Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V.

Packmittel als Markenbotschafter: Erlebniskisten „Baden-Württemberg“ auf großer Reise

07.09.2018

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

PM-2018-HPE-Ottenbacher-Erlebniskisten 1

PM-2018-HPE-Ottenbacher-Erlebniskisten 2

PM-2018-HPE-Ottenbacher-Erlebniskisten 3

PM-2018-HPE-Ottenbacher-Erlebniskisten 4

PM-2018-HPE-Ottenbacher-Erlebniskisten 5

Bad Honnef/Korntal-Münchingen. Holzpackmittel sind echte Alleskönner. Das stellte kürzlich die Wilhelm Ottenbacher KG aus Korntal-Münchingen bei Stuttgart eindrucksvoll unter Beweis. „Unsere besondere Aufgabe lautete, zimmergroße Verpackungskisten zu konzipieren, die als Werbe- und Markenbotschafter für das schöne Bundesland Baden-Württemberg durch die Welt reisen“, so Michael Vosseler, Geschäftsführer der Wilhelm Ottenbacher KG über das spannende Projekt. Vom Land Baden-Württemberg erhielt das Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. den Auftrag, das neue Standortwerbekonzept „Frachtkistenpost BW“ sicht- und erlebbar zu machen.

Das traditionsreiche, in sechster Generation geführte Familienunternehmen fügt sich perfekt in das Standortwerbekonzept des Landes Baden-Württemberg ein: Jede der drei begehbaren Frachtkisten enthält spannende Informationen und interessante Exponate von international erfolgreichen Unternehmen aus Baden-Württemberg. „Um die Stihl-Kettensäge, das Porsche-Modell, den Mercedes-Stern, den Steiff-Teddy oder das signierte VfB-Trikot angemessen in Szene zu setzen, haben wir die Kiste durch einen hochwertigen Innenausbau beinahe in ein Wohnzimmer verwandelt“, berichtet Vosseler. Für das haptische Erlebnis wurden auch zwei Fühlkisten installiert, bestehend aus einer Flagge Baden-Württembergs und aus diversen Steinen. „Selbstverständlich ist auch eine Kuckucksuhr in diesen besonderen Transportkisten zu finden“, so der Geschäftsführer zu dem ungewöhnlichen Projekt.

Transportkiste ist nach HPE-Standard gefertigt und topmodern Bemerkenswert ist auch die technische Ausstattung der fachgerecht nach HPE-Standard gefertigten Transportkisten. In die Kistenrückwand sind ein Monitor und ein Soundsystem eingelassen. Bei Betreten der Kiste gibt der Bewegungsmelder ein Signal an die Technik weiter, so wird automatisch ein Werbevideo für Baden-Württemberg mit dazugehörigem Sound gestartet. Die atmosphärische LED-Beleuchtung sorgt für angenehme Stimmung. Zudem wurde an der Rückseite der Kiste ein Zugang für die Wartung der Elektrik integriert. Die abnehmbare Vorderseite der Transportkiste dient als Eingang. „Neben den aufwendigen Signierungen an allen vier Seiten und dem Deckel der Kisten stechen insbesondere die beiden Sichtlöcher hervor, durch die Besucher ihre Köpfe durchstecken können, um ein Selfie als Schwarzwaldmädel zu machen“, schmunzelt Vosseler. Für den Transport werden diese mit einer übergroßen „Briefmarke“ verschlossen. „Für unser kleines Unternehmen war dieser Auftrag schon etwas ganz Besonderes. Ohne die Elektroarbeiten stecken in den drei Transportkisten zusammen rund 350 Stunden Arbeit. Die Abstimmung mit der Werbeagentur ‚Die Kavallerie‘ und dem Land benötigte rund 100 E-Mails und unzählige Telefonate. Wir sind sehr stolz, dass wir einen wesentlichen Teil dieses Projektes übernehmen durften.“

Drei Kisten in drei Versionen – für Russland, Mexiko und Singapur Ottenbacher fertigte drei Kisten in drei spezifischen Versionen: Eine Kiste für Russland, eine Kiste für Mexiko und eine Kiste für Singapur. Die kyrillisch beschriftete Russland-Kiste zeigt auf dem Kistenboden den Landweg von Baden-Württemberg nach Moskau. Die Mexiko-Kiste ist spanisch beschriftet und zeigt den Weg von Baden-Württemberg nach Mexikostadt über Hamburg, den Seeweg Hamburg – Vera Cruz und den Landweg Vera Cruz – Mexikostadt. Bei der englisch beschrifteten Singapur-Kiste wird der Landweg von Baden-Württemberg nach Hamburg und der Seeweg von Hamburg nach Singapur nachgezeichnet. Laut der baden-württembergischen Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Dr. Nicole Hofmeister-Kraut, soll mit den Erlebniskisten für die Innovationsstärke der Unternehmen aus Baden-Württemberg geworben werden. „Wir entwickeln oft mit den Kunden gemeinsam individuelle Verpackungslösungen, auf deren Produkt genau angepasst, aber so ein Projekt wie das mit der Kavallerie bekommen wir nicht alle Tage angeboten. Eine solche Herausforderung bereitet eine Menge Spaß, sowohl im Büro bei der Planung, als auch für die Mitarbeiter bei der Umsetzung“, schließt Vosseler. HPE/MK/DS

Bild 1 (v. l.): Matthias Heuser, Bereichsleiter International Business der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Mark Pelzer, Geschäftsführer „Die Kavallerie“, Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sowie Michael Vosseler, Geschäftsführer der Wilhelm Ottenbacher KG, vor einer der Erlebniskisten. Foto: Uli Regenscheit

Bild 2: Eine der Erlebniskisten von außen. Foto: Uli Regenscheit/Die Kavallerie

Bild 3: Geöffnete Erlebniskiste mit spannenden Exponaten. Foto: Uli Regenscheit/Die Kavallerie

Bild 4: Das Innenleben einer Erlebniskiste. Foto: Uli Regenscheit/Die Kavallerie

Bild 5: Die Erlebniskisten sind bereit für den Transport. Foto: Michael Vosseler

Weitere Informationen unter www.hpe.de.

Zur Wilhelm Ottenbacher KG: Das 1864 von J.E. Schmidt & Karl-Wilhelm Ottenbacher als Kistenschreinerei gegründete Familienunternehmen wird von Michael Vosseler in der sechsten Generation geführt. Die neun Mitarbeiter fertigen Kisten jeder Art, Verschläge und Sonderpaletten in Einzelfertigung oder kleinen Serien. Fertigung und Verpackung nach HPE-Standard erfolgen in der Packhalle mit einem 20-Tonnen-Kran oder bei den Kunden vor Ort. Hauptkunden sind kleine und mittelständische Betriebe aus dem Großraum Stuttgart, vor allem aus dem Maschinen- und Anlagenbau, wo individuelle Lösungen die Regel sind und stets Bedarf an hochwertigen Verpackungen besteht.

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit mehr als 400 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de