Fachverband Holzpflaster e. V.

Elegant und strapazierfähig zugleich:

Holzpflaster findet sich immer häufiger im Hotelgewerbe

17.10.2018

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

Achim Hannott
a.hannott@holzindustrie.de

PM-2018-Fachverband_Holzpflaster-Hotel1

PM-2018-Fachverband_Holzpflaster-Hotel2

PM-2018-Fachverband_Holzpflaster-Hotel3

Düsseldorf/Striegistal. Sand, Steinchen und Straßenschmutz werden von hunderten von Gästen täglich in Gebäude des Hotel- und Gaststättengewerbes sowie in öffentliche Objekte hineingetragen. Dabei müssen die Fußböden so einiges aushalten und sollen dennoch möglichst lange für die Gäste und Besucher einladend aussehen. „Die Optik ist in diesem Gewerbe ein wesentlicher Faktor, denn die Besucher sollen sich von der ersten Minute an wohlfühlen. Auch die Ökologie findet einen immer größeren Stellenwert bei solchen Bauten und dementsprechend auch bei den Bauentscheidern. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich das natürliche Holzpflaster immer weiter durchsetzen kann“, so Kay Herzberg, Geschäftsführer des Holzpflasterwerks Böhrigen und Mitglied des Fachverbandes Holzpflaster.

Das zeigt sich auch an einem spannenden Umbauprojekt in der Schweiz: Das Hotel Hof Weissbad im Kanton Appenzell wird überwiegend zum Wandern, Hiken und Skifahren gebucht. Dementsprechend war ein belastbarer Bodenbelag, der zum klassischen Ambiente der Alpen passt und dennoch modernen wirkt, Pflicht. Die Wahl fiel auf robustes Holzpflaster. Dank eines Vertriebspartners aus dem Schwarzwald konnte der natürliche Fußboden ohne längere Einschränkung des Hotelbetriebs schnell verlegt werden. „Im Umland der Alpen hat der Bau- und Werkstoff Holz eine lange Tradition. Das gilt auch für Holzpflaster: es war schnell klar, die rund 1.100 Quadratmeter mit diesem natürlichen Fußboden versehen zu lassen. Durch die einreihigen Verlegeeinheiten konnten die Umbaumaßnahmen in kurzer Zeit umgesetzt werden“, erklärt Herzberg. Die Abmessungen der einzelnen Eiche-Holzpflasterklötze lagen bei 85 mal 45 Millimeter Umfang mit einer Höhe von 22 Millimetern.

30 Jahre Erfahrung im Bereich Holzpflaster
Das sächsische Unternehmen Holzpflasterwerk Böhrigen aus Striegistal ist ein Familienbetrieb mit mehr als 30-jähriger Erfahrung bei der Herstellung von Holzpflaster. Hauptsächlich erzeugt das Unternehmen Holzpflaster aus Eiche, Kiefer, Lärche, Fichte oder Douglasie. Auf Wunsch können auch andere Holzarten für Holzpflaster verarbeitet werden. Der ökologische Bodenbelagshersteller hat sich in den vergangenen Jahren immer auf dem neuesten technischen Stand gehalten und dafür rund 400.000 Euro investiert. Aktuell steht noch eine neue Vierseiten-Hobelmaschine auf dem Plan, die im Frühjahr 2019 in Betrieb gehen soll. Eine eigene Schnittholztrocknung mit zwei Frischluft-Abluft-Trockenkammern, die ein Fassungsvermögen von ca. 40 Kubikmetern hat, sorgt für einen kontinuierlichen Arbeitsfluss im Betrieb. Der Hersteller aus Böhrigen kann Großaufträge mit zum Teil über 3.000 Quadratmetern abwickeln, bedient aber auch individuelle Anfragen für Sonderanfertigungen sowie Reparaturaufträge. „Dank der vielen Vorteile des natürlichen und strapazierfähigen Fußbodenbelags sowie unserer technischen Ausstattung konnten wir den straffen Zeitplan einhalten und die Bauentscheider des Hotels in der Schweiz vom Produkt Holzpflaster überzeugen“, schließt Herzberg. FH/RS

Bild 1: Elegantes und strapazierfähiges Holzpflaster findet sich heute immer häufiger im Hotelgewerbe. Foto: Fachverband Holzpflaster/Weissbad Lodge | Hof Weissbad AG

Bild 2: Durch die einreihigen Verlegeeinheiten konnten die Umbaumaßnahmen in kurzer Zeit umgesetzt werden. Foto: Fachverband Holzpflaster/Weissbad Lodge | Hof Weissbad AG