Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Edles aus dem Wald

Furnier ist das Filet des Baumes

12.10.2018

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2018-IFN-Filet des Baumes 1

PM-2018-IFN-Filet_des_Baumes_2

PM-2018-IFN-Filet_des_Baumes_3

Bad Honnef. Holz an sich besitzt bereits eine attraktive Oberfläche, die immer individuell und damit einzigartig ist. Noch schöner ist nur Furnier, denn es zeigt die ganze Pracht, die in einem Baumstamm steckt. Das macht das wunderbare Material aus dem Wald zum „Filet des Baumes“.

Wer sich schon einmal mit dem Thema Furnier auseinandergesetzt hat, erkennt schnell: Hier hat die Natur etwas ganz Besonderes geschaffen. Denn Furnier hat viel mit den Werken berühmter Maler gemeinsam. „Tausende gekonnt miteinander kombinierte Farbnuancen sowie unzählige Optiken von sanft bis wild untermalen dieses wunderschöne, aus extra ausgesuchten Baumstämmen gewonnene Material, das die Oberflächen der unterschiedlichsten Objekte ziert – vom klassischen furnierten Möbelstück über extravagante Kiteboards oder Furnierbrillen bis hin zum Innenleben exklusiver Automobile“, erklärt die Geschäftsführerin der Initiative Furnier + Natur (IFN), Ursula Geismann. Je nach gewünschtem Aussehen wird das Filet des Baumes aus der bekannten und beliebten Eiche, aber auch aus der Esche und dem Nussbaum gewonnen. Dazu kommen Hölzer vom Ahorn oder von der Buche und viele weitere Arten, die auf der ganzen Welt exklusiv ausgesucht und weiterverarbeitet werden. Doch nicht jeder Baum birgt wertvolles Furnier: „Nur Exemplare mit einer schönen Holzmaserung, einer abwechslungsreichen Farbgebung und einer insgesamt gut gewachsenen Struktur haben die Chance, zu edlen Unikaten verarbeitet zu werden“, so Geismann. Was dann folgt, ist die abschließende Metamorphose einfacher Alltagsgegenstände hin zu kleinen und großen Kunstwerken für naturliebende und gleichzeitig moderne Individualisten – fast so schön, wie die Natur selbst. IFN/DS

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Das Filet des Baumes bei der Verarbeitung. Foto: IFN/Sarah Maier collection

Bild 2: Traumhaft schön: Furnier. Foto: IFN/Furnierwerk Wehmeyer

Bild 3: Dieses Furnier ist edel und exklusiv. Foto: IFN/Furnierwerk Wehmeyer

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.de oder unter www.furniergeschichten.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de