Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)
FertighausWelt Hannover: 90-jähriges Firmenjubiläum und Musterhaus-
eröffnung von OKAL
06.08.2018
Langenhagen. Pünktlich zum 90-jährigen Firmenjubiläum hat der Fertighaushersteller OKAL sein neues Musterhaus in der FertighausWelt Hannover in Langenhagen eröffnet. Im Rahmen einer Pressekonferenz mit OKAL-Geschäftsführer Wilfried Bolz, dem langjährigen Firmenchef Otto Kreibaum Junior und Achim Hannott, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), erhielten die geladenen Gäste interessante Einblicke in die Geschichte des Unternehmens. Hannott würdigte die Lebensleistung von Otto Kreibaum und bezeichnete OKAL als Branchenpionier, der den Holz-Fertigbau über Jahrzehnte hinweg geprägt und bis heute erfolgreich weiterentwickelt hat.
Otto Kreibaum Senior war es, der am 1. August 1928 die Firma OKAL im niedersächsischen Lauenstein gründete. Ausgehend von einer kleinen Tischlerei wurde das Unternehmen zu einem der größten Haushersteller Deutschlands. Mit der Entwicklung der Röhrenspanplatte sowie des Strangpressverfahrens schaffte Kreibaum bedeutende Eckpfeiler des Möbel- und Fertighausbaus und leistete damit einen großen Beitrag zum Wiederaufbau Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg. 1959 präsentierte OKAL sein erstes Fertighaus. Bereits ein Jahr später hatte Kreibaum den Prozess so weit optimiert, dass eine Baukolonne aus vier Arbeitern den Rohbau an nur einem Tag errichten konnte.
1970 trat Otto Kreibaum Junior in die Fußstapfen seines Vaters. 1973 baute OKAL 5.423 Häuser und erwirtschaftete einen Jahresumsatz in Höhe von 500 Millionen Mark. Unter Kreibaum Junior gibt OKAL Antworten auf die Energiekrise in Folge des steigenden Ölpreises: Das Unternehmen geht beim Einbau von Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung und der Energiesparheizung vorweg. Der Firmenchef ebnet den Weg hin zur modernen Holz-Fertigbauweise mit immer energieeffizienteren, nachhaltigeren und individuelleren Fertighäusern. „2018 besteht das Unternehmen OKAL 90 Jahre. Aus den kleinen Anfängen in einer Dorftischlerei ist ein Unternehmen geworden, das das Leben im eigenen Haus mit immer wieder frischen und neuen Ideen für hunderttausende Menschen ermöglicht hat“, bilanziert der heutige OKAL-Geschäftsführer Wilfried Bolz.
Von den Vorzügen der Bauweise überzeugten sich die Anwesenden schließlich bei einer Besichtigung des neuen Musterhauses. Das KfW-Effizienzhaus 40 Plus wartet mit Smart Home-Technologie und Nachhaltigkeitszertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold auf. Die insgesamt 207 Quadratmeter voll ausgestattete und individuell gestaltete Wohnfläche beinhalten eine 55 Quadratmeter große Einliegerwohnung. Die helle Putzfassade weist optische Kontraste durch ein dunkles Zwerchhaus und einen Anbau im typischen OKAL-rot auf. Ebenfalls knallrot war der traditionelle VW-Bulli im OKAL-Design der 1960er-Jahre, der rund um die Eröffnung als Fotomotiv gefragt war. Ebenso wie die beiden Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel und Jan Vandrey, die zu den Ehrengästen des Firmenjubiläums zählten. „Die FertighausWelt Hannover wurde 2005 als erste eigene Musterhausausstellung des BDF gegründet. Sie bildet die hohe Leistungsfähigkeit der Branche ab und wird durch das neue OKAL-Musterhaus noch attraktiver“, so Achim Hannott. BDF/FT
Bild 1:
Das neue OKAL-Musterhaus in der FertighausWelt Hannover. Foto: BDF/OKAL
Bild 2:
Das Ehepaar Ulrike und Otto Kreibaum und Wilfried Bolz (r.) vor dem VW-Bulli im OKAL-Design der 1960er-Jahre. Foto: BDF/OKAL
Mehr Informationen zur FertighausWelt Hannover unter
www.fertighauswelt-hannover.de.