HDH

Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)

50 Gäste folgten der Einladung nach Dortmund

HPE-Verpackertagung

19.10.2018

Weitere Infos:
Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

2. Ansprechpartner
Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de


HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

PM-2018-HPE-Verpackertagung

Bad Honnef. Rund 50 Gäste konnte der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. am 11. und 12. Oktober 2018 bei seiner Verpackertagung in Dortmund begrüßen. Ralf Eigenbrodt (Martin Jansen GmbH & Co. KG) schied auf eigenen Wunsch nach 40 Jahren aktiver Mitwirkung im HPE als langjähriger Vorsitzender der Fachabteilung Verpackungsbetriebe und des Fachausschusses „Verpackung nach HPE-Standard“ aus. Neuer Vorsitzender ist der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Frank Miles (KIPA Industrie-Verpackungs GmbH), zum neuen Stellvertreter wurde Carsten Ganß (Peter Ganß GmbH) gewählt. „Zusammen mit den weiteren Wahlen und hochinformativen Fachvorträgen war dies wieder eine erfolgreiche Veranstaltung, die für einen regen Gedankenaustausch genutzt wurde“, freut sich HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner.

Zusätzlich zur Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters stand im üblichen Zwei-Jahres-Turnus die Neuwahl des weiteren Fachausschusses der Fachgruppe „Verpackung nach HPE-Standard“ auf dem Programm. Neu im Ausschuss ist Monika Mohr (Herbert Mohr GmbH). Die weiteren Ausschussmitglieder sind – neben Frank Miles und Carsten Ganß – Rainer Fritze (Clemens Fritze Industrieverpackungen GmbH & Co. KG), Maria Klein-Schmidt (Anton Klein Industrieverpackungen + Logistik GmbH), Klaus Pannecke (Hanseatische Kistenfabrik K. Pannecke GmbH) sowie Manfred Robers (Gebrüder Robers GmbH).

Informative Fachvorträge runden die Verpackertagung ab
Abgerundet wurde die Verpackertagung von einer Vielzahl informativer Vorträge. Beleuchtet wurden unter anderem Anforderungen an Verpackungen für die Luftfracht und den Lufttransport anhand diverser Fallbeispiele aus den Bereichen Güter- und Tiertransporte. Dazu kam das Zukunftsthema Fach- und Führungskräfte: „Der Schwerpunkt lag hier bei der Ausbildung des mittleren Managements – also zum Beispiel von Technikern – für weiterführende Aufgaben im Unternehmen sowie die immer wichtiger werdende Qualifikation eigener Mitarbeiter in Zeiten des steigenden Fachkräftemangels“, so Kirschner. Ebenfalls auf dem Programm stand die Schadenssteuerung bei Verpacker-Haftpflichtschäden. So wurde geklärt, wann und in welchen Fällen die einschlägigen Versicherungen greifen und wo die genauen Unterschiede innerhalb der Versicherungen liegen. Weiter ging es mit den Auswirkungen des Verpackungsgesetzes und des Katalogs systembeteiligungspflichtiger Verpackungen auf die HPE-Branche sowie dem Markt für Industrieverpackungen. Außerdem erfuhren die Gäste Aktuelles zu den neuen Gefahrtarifen bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall durch die neue Beitragsstruktur. „Hierbei ist davon auszugehen, dass die Kosten für die Betriebe durch teils deutliche Beitragserhöhungen steigen werden“, so der HPE-Geschäftsführer. Abschließen gab es einen aktuellen Sachstand zum Thema Einfuhrvorschriften in Australien, Neuseeland und Saudi-Arabien sowie Wissenswertes zum aktuellen Stand der Branchensoftware Case-Express. Dazu Kirschner abschließend: „Mit der Software können die HPE-Verpackungsbetriebe gegenüber dem jeweiligen Kunden den Nachweis führen, dass die Statik der Verpackung optimal auf das Transportgut, den Transportweg und die vorgesehenen Umschläge abgestimmt ist. Dabei genießen Qualität und Sicherheit oberste Priorität. Die Realisierung des Projektes geht mit großen Schritten voran.“ HPE/DS

Bild (v.l.): Frank Miles, Reiner Fritze, Ralf Eigenbrodt und Marcus Kirschner. Foto: HPE

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit mehr als 400 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.

Weitere Infos:
Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

2. Ansprechpartner
Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de


HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

Downloads:

PM-2018-HPE-Verpackertagung