Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Wirtschaftsverband fordert Erhalt der Fertighaus-Ausstellung in Offenburg

Entscheidung über neue Messehalle

18.07.2018

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Ausstellung besteht bereits seit 35 Jahren

Offenburg / Bad Honnef. Die Messe Offenburg-Ortenau plant den Bau einer neuen Halle an Stelle der bestehenden Fertighaus-Ausstellung. Hierzu nehmen die Geschäftsführer Achim Hannott und Georg Lange vom Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) im Vorfeld der Gemeinderatssitzung am 23. Juli wie folgt Stellung:

„Im Rahmen des Masterplans für die Messe wurde im Februar 2018 das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs veröffentlicht. Dem Siegerentwurf ist zu entnehmen, dass der Standort der heutigen Fertighaus-Ausstellung - die seit 1983, also seit 35 (!) Jahren, besteht - mit einer neuen Halle überbaut werden soll. Der Vergabebeschluss bedeutet voraussichtlich das Ende der bestehenden Fertighaus-Ausstellung auf dem Freigelände der Messe, in der Jahr für Jahr aus vielen am Bauen interessierten Bürgern zufriedene Eigenheim-Bauherren werden. Diese Präsentation moderner Häuser hat sich nicht nur zu einer starken Marke im Portfolio der Messe etabliert, sondern ist auch ein wirtschaftlich erfolgreicher Eckpfeiler der Hausbaubranche in der Region und Anziehungspunkt für tausende Besucher jährlich. Der Südwesten Deutschlands ist bundesweit der wichtigste Markt für die Hersteller von Fertighäusern. In Baden-Württemberg ist der Anteil von Fertighäusern an allen Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäusern mit 32,6 Prozent so hoch wie in keinem anderen Bundesland. In der Region Offenburg-Ortenau sind es sogar 34,8 Prozent. Die 15 an der Messe angesiedelten Hausbauunternehmen benötigen eine verlässliche Zukunfts-perspektive am Standort Offenburg. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau fordert die Messegesellschaft und die Stadt Offenburg deshalb auf, die erfolgreiche und etablierte Fertighaus-Ausstellung an ihrem angestammten Platz auf dem Messegelände zu erhalten. Sie war jahrzehntelang im Bereich des Bauens ein Aushängeschild Offenburgs und darf jetzt nicht einfach so verschwinden und den Ausbauplänen zum Opfer fallen.“

Mehr Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de.

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif