Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS August 2018

21.08.2018

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Bien-Zenker
Erfolgreicher Hausbau-Infotag mit 800 Besuchern bei Bien-Zenker
BDF – Im August hielt Bien-Zenker wieder spannende Werksführungen und Seminare beim Hausbau-Infotag in Schlüchtern bereit. 800 Besucher informierten sich über die moderne Holz-Fertigbauweise und nutzten das bunte Rahmenprogramm. Das umfasste kulinarische Leckereien sowie eine Schussgeschwindigkeit-Messmaschine des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Bestwert des Tages: 96 km/h!
www.bien-zenker.de

Deutsche Fertighaus Holding
Deutsche Fertighaus Holding in 2017 mit Rekordumsatz von 542 Millionen Euro
BDF – Die Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) hat im Geschäftsjahr 2017 542 Millionen Euro Umsatz erzielt – das entspricht einer Steigerung um 21 Prozent gegenüber 2016. Die Zahl der realisierten Eigenheime nahm um 7 Prozent auf insgesamt 3.091 Häuser zu. 2018 möchte die DFH-Gruppe ihren Umsatz mit den Marken massa haus, allkauf und OKAL auf 580 Millionen Euro steigern.
www.dfhag.de

FingerHaus
FingerHaus feiert Eröffnung des neuen Musterhauses UNO 2.0 in Leipzig
BDF – Am 25. und 26. August findet im Unger-Park Leipzig die Eröffnung des neuen Musterhauses UNO 2.0 von FingerHaus (Frankenberg/Eder) statt. Das Familienhaus mit Satteldach und Putzfassade umfasst 138 Quadratmeter Wohnfläche. Zu den architektonischen Merkmalen zählen der 1,80 Meter hohe Kniestock und der Quergiebel. Das Programm UNO richtet sich vor allem an preisbewusste Baufamilien.
www.fingerhaus.de

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS wappnet Baufamilien für den nächsten Jahrhundertsommer
BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) spendiert seinen Baufamilien in diesem Sommer ein „Hot-Summer-Special“ für ihr Eigenheim: Der Hersteller stattet alle GUSSEK-Häuser, die bis zum 31. Oktober 2018 beauftragt werden (Datum des Werkvertrages), mit drei elektrisch gesteuerten Raffstores aus. Diese werden fix und fertig montiert und erfüllen den Bauherren-Wunsch nach Durchsicht bei gleichzeitigem Sichtschutz.
www.gussek-haus.de

Haas Fertigbau
Bauherrentage bei Haas Fertigbau – seit drei Jahren ein Erfolgskonzept
BDF – Bereits seit drei Jahren finden bei Haas Fertigbau in Falkenberg regelmäßig Bauherrentage statt. Im Juli nutzten wieder rund 100 interessierte Gäste den Informationstag, um Tipps und Ideen für ihre Bauvorhaben zu erhalten. Neben dem Musterhauspark konnte zum ersten Mal auch die neue Produktionslinie besichtigt werden. Fachvorträge und Beratungsgespräche waren ebenfalls rege nachgefragt.
www.haas-fertigbau.de

LUXHAUS
Nach einem Relaunch erscheint die LUXHAUS-Website ab sofort in neuem Look
BDF – LUXHAUS (Georgensgmünd) hat seiner Website einen neuen übersichtlichen Look verpasst. Mit dem klar strukturierten Auftritt sollen sich Kunden und angehende Bauherren inspirieren lassen und umfassend und schnell informieren können. Zusätzlich bietet ein neuer Blog rund um die Themen Bauen, Wohnen, Leben und Wohlfühlen Anregungen sowie interessante Hintergrundinformationen.
www.luxhaus.de

OKAL
90-jähriges Firmenjubiläum und neues Musterhaus von OKAL in Langenhagen
BDF – Pünktlich zum 90-jährigen Firmenjubiläum hat der Fertighaushersteller OKAL (Simmern) sein neues Musterhaus in der FertighausWelt Hannover in Langenhagen eröffnet. Das KfW-Effizienzhaus 40 Plus wartet mit Smart Home-Technologie und DGNB-Nachhaltigkeitszertifikat in Gold auf. Zu den Ehrengästen gehörten unter anderem die beiden Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel und Jan Vandrey.
www.okal.de

Regnauer Hausbau
Regnauer-Musterhaus: Traditionelle Chiemgauer Architektur, neu interpretiert
BDF – Regnauer Hausbau hat den ersten Spatenstich für ein neues Musterhaus auf dem Firmengelände in Seebruck am Chiemsee gesetzt. Unter dem Motto „Chiemgauer Architektur, modern interpretiert“ vereint das Haus die moderne Fertigbauweise mit dem gemütlichen Flair traditionell bayerischer Architektur. Die Einweihung ist für 2019 zum 90-jährigen Jubiläum des Familienbetriebs geplant.
www.regnauer.de

SchwörerHaus
SchwörerHaus berät in seinen Musterhäusern zum Thema „Wohngesundheit“
BDF – SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) berät am „Tag der Musterhäuser“ am Sonntag, 23. September 2018, rund um das Thema „Gesund wohnen“. Bundesweit finden in allen Schwörer-Musterhäusern Sonderausstellungen inklusive Beratung statt. Interessierte Besucher können sich unter anderem über geprüfte Baustoffe, gesunde Raumluft und die Notwendigkeit eines guten Schallschutzes informieren.
www.schwoererhaus.de

TALBAU-Haus
Website-Relaunch bei TALBAU-Haus: Responsives Design und neue Inhalte
BDF – Die Website von TALBAU-Haus (Weissach im Tal) erstrahlt im neuen, responsiven Design. Viele Bilder zu Planungsideen und Referenzobjekten inspirieren Bauinteressierte für ihr individuelles Fertighaus. Das übersichtliche Menü bietet Besuchern eine schnelle Orientierung. Im neu geschaffenen Bereich „Aktuelles“ informiert TALBAU-Haus über Neuigkeiten aus Unternehmen und Branche.
www.talbau-haus.de

WeberHaus
WeberHaus veranstaltet am 26. August 2018 sein Sommerfest in Rheinau-Linx
BDF – Am Sonntag, 26. August 2018, lädt WeberHaus zum Sommerfest in die World of Living in Rheinau-Linx ein. Von 10 bis 18 Uhr wird dort ein buntes Programm mit Attraktionen für Groß und Klein geboten – vom XXL-Spielepark über Live-Musik und Imbiss bis hin zu spannenden Werksbesichtigungen. Apropos Besichtigung: Im Musterhausauspark in Fellbach hat WeberHaus ein neues Ausstellungshaus eröffnet.
www.weberhaus.de

Wolf-Haus
11 Monate Bauzeit: Wolf-Haus errichtet neues Seniorenhaus in Fertigbauweise
BDF – Wolf-Haus (Burkardroth-Gefäll) hat eine neue Pflegeeinrichtung in Diespeck errichtet. Nach nur elf Monaten Bauzeit wurde das „Martin-Luther-Haus“ für 48 Bewohner fertiggestellt – schlüsselfertig im KfW40-Standard samt Außen¬anlagen. Die kurze Bauzeit, eine sehr gute Energiebilanz der Wandkonstruktion und der ökologische Baustoff Holz waren entscheidende Argumente für die Fertigbauweise.
www.wolf-haus.de