Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF News November 2018

26.11.2018

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

HUF HAUS
ZVEI-Kolloquium in Frankfurt: HUF HAUS stellt sein selbstlernendes Haus vor
BDF – Am 30. November 2018 findet in Frankfurt a.M. das 9. Kolloquium Gebäude-automation des ZVEI Fachverbandes Elektroinstallationssysteme statt. Anlässlich des Themas „IoT – Von intelligenten Gebäuden zu smarten Services“ wird sich auch die Firma HUF HAUS (Hartenfels) beteiligen. Der Titel ihres Vortrags lautet: „Erstes selbstlernendes Huf-Haus denkt, lernt und entwickelt sich durch IBM Watson“.
www.huf-haus.com

Lehner Haus
Lehner Haus baut in Giengen 10 Apartments im KfW-Standard 40 Plus
BDF – Lehner Haus (Heidenheim) hat in Giengen an der Brenz ein Wohngebäude mit 10 Apartments á 36 m² im KfW-Standard 40 Plus errichtet. Eine Wärmepumpe versorgt das energieeffiziente Gebäude mit Wärme und Warmwasser. Den Strom dafür generiert eine Photovoltaikanlage auf dem Flachdach. Ein stationäres Batteriespeichersystem sorgt für die intelligente Verteilung der gewonnenen Energie.
www.lehner-haus.de

FingerHaus
Große Begeisterung beim letzten Bauinfotag des Jahres bei FingerHaus
BDF – Ein letztes Mal für dieses Jahr hat der Hersteller FingerHaus aus Frankenberg/Eder jetzt seine Werkstore für Besucher geöffnet. Der dritte Bauinfotag 2018 lockte wieder zahlreiche Bauinteressierte an. Von verschiedenen Fachvorträgen über Werksführungen bis hin zu der fast 2.000 Quadratmeter großen Ideenwelt war für jeden etwas dabei. Auch die jüngsten Besucher wurden bestens unterhalten.
www.fingerhaus.de

Fertighaus WEISS
Spatenstich in Oberrot ist erfolgt: Fertighaus WEISS baut neue Lagerhalle
BDF – Fertighaus WEISS baut ein neues Tiefladezentrum mit Lagerhalle am Firmen¬standort in Oberrot. Mit dem Bauvorhaben werden Parkflächen für Tieflader geschaffen, wodurch die Logistik des Fertighausherstellers effizienter werden soll. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Halle soll zudem den erzeugten Strom auch in eine neue, öffentlich nutzbare E-Tankstelle auf dem Gelände einspeisen.
www.fertighaus-weiss.de

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS bietet 60 limitierte Häuser der Sonderserie „be smart“ an
BDF – Der Hersteller GUSSEK HAUS (Nordhorn) bietet Bauherren aktuell vier Sondermodelle á 15 Häuser an. Die auf insgesamt 60 KfW-55-Häuser limitierte Aktion „be smart“ umfasst vier architektonisch außergewöhnliche Sondermodelle mit umfangreicher Ausstattung wie einer kompletten Heizungsanlage mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Oben drauf erhalten Bauherren ein weiteres Extra zum Vorteilspreis.

WeberHaus
WeberHaus setzt sich für Kindergärten und krebskranke Kinder ein
BDF – Ein privates Benefizkonzert mit dem Sänger Marc Marshall und dessen Pianist René Krömer bei WeberHaus in Rheinau-Linx hat eine Spendensumme in Höhe von 10.000 Euro eingebracht. Diese geht an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg. 5.000 Euro hatte der Haushersteller bereits anlässlich seines 40-jährigen Firmenjubiläums am Standort Wenden-Hünsborn an dortige Kindergärten gespendet.
www.weberhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Vorträge auf der BAU 2019: „Holz-Fertigbau im Mehrgeschoss-Wohnungsbau“
BDF – Am 19.01.2019, von 10.30 bis 12.30 Uhr, veranstaltet das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem BDF die Vortragsreihe „Holz-Fertigbau im Mehrgeschoss-Wohnungsbau“ auf der Messe BAU in München. Zu den Rednern im Forum der Halle B0 gehören BDF-Präsident Johannes Schwörer sowie die BDF-Unternehmer Michael Regnauer, Peter Büdenbender (WeberHaus) und Christoph Schmidt (HUF HAUS).
www.fertigbau.de

f.tews@holzindustrie.de