Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)

Rund 200 Gäste kamen zur Einweihung des neuen Exportverpackungs-
zentrums

Gebrüder Robers GmbH

27.06.2018

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

PM-2018-HPE-Robers Exportzentrum 1

PM-2018-HPE-Robers Exportzentrum 2

PM-2018-HPE-Robers Exportzentrum 3

PM-2018-HPE-Robers Exportzentrum 4

Bad Honnef/Südlohn. Beeindruckend, was da innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt wurde: Nach nur einem Jahr Bauzeit wurde jetzt das neue Exportverpackungszentrum der bereits in vierter Generation geführten Gebrüder Robers GmbH im westfälischen Südlohn eingeweiht. Rund 200 Gäste waren der Einladung des Unternehmens gefolgt und feierten den Anlass in dem modernen, lichtdurchfluteten Objekt, in das rund 3 Millionen Euro investiert wurden. 85 Meter lang, 23 Meter breit und mehr als 15 Meter hoch ist das imposante Bauwerk aus Stahl und Beton, das besonders durch sein angenehmes Lichtkonzept und eine dank besonderen Schallschutzblenden an den Wänden angenehme Schallreduzierung auffällt. „Erreicht haben wir die helle, aber gleichzeitig komfortable Ausleuchtung der 1.800 Quadratmeter großen Halle mit einer Mischung aus modernem LED-Licht und raffiniert gelenktem Tageslicht“, so der Geschäftsführer Dipl.-Ing. Manfred Robers. Insgesamt vier Krananlagen stehen für kommende Aufgaben bereit. Zwei schaffen bis zu 3,2 Tonnen Gewicht, eine bis zu 12 Tonnen und eine weitere bis zu 80 Tonnen. „Werden zwei der Schwerlast-Krananlagen zusammengelegt, sind auch mehr als 90 Tonnen möglich“, so Robers. Gebaut wurde das imposante Gebäude auf dem ehemaligen Holzlagerplatz, das ebenfalls bis vor rund einem Jahr dort befindliche Sägewerk wurde an anderer Stelle wieder aufgebaut und dient jetzt als Industriedenkmal. Das Exportverpackungszentrum ist die insgesamt 13. Halle auf dem weitläufigen Gelände. „Parallel zum Bau konnten wir fünf neue Mitarbeiter einstellen, sodass wir jetzt auf insgesamt 65 hervorragend ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückgreifen können“, freut sich der zweite Geschäftsführer Andre Tenk über den positiven „Nebeneffekt“ des Neubaus, der das Unternehmen fit für die Herausforderungen der Zukunft machen soll. HPE/DS

Bild 1: Das neue Exportverpackungszentrum. Foto: HPE

Bild 2: Gäste bei der Werksbesichtigung. Foto: HPE

Bild 3: Volles Haus im Hause Robers. Foto: HPE

Bild 4: Präsentation anlässlich der Eröffnung des Exportverpackungszentrums. Foto: HPE

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit mehr als 400 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de