziel. Wir wollen begeisterte Kunden, indem wir unsere Qualität hoch halten und architektonisch jeden individuellen Wunsch erfüllen.“ BDF/FT

Bild 1: Daniela Schweizer ist seit 2007 Geschäftsführerin. Foto: BDF/Beilharz Haus

Bild 2: Die ökologischen Musterhäuser in Vöhringen veranschaulichen Bauinteressierten das Angebot. Foto: BDF/Beilharz Haus