Bundesverbandes Innenausbau, Element- und Fertigbau e.V. (BIEF)

BIEF-Mitglied Okel setzt sich europaweit durch

Qualität und Ausführung punkten bei Ausschreibung

26.10.2018

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

BIEF_PM-2018-Okel-Qualitaet1

BIEF_PM-2018-Okel-Qualitaet2

BIEF_PM-2018-Okel-Qualitaet3

Bad Honnef. Hohe Qualität und aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit sind gerade auf der Baustelle wichtige Faktoren, um Bauherren und Auftraggebern die gewünschte Leistung schnellstmöglich liefern zu können. Dies gilt nicht nur für den Rohbau, sondern spielt gerade auch im Innenausbau, bei dem viele unterschiedliche Gewerke aufeinander treffen, eine entscheidende Rolle. „Vor Kurzem konnte sich die Firma Okel – BIEF-Mitglied der ersten Stunde – bei einer europaweiten Ausschreibung durchsetzen und wurde mit der Koordination des Innenausbaus beauftragt“, freut sich Jan Kurth, Geschäftsführer des Bundesverbandes Innenausbau, Element- und Fertigbau (BIEF).

Den Zuschlag für die Ausschreibung des Umbaus sowie der Erweiterung der Von-Zumbusch-Gesamtschule im ostwestfälischen Herzebrock-Clarholz zu bekommen, war kein leichtes Unterfangen. „Neben klassischen Innenausbauarbeiten war besonders die Erfüllung der Anforderungen des Architektenbüros bei der Herstellung und Montage von Schallschutzelementen ein wesentlicher Aspekt, mit dem wir punkten konnten“, erklärt Geschäftsführer Burkhard Okel. Hierbei sollten die Räume zusätzlich akustischen Anforderungen genügen und entsprechend ausgekleidet werden. Zudem wurden Lichtkuppeln im Dach eingelassen, die für mehr natürliches Tageslicht im Inneren der Schule sorgen. „Auch der hohe Druck, den Auftrag schnellstmöglich umzusetzen, war eine echte Herausforderung“, so Okel. Daher wurden Materialien wie Holzverkleidungen, Wandtafelelemente und weitere Fertigbauteile in der Montagehalle von Okel vorgefertigt sowie beschichtet und anschließend auf der Baustelle endmontiert, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. „Wir sind stolz darauf, allen Wünschen und Anforderungen von Seiten der Bauentscheider fristgerecht nachgekommen zu sein und freuen uns über das gut verzahnte und abgestimmte Team sowie die exzellente Montageausführung“, schließt Okel. BIEF/RS

Bild 1: Die Ausschreibung für den Umbau und die Erweiterung der Von-Zumbusch-Gesamtschule im ostwestfälischen Herzebrock-Clarholz gewann das BIEF-Mitgliedsunternehmen Okel. Foto: BIEF

Bild 2: Die Anforderungen an Schalldichtung und Akustik durch das Architektenbüro waren wesentliche Punkte für den Zuschlag bei der Ausschreibung. Foto: BIEF

Bild 3: Die holzverkleideten Lichtschächte sorgen für ausreichend Tageslicht im Inneren des Gebäudes. Foto: BIEF

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.innenausbau.org.

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de